Norton 360 jetzt noch sinnloser

  • Hallo :)

    wer es bisher noch nicht geglaubt hat:

    Als wäre Antiviren-Software wie Norton 360 nicht schon sinnlos genug, preist diese nun auch Kryptomining an. Sicherheit bringt das nicht.

    Quelle: Kryptominer in Anti-Virensoftware: Norton 360 jetzt noch sinnloser

    Insbesondere den ersten Halbsatz sollte sich so mancher hinter die Ohren schreiben.

    Gruß Ingo

  • Vielleicht auch einfach nur der "nächste logische Schritt"? :D Ich meine, AV-Software ist häufig nur Mittel zum Zweck. Es ist kein Geheimnis, dass die Hersteller solcher Software teilweise mit allem anderen mehr Geld verdienen als mit ihrer eigentlichen vermeintlichen Kernkompetenz, der Computer-Sicherheit. Gerade Norton hat eine Vorgeschichte, was die Sicherheit betrifft. Entwickler ist Symantec (oder NortonLifeLock, wie sie jetzt heißen, nachdem deren Name ruiniert war und ein Großteil des Unternehmens auf Druck der Aktionäre verkauft werden musste). Das ist die Firma, der ausnahmslos alle Browserhersteller auf Grund diverser Vorfälle in ihrem Sicherheitszertifikat-Geschäfts das Vertrauen entzogen haben. Schlecht für ein Unternehmen, welches von Vertrauen in Sicherheit lebt. Und deren AV-Software war auch schon in den Medien, weil man behördliche Spionagesoftware absichtlich passieren ließ.

    Achja, Avira gehört seit Dezember ebenfalls zu NortonLifeLock.

  • Naja, immerhin hat Norton 360 in der aktuellen PCWelt im Dauertest der Antivirentools Platz 1 belegt vor F-Secure und Kaspersky.

    Ob das Surfen von Ethereum sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Grüße aus dem Schwabenland
    Stefan

  • Redaktionelle Tests von AV-Software sind nichts anderes als ein Kratzen an der Oberfläche und in dem Bereich leider völlig wertlos. Die schauen sich halt Features und die Erkennungsrate von bekannten Schädlingen an. Von tatsächlicher Relevanz ist, was diese Software für die Sicherheit tut oder ob sie dieser sogar schadet. Das ist dann aber ein Bereich, mit dem sich Sicherheitsforscher beschäftigen, nicht die PC Welt oder irgendeine andere Redaktion. ;)

  • immerhin hat Norton 360 in der aktuellen PCWelt im Dauertest der Antivirentools Platz 1 belegt

    Hallo Stefan :)

    das ist ja auch die oberseriöseste Quelle. Und was hast Du an Schlangenöl nicht verstanden? Norton ist dabei aus aktuellem Anlass nur eines von vielen (schlechten) Beispielen. Die kannst Du alle zusammen in einen Sack stecken und triffst keinen falschen. Computersicherheit - Virenscanner

    Gruß Ingo

  • Der Test stammt vom Prüflabor AV-Test, aber die sind sicher auch nur ein Verteiler von Schlangenöl. Und welchen Schutz empfiehlst Du beim Surfen? Die untenstehenden Tipps sind teilweise IT-Steinzeit (Internet Explorer!) oder Allgemeingültiges (Warez-Seiten) und helfen sicher nicht bei aktuellen Bedrohungen.

    Computersicherheit - Virenscanner

    Tolle Seite. Und so aktuell! Zitat:

    Ein gesundes Maß an Paranoia ist zu empfehlen, außerdem sollte man Software mit vielen Sicherheitslücken wie Outlook und Internet Explorer erst gar nicht einsetzen. Software aus dubiosen Quellen wie Freunde, Edonkey, Warez-Seiten sollte man nicht einmal mit der Kneifzange anfassen. Außerdem sind E-Mail-Anhänge grundsätzlich "bah", auch wenn sie von Freunden kommen. Ausnahmen bilden Dateien, die keinesfalls ausführbaren Code enthalten, siehe dazu die Rubrik Dateiendungen.

    Grüße aus dem Schwabenland
    Stefan

  • welchen Schutz empfiehlst Du beim Surfen?

    Hallo Stefan :)

    Man benötigt keinen Virenscanner

    Viele (einschließlich mir) verwenden die im System enthaltenen Sicherheitstools, also unter Windows den Defender und die Windows Firewall. Das ist dann das geringste Übel.

    Die untenstehenden Tipps sind teilweise IT-Steinzeit

    Ja, der Artikel ist schon etwas[tm] älter, aber in den Schlussfolgerungen auch heute noch richtig.

    Gruß Ingo

  • ...Und welchen Schutz empfiehlst Du beim Surfen? ...

    Das ist hier eine ständig wiederkehrende Frage im Forum, seitdem ich hier eingeschrieben bin. Und es gibt tatsächlich (nur) ein Programm, das, wenn richtig installiert und regelmäßig gepflegt, allen anderen in der Welt angebotenen Programmen überlegen ist; das Programm hilft Dir sogar bei der Entscheidung, ob Du ein weiteres Sicherheitsprogramm benötigst. Beschreibung und kostenloser Download (am Ende der Seite) hier. 8)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ein Antivirusprogramm ist kein Konzept, allenfalls ein redundantes Rad darin. Und ein Konzept erarbeitet man sich vorher, man kann sowas nicht installieren.

    Im Prinzip muss man gar nicht so weit weg gehen, um die dollsten Beispiele zu lesen - nämlich hier im Forum. Aktueller Firefox, Sicherheitssoftware, Werbeblocker, alles vorhanden. Und dann liest man "Windows 7" als Betriebssystem. Is klar ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!