Tabs einfärben 89 und mehr

  • Firefox-Version
    89.0
    Betriebssystem
    Win10 Home

    zu dem "mehr" komme ich später, aber erst einmal wäre mir wichtig die Tabs einzufärben.

    Mein Code für ff89 ist momentan

    CSS
    /* aktiven Tab einfärben */
    .tab-background[selected="true"]{
    background-color:transparent!important;
    box-shadow: inset 0px 0px 40px 0px #b60202 !important;}
    
    /* Tabs einfärben wenn alle Tabs ausgewählt sind*/
    .tab-background[multiselected="true"]{
    background-color:transparent!important;
    box-shadow: inset 0px 0px 40px 0px #b60202 !important;}

    nun möchte ich in Privanten Fenstern aber eine andere Farbe haben also statt #b60202 möchte ich dort #610DAB haben.

    Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Teste bitte mal:

  • Sieht dann leider so aus

    oben zwei normale Tabs

    unten zwei Tabs im privaten Fenster

    Das rot soll im privaten Fenster ganz weg sein.


    oh aber durch deinen Code kam ich trozdem auf die richtige Spur

    CSS
    /* aktiven Tab einfärben im privaten Modus */
    #main-window[privatebrowsingmode=temporary] .tab-background[selected] {
    background-color:transparent!important;
    box-shadow: inset 0px 0px 40px 0px #610DAB !important;}
    
    /* Tabs einfärben im privaten Modus wenn alle Tabs ausgewählt sind */
    #main-window[privatebrowsingmode=temporary] .tab-background[multiselected] {
    background-color:transparent!important;
    box-shadow: inset 0px 0px 40px 0px #610DAB !important;}

    Das ist was ich wollte. Danke schonmal. Später gehts hier noch weiter mit Fragen :D

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (1. Juni 2021 um 15:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zitronella mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Besser so?

    Ansonsten für die privaten Tabs einfach das vorne zusätzlich in den Code:

    #main-window[privatebrowsingmode=temporary]

  • Nächste Baustelle:

    Ich habe die Tableiste angepasst mit:

    CSS
    #TabsToolbar {
    color:#fff!important;
    background: #221B1C !important;
    }

    Nun hätte ich gerne auch diesen weißen Hintergrund weg beim Hovern von Neuer Tab/Alle Tabs auflisten/Pfeil nach rechts/Pfeil nach links. Also am liebsten so wie es ganz rechts aussieht bei Minimieren/Maximieren/Schließen Button.

    Ich komme leider nicht weiter. Ideen wie ich das bewerkstelligen kann?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • diesen weißen Hintergrund weg

    Meinst du das so?

  • Ist leider immer noch weiß bei Hover

    Das ist auch ein anderer Button als in deinem Screenshot oben ;)

    Teste bitte wieder:

  • Irgendwie isses das noch nicht was ich möchte.

    Bei und > ist weiterhin ein weißer Hintergrund beim hovern

    Außerdem hätte ich gerne die Symbole weiß (momentan sind < und > und + und v noch dunkel

    Also eigentlich genau so als würde ich das dunkle Theme von Firefox nutzen.

    dies ist die Darstellung vom dunklen Theme, was ich allerdings nicht nutzen möchte, sondern weiterhin das standard Theme aber halt das Aussehen vom dunklen Theme in der Tab-Leiste

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • So, einen großen Teil hab ich heute noch heraus gefunden.

    Ob da Fehler drin sind, mag ich nicht zu beurteilen, oder ob was doppeltgemoppelt ist. Ich hab ja keine Ahnung von CSS und probiere nur wild drauf los. =O Bitte gerne Bescheid geben wenn was verbesserungswürdig ist.

    Der Code ist

    Jetzt möchte ich nur noch den Hintergrund beim hovern über diese 4 Symbole geändert haben.

    Wäre toll wenn mir jemand helfen würde, den richtigen Eintrag dafür zu finden

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • irgendwie muss es etwas zu tun haben mit:

    --button-hover-bgcolor: rgb(224,224,230);

    --button-active-bgcolor: rgb(207,207,216);

    Denn wenn ich diese beiden Einträge in den Browserwerkzeugen deaktiviere, ist es so wie ich es möchte.

    NUR wie bekomme ich das in die userChrome.css? :/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • nur noch den Hintergrund beim hovern

    Teste bitte wieder:

  • Hallo danke, das sieht auf den ersten Blick erstmal gut aus, allerdings wirkt es sich auch auf andere Butons aus wie das Hamburger Menü usw.

    Das möchte ich nicht. Das beachtete ich nicht in meinem Beitrag #14

    Vielleicht kommen wir dem Ganzen eher damit auf die Spur:

    Entweder wirkt dieser Code, der die Buttons weiß einfärbt

    oder ich nehme diesen Code, der den Hintergrund der Buttons verändert.

    Wie kann man quasi beide vereinigen? Denn wenn ich beide in die userChrome.css einfüge, hat der letztere Code wohl Vorrang und die Buttons sind nicht mehr weiß.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wie kann man

    Noch ein Versuch. ;)

    Die Farbe habe ich nur zwecks besserer Erkennung mal genommen.

    So wie ich das sehe, wirkt der Code auch nur in der Tableiste.

  • WOW, sieht genau so aus wie ich es haben möchte.

    Vielen lieben Dank :thumbup: :love:

    Ich habe den Code noch etwas ergänzt und die beiden Farben abgeändert in

    Verrätst du mir noch wie du letztendlich darauf gekommen bist. Ich hab mich seit 3 Tagen dumm und dusselig gesucht danach.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • wie du letztendlich darauf gekommen bist.

    Durch ausprobieren, darum hat es auch eine Weile gedauert ;)

    Ich weiß, dass man statt root auch die genaue Bezeichnung nehmen kann, also hier #TabsToolbar.

    (Manche root Bezeichnung soll in Zukunft auch wegfallen.)

    Dann hatte ich Probleme mit der Farbbezeichnung, erst mit rgb Farben hatte es dauerhaft funktioniert. :/

    Freut mich aber, dass ich dir damit helfen konnte, war wie immer gern geschehen :)

  • Wahnsinn, wenn du schon länger brauchtest, wie soll ich dann darauf kommen :D

    Eigentlich sollte das "mehr" im Threadtitel auch beeinhalten, dass ich die Icons wieder haben wollte im Menü und Kontextmenü.

    Jetzt sind 3 Tage vergangen und ich habe mich dran gewöhnt, da die Menüs doch deutlich aufgeräumter sind. Somit entfällt das.

    Jetzt bin ich wieder vollauf zufrieden mit meinem angepassten Firefox und das hauptsächlich durch dich 2002Andreas :thumbup:

    Ich model meinen Firefox zwar immer etwas um, wenn es größere Design Änderungen gab, aber letztendlich passe ich mich auch den Neuheiten an, bleibe aber meinen Vorlieben treu. 8o

    Mein Firefox im Wandel der Zeit

    Firefox 20-? (Apr. 2013)

    Firefox 29- ? (Jun 2015)

    Firefox 57-88 (Nov 2017-Mai 2021)

    Firefox 89-? (Juni 2021)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (3. Juni 2021 um 19:15)