Autovervollständigung von URLs in Adressleiste funktioniert nicht

  • Firefox-Version
    87.0
    Betriebssystem
    Win10 Pro

    Das Problem wurde in diesem Thread kürzlich bereits beschrieben, aber der Thread-Starter hat sich nicht besonders verständlich ausgedrückt, darum beginne ich einen neuen Thread.

    Ich habe letzthin meine Chronik gelöscht. Seither vervollständigt FF in der Adressleiste eingegebene Internetadressen nicht mehr.

    Die Funktion ist auf support.mozilla.org so beschrieben: "Zusätzlich zur ausklappbaren Auswahlliste für Webseiten, die sich in Ihrer Chronik oder Ihren Lesezeichen befinden, ergänzt Firefox auch die Internetadressen (URLs) in der Adressleiste selbst. Wenn Sie beispielsweise „mozi“ eingeben und früher bereits einmal die Internetadresse „mozilla.org“ besucht haben, vervollständigt Firefox automatisch den fehlenden Teil lla.org."

    Ich habe das nun mit mehreren Adressen versucht. Das heisst, ich habe sie mehrere Male vollständig eingegeben und FF neu gestartet. Trotzdem vervollständigt er die Adressen nicht, wenn ich in der Adressleiste zu schreiben beginne.

    Meine Einstellungen dazu sollten richtig sein:

    In dem anderen Thread wurde darauf hingewiesen, in about:config den Eintrag browser.urlbar.autoFill auf "true" zu setzen. Auch das ist bei mir der Fall.

    Ist das ein Bug?

  • Die Frage ist eher ob unter

    Cookies und Website-Daten

    der Haken gesetzt ist bei

    Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen

    EDIT: irrelevant, da dadurch keine Chronik gelöscht wird.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (31. März 2021 um 14:08)

  • Dein Punkt ist völlig irrelevant, da der Themenersteller eine Chronik anlegen lässt. (Siehe seinen Screenshot)

    Aber ich stelle fest, dass Autocomplete auch funktioniert, selbst wenn unter

    Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen der Haken gesetzt ist,was eigentlich auch logisch ist, denn dies löscht keine Chronik.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Im Sumo-Artikel wird empfohlen, die Chronik nicht zu löschen:

    Das bestmögliche Ergebnis erzielen

    Zitat

    Löschen Sie Ihre Surf-Chronik nicht – die üblicherweise beste Quelle von Einträgen für die Autovervollständigung ist die Kombination Titel/Internetadresse. Das Löschen der Surf-Chronik entfernt diese Einträge aus den Ergebnissen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also ich finde die Sache ziemlich mysteriös. Bei manchen Websites funktioniert die Autovervollständigung. ZB bei camp-firefox.de (siehe Screenshot). Bei anderen funktioniert es nicht, z.B. bei thomannmusic.ch, obwohl ich in letzter Zeit dutzende Male diese Adresse eingegeben habe.

  • Einmal die Seite aufgerufen, dann geschlossen ergibt hier:

    Das könnte es sein: Wenn ich mehrere Einträge mit der URL habe, weiß Firefox nicht, welchen Eintrag er nehmen soll und filtert nur die passenden Einträge heraus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wie ist denn das bei euch, wenn ihr eine URL eingebt, die ihr noch nie benutzt habt. Schlägt dann FF bereits beim nächsten Mal, wenn ihr den Anfang der Adresse tippt, die vollständige Adresse vor? Ich habe das jetzt mit ein paar Adressen getestet, und es hat nie funktioniert mit dem Autovervollständigen.

  • Also mit thomannmusic.ch funktioniert es bei mir auch nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe nochmals Cache, Cookies und History gelöscht. Hat nix gebracht. Dann FF deinstalliert, den Profilordner gelöscht, neu installiert und mit Sync wieder verbunden. Jetzt scheint soweit alles wie es soll. Ich habe Autovervollständigen mit verschiedenen URLs ausprobiert und es hat jedes Mal funktioniert.

    Vielleicht war irgendeine Datei in meinem FF-Profil nicht ganz koscher. Ich hoffe, dass es so bleibt wie es jetzt ist.