Abstand zwischen Booksmarks verkleinern (Lesezeichen-Symbolleiste)

  • Danke,


    damit funktionierts:

    - In der Lesezeichen Symbolleiste (vertikale Abstände zwischen Ordnern und Lesezeichen Gleichermaßen)

    - Im normalen Lesezeichen Menü ((vertikale Abstände zwischen Ordnern und Lesezeichen Gleichermaßen)

    Es Funktioniert nicht in:

    - In dem Unterpunkt "Lesezeichen" im Burgermenü (nennt man ja glaub so, das mit den 3 Strichen halt ;) )

    - Lesezeichen Bibliothek

    - Lesezeichen Sidebar


    Aber ich denke ich lasse das jetzt so, die anderen Punkte benötige ich nicht wirklich, nur mein kleiner Monk würde es am liebsten wieder überall gleich ziehen, damit es halt gleich ist.

    Mir war garnicht präsent wo die Lesezeichen überall zu finden sind.

  • das mit den 3 Strichen halt

  • - Lesezeichen Bibliothek

    - Lesezeichen Sidebar

    CSS
    @-moz-document url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml"),
     url-prefix("chrome://browser/content/places/places.xhtml") {
    
    treechildren::-moz-tree-row {
      appearance: none !important;
      margin-bottom: -4px !important;
      margin-top: -4px !important;
    }    
    }

    Die Werte kannst/musst du dir dann noch anpassen.

  • Von einem, der keine Ahnung von CSS, etc. hat: gibt es wirklich keine vollständige Anleitung, wie ich die Abstände zwischen den Lesezeichen enger setzen kann?

    Wie angenehm war da doch das alte Firefox vor etwa 6 Jahren, da war das ziemlich einfach (ohne chrome, etc.).

  • Wie angenehm war da doch das alte Firefox vor etwa 6 Jahren, da war das ziemlich einfach (ohne chrome, etc.).

    Bitte verbreite keine Märchen. Vor sechs Jahren waren Abstände im Design grundsätzlich genauso via userChrome.css anzupassen wie heute. Und die Dichte-Einstellung (browser.uidensity => 1) berücksichtigt auch heute die Lesezeichen-Ordner in der Lesezeichen-Symbolleiste. Das wurde hier nicht genannt, aber so ist das eben, wenn man sich an alte Themen anderer Nutzer hängt, was man ja nicht tun sollte. Bei Erstellung eines eigenen Themas wäre dieser Tipp auf Basis heutiger Möglichkeiten auch relativ schnell genannt worden, ohne dass man sich vorher 65 Beiträge hätte durchlesen müssen.

  • Richtig, man müsste für eine Erweiterung keinen Schalter in about:config umlegen. Dafür eine Erweiterung installieren. Das geht definitiv nicht schneller oder einfacher als einen Schalter in about:config umzulegen.

    Änderungen an der Datei userChrome.css lassen sich übrigens auch ohne Neustart umsetzen. Man muss dafür nur das Stylesheet neu laden. Es hat Performance-Gründe, dass das nicht standardmäßig passiert. Aber wer das unbedingt möchte, kann einfach das hier in der Konsole ausführen:

    Das kann man sich ja per Script auf einen Button oder dergleichen legen. Dann ist es auch nur ein Klick. Minimum einen Klick bräuchte es auch in einer Erweiterung.

    Aber das ist gar nicht mein Punkt. MichaTM meinte, das wäre vor sechs Jahren grundsätzlich alles so viel einfacher gegangen. Und das ist aus meiner Sicht ein Märchen. Der Aufwand ist heute nicht höher als vor sechs Jahren, um individuelle Anpassungen am Design vorzunehmen.

  • Kann man deinen Code auch als Erweiterung heraus aufrufen, bewirkt das was? Oder dürfen Erweiterungen sowas nicht, muss es als Userscript sein?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wenn es hier doch nur einen Forenbereich geben würde, in welchem man nach so etwas fragen kann… :P

    Um neue Buttons für die Oberfläche ging es hier ja schon häufig. Letztlich muss in einem bestehenden Script nur der Code ausgetauscht werden, der dafür verantwortlich ist, was bei Klick auf den Button passiert. Da sollte also relativ schnell jemand eine Lösung finden.

  • MichaTM meinte, das wäre vor sechs Jahren grundsätzlich alles so viel einfacher gegangen. Und das ist aus meiner Sicht ein Märchen.

    Ich glaube, dass das MichaTM im Grunde nur so behauptet hat und er in Wirklichkeit nur Fx 56 und älter (und wohl auch einigen Erweiterungen) nachtrauert. Er schreibt selbst, er hätte keine Ahnung von CSS, aber es wäre vor sechs Jahren einfacher gewesen? Wenn er keine Ahnung von CSS hat, wie kann er da beurteilen, dass es damals einfacher war?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress