Zurück-Navigation auf Google Suche nicht möglich

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    88.0
    Betriebssystem
    Windows 10 x64

    Hallo,


    ich habe ein seltsames Phänomen: wenn ich auf http://www.google.com navigiere, und dort etwas suche (z.B: "Test"), und dann einen der Suchtreffer anklicke, dann wird dieser im selben Tab geöffnet. Ich kann dann aber von dort nicht mehr zum Google Suchergebnis zurücknavigieren, der "Zurück" Pfeil oben links neben der Adresszeile ist ausgegraut.


    Ansonsten funktioniert die Vor- und Zurück Navigation, nur das Zurücknavigieren auf die Google-Trefferliste nicht. Das Ganze tritt auch bei deaktivierten Addons auf.


    Hat jemand eine Erklärung für diesen Effekt? Danke!

  • Kann leider dein Problem nicht nachvollziehen.

    Mein Tipp: Stelle es bei Google so ein, dass beim Klick auf einem Suchergebnis ein neuer Tab geöffnet wird.


    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

    Nach länger Zeit mit einem anderen Browser ist der Firefox (Beta) wieder mein produktiver Standardbrowser geworden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak ()

  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:

    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken

    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage, per rechtsmausigen Klick, als </>Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ich war gerade hier auf der Suche nach einem Thema mit ähnlichem Hintergrund.
    Daher zunächst die Frage an dich:
    Passiert das wahhlos bei diveren angeklickten Suchergebnissen oder bei speziellen.
    Ich frage deshalb, weil unseriöse Webseiten, wie meiner Meinung nach Facebook, mit dem Back-Button-Hijacking arbeiten.
    Denn dadurch weist diese Webseite DEINEN Browser an, den Rück-Button zu deaktivieren.
    Vielleicht solltest du mal prüfen, ob es bei bestimmten, immer gleichen Seiten passiert.

  • Bei mir wird der Zurück Button nicht deaktiviert. zb. ich suche auf Google nach "Mozilla facebook" und klicke den Facebook Link an und lande auf der Seite https://de-de.facebook.com/mozilla/ und kann bei Klick auf den Zurück Pfeil klicken und lande wieder bei der Google Suche.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Bei mir wird der Zurück Button nicht deaktiviert. zb. ich suche auf Google nach "Mozilla facebook" und klicke den Facebook Link an und lande auf der Seite https://de-de.facebook.com/mozilla/ und kann bei Klick auf den Zurück Pfeil klicken und lande wieder bei der Google Suche.

    Also das ist jetzt eigenartig.
    Wenn ich z.B. jetzt über deinen Link nach Facebook/Mozilla gehe, öffnet sich ein neuer TAB . Gehe ich aber aus der Google Suche, oder über den Facebook Link von einer externen Webseite nach FB, öffnet sich das im gleichen TAB. Eigenartig.

  • Daran ist gar nix merkwürdig. Das bestimmt die Webseite selbst.

    Und fremde Webseiten werden hier im Forum immer in einem neuen Tab geöffnet.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)