Firefox Bookmarks Export Import

  • Firefox-Version
    56 + aktuell
    Betriebssystem
    W10 64

    Hallo,

    der Grund, warum ich erst jetzt damit komme, ist einfach, daß ich nie etwas gefunden habe, um erneuern zu können.

    Also; ich habe am Start: Firefox 56. Und es soll das aktuelle FF werden; nur habe ich das übliche Addon-Problem; und kaum finde ich mal einen Link, der mich näher an die Lösung bringt - ist der tot.

    Mein Hauptproblem ist das Addon Fast Dial; natürlich habe ich mich auf das Addon eingelassen, daß gefühlt als einziges dieser Art NICHT weiterentwickelt wird. Ich habe mühsam 100e, vielleicht 1000e von Links sortiert und angeordnet, und stecke jetzt fest; weder finde ich Ersatz, daß in der Lage ist, Fast Dial Strukturen zu übernehmen, noch finde ich ein entsprechendes Backuptool, mit dem ich das 1:1 übernehmen könnte der letzte Link war FEBE - der auch nur ins Leere führte.

    Deshalb die Frage an Euch; weiß jemand ein Ersatz- oder Konvertierungsaddon?

    Angefangen hatte es übrigens mit der Suche nach einen 2-Fenster-Bookmark Addon; Bookmarks Commander fand ich, aber das zeigt nur leere Seiten an, was wohl am alten FF56 liegen dürfte.

    WEISS da einer was?

    Thx schon mal ...

  • Also; ich habe am Start: Firefox 56. Und es soll das aktuelle FF werden;

    ... sorry, aber das wird auch mal Zeit ;)

    Seit dem Firefox Quantum (Fx Version 57) werden keine Legacy-AddOns aus Sicherheitsgründen mehr unterstützt.

    Daher musst du hier nach Alternativen suchen:

    Firefox AddOns

    Mein Hauptproblem ist das Addon Fast Dial; natürlich habe ich mich auf das Addon eingelassen, daß gefühlt als einziges dieser Art NICHT weiterentwickelt wird

    ... das AddOn GroupSpeedDial scheint ein Import davon zu können.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    4 Mal editiert, zuletzt von Msfreak (28. Mai 2021 um 20:25) aus folgendem Grund: Korrektur und Nachtrag

  • Ich habe mühsam 100e, vielleicht 1000e von Links sortiert und angeordnet

    Aber jetzt nicht alle in Fast Dial? Ich mein, wozu hat Firefox eine (die beste!) Lesezeichenverwaltung?

    Ich mein, jetzt kommen 3 Jahre Nachholarbeit auf einmal auf dich hinzu und da bist du ganz selbst gefordert. Vieles ist mehr als einmal hier im Forum angesprochen worden, bitte mache dich auch mit der Suchfunktion vertraut.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • GroupSpeedDial? Ok, das hab ich noch nicht getestet, thx.

    "Vieles ist mehr als einmal hier im Forum angesprochen worden, bitte mache dich auch mit der Suchfunktion vertraut."

    Super Tip; Suchfunktion; hab ich ja noch nie gehört ... wenn ich da was gefunden hätte, hätte ich wohl nicht gefragt!

  • Super, wenn man in etwas was hineindeutet, was gar nicht gemeint war. Vielleicht solltest du Absätze mal im Ganzen lesen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Zum Beispiel das Script: Bookmarks Backup/Restore button script. Mit dem lässt es sich ganz einfach eine Sicherung und Wiederherstellung erreichen.

    lp

  • Firefox Lesezeichen liessen sich aber schon immer als bookmarks.html exportieren (und als solches überall importieren), für alles andere sind die Erweiterungen selbst zuständig.

    Nachtrag - Fast Dial exportiert ein ZIP (rechte Maustaste auf dessen Staretseite). Das fastdial.json muss manuell extrahiert werden für die Nutzung in GroupSpeedDial. Kenne deine genutzte Software ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (29. Mai 2021 um 13:41)

  • Das sich die Lesezeichen als bookmarks.html speichern lassen dürfte ja bekannt sein, aber um wieviel schneller bin ich wenn auf de Roten Stern drücke wird und der Speichort öffnet sich und fertig. genau so ist es mit den grünen Stern.

    Wers nicht braucht, der kann ja den umständlichen Weg wählen.

    Im übrigen war nach einen Addon gefragt worden und als Ergänzung von mir darauf, diese Script.

    lp

  • Es geht auch immer noch automatisch beim Beenden mit den entsprechenden Einstellungen..

    about:config... Einträge

    browser.bookmarks.autoExportHTML boolean true

    browser.bookmarks.file boolean Pfadangabe nach diesem Muster: Laufwerk:\bookmarks.html

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, hat er diese große Zahl Lesezeichen in Fast Dial gespeichert, da nützen Scripte für Firefox nicht wirklich was ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Er meint trotzdem Fast Dial. Ich musste es auch zwei Mal lesen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!