aktuelle Systemvorraussetzungen

  • Firefox-Version
    89.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 pro

    Hallihallo,

    mich macht Firefox seit gefühlt Jahren wahnsinnig, was die Performance betrifft. Jetzt steh ich wirklich kurz davor, Firefox nicht mehr als Standardbrowser zu nutzen und Chrome den Vorzug zu geben.

    Aktuelles Beispiel: Ich lade die Angebotsseite meines Lieblingsverkäufers bei ebay mit ca. 50 Angeboten. Das war vor knapp 2 Stunden. In der zwischenzeit hab ich diverse andere Dinge gemacht. Unter anderem auch über Chrome ne Serie gestreamt (das trau ich mich über Firefox schon ewig nicht mehr). Und wenn ich mir jetzt ein Angebot des Ebayverkäufers genauer angucken möchte (öffenen im neuen Tab), dann ist das nach zwei Stunden trotzdem nur mit Verzögerung möglich.

    Ich weiß, dass ich mit 4 Ram Arbeitsspeicher nicht mehr up to date bin, deswegen auch meine Frage nach den Systemvorraussetzungen für Firefox.

    Den ein oder anderen Lösungsversuch hab ich mir schon ergoogelt, hat aber alles nichts gebracht, auch nicht dieses firemin, das frisst dann zuviel CPU Kapazität.

    Mein Rechner läuft mit Win 10 pro, ner SSD-Festplatte und im Internet bin ich mit 100 mBit unterwegs.

    Aktuell hab ich im Firefox 2 Fenster mit je 2 Tabs auf.

    Als Anhang mal nen Screenshot vom Taskmanager sowie die installierten Erweiterungen im firefox.

    Vielleicht weiß ja hier jemand die optimale Lösung dafür, dass ich firefox wieder liebhaben kann. Würde wirklich nur sehr ungern zu Chrome wechseln.

    Lg

    Pepie


  • mich macht Firefox seit gefühlt Jahren wahnsinnig, was die Performance betrifft. Jetzt steh ich wirklich kurz davor, Firefox nicht mehr als Standardbrowser zu nutzen und Chrome den Vorzug zu geben.

    ... erwartest du von uns dazu ein Statement ?

    Ich kann deine "Probleme" in keinster Weise nachvollziehen und wünsche dir diesbezüglich "viel Spaß" mit den alternativen Browsern.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hallo,

    die Systemvoraussetzungen sind hier gelistet:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…m-requirements/

    Die beschriebenen Probleme kann ich nicht bestätigen, aber ich habe ja auch eine High-End-Maschine, wo sich dann ein Vergleich verbietet. Grundsätzlich ist Chrome jedenfalls nicht gerade dafür bekannt, besser mit System-Ressourcen umzugehen als Firefox.

    Was natürlich sofort auffällt: Unzählige Werbeblocker. Da braucht man sich dann nicht zu wundern. Maximal ein Werbeblocker, jeder weitere ist einer zu viel. Werbeblocker sind auf Grund ihrer Funktionsweise mit die Ressourcen beanspruchendsten Erweiterungen, die es gibt, und gleich so viele zu nutzen, wirkt sich in jedem Fall aus. Und es ist auch völlig sinnlos. Die meisten arbeiten eh mit zueinander kompatiblen Filterlisten, die man in jedem Werbeblocker nutzen kann.

    Und Avira hat auch auf keinem gesunden System etwas zu suchen, weder die Browser-Erweiterung noch die AV-Software. Auch das ist eine Bremse.

  • Pepie

    versuche es bitte mal mit einem neuen Profil: Firefox Profile erstellen und löschen

    Desweiteren könnte es auch an deinem verwendetem Avira liegen. Deswegen solltest du diesen, zu Testzwecken, mal komplett nach Herstellerangaben deinstallieren. Unter Windows 10 wird eigentlich keine Drittanbieter Software für Sicherheit mehr benötigt. Der Windows Defender kann dies mittlerweile genauso gut oder schlecht wie andere Softwareschmieden. Nur hat er den Vorteil, dass dieser besser in das Ökosystem Windows integriert ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • vielen Dank für wenigstens 2 konstruktive Rückmeldungen zu späten Stunde :)

    -Systemvorraussetzungen erfüll ich schonmal.

    -Avira werd ich runter schmeißen und auf den defender umsteigen

    -Adblocker werd ich auf einen reduzieren

    Durch die signature-links werd ich mich auch mal lesen, da ich auch ganz neu zu den Smartphone Besitzern gehöre (hatte es bisher immer verweigert, weil ichs nicht brauch, auch jetzt eigentlich nicht, aber ist ja schon irgendwie nice to have ;) .

    Und mein High-End-Rechner sollte eigentlich schon längst hier stehen 8) , aber bei der momentanen Preisentwicklung in dem Bereich, da weiß ich noch nicht ob ich jetzt zuschlagen soll oder mich in ein paar Monaten ärgere, weil die Preise doch nicht wieder runter gehen 8| . Der jetzige tuts ja noch (bis auf Firefox :P )

    Ich bin jetzt mal ganz optimistisch, dass mein Firefox wieder in die Puschen kommt, und werde berichten.

    Gute Nacht in die Runde,

    Pepie

    PS: Hier auf der Seite hakelts übrigens nicht mitm Firefox.

  • Systemvorraussetzungen erfüll ich schonmal

    Hallo :)

    als Ergänzung: Du hast ganz sicher falsche Vorstellungen, was damit gemeint ist. Gemäß den Windows 10-Systemanforderungen reichen da auch schon 2GB für ein x64-System (ich gehe davon aus, dass Du x64 nutzt). Das heißt aber nicht, dass Du damit vernünftig und produktiv arbeiten kannst. Ja, Du kannst damit Windows und die eine oder andere Anwendung starten. Wunderdinge darfst Du Dir dabei aber nicht erwarten. Ressourcenhungrige Anwendungen wie professionelle Bildbearbeitung gehören nicht dazu. Solche Systeme sind ständig mit dem Auslagern beschäftigt. Deshalb solltest Du darauf achten, Hintergrundprozesse auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Der Verzicht auf solch unnötige Systembremsen wie Avira ist dabei ein guter Anfang. Nach einem sauberen Systemstart sollte es schon deutlich flüssiger laufen.

    Gruß Ingo

  • Bei x64 sind 8GB bzw 6GB bei Triple-Channel Minimum, vorher braucht man über "Arbeiten" nicht nachdenken, weil, wie von dir beschrieben, Windows immer nur am rödeln ist. 43% von 4GB Ram ist durchaus normal, aber 80% insgesamt ist schon viel. Aber da wäre die Anzeige "Arbeitsspeicher" im "Ressourcenmonitor" schon interessanter, wie viel Windows tatsächlich benötigt. Aber - nicht verwirren lassen durch "Frei 1MB" und so Scherze, "Standby" ist Speicher, den Windows 10 voralloziiert.

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/…8b-1c2e4cea23c1

    Zitat

    "Standby" heißt, dass dort Systemdateien vorgeladen werden, die häufig genutzt werden, damit sie schneller zur Verfügung stehen. Wird der Speicher für andere Dinge benötigt, wird er in Nanosekunden freigegeben. Daher wird der "Standby" Speicher auch grundsätzlich zum verfügbaren Speicher hinzugezählt. Er ist sofort verfügbar, wenn er gebraucht wird. Du hast somit an sich kein RAM Problem.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!