Grafik-Info

  • Firefox-Version
    87.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 20H2 19042.870

    Hallo,

    seit Update auf Vers. 87.0 fehlt bei Rechtsklick auf Grafik oder Video im Menü "Grafik-Info anzeigen".

    Kann man das evtl. wieder herstellen Css-Code oder about:config

    Danke!

    Gruß, saling

  • Hallo,

    nein, das ist auf den genannten Wegen nicht möglich. Via CSS-Code sowieso nicht, denn die Darstellung verändern kann man nur von Dingen, die existieren. Aber auch in about:config gibt es keine Option dafür. Dieser Eintrag wurde im Rahmen der in Firefox 87 gestarteten Menü-Vereinfachungen durchgeführt, da dieser Menüeintrag a) so gut wie überhaupt nicht genutzt worden ist und die Menüeinträge, die wirklich für die Nutzer relevant sind, schneller gefunden werden sollen und b) die Information weiterhin über den Seiteninformations-Dialog zu erreichen ist, der auf mehreren Wegen aufrufbar ist.

    Wenn es unbedingt einen Kontextmenü-Eintrag dafür geben muss, dann müsste dafür jemand ein entsprechendes Script schreiben.

  • Ein Notbehelf zur Anzeige der Grafikinformationen:

    Tastenkombination Strg + I > Medien > Durchklicken zum gewünschten Bild.

    Vielleicht ist auch die Erweiterung Image Data hilfreich.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

    Einmal editiert, zuletzt von StandingBill (29. März 2021 um 03:14)

  • Ich hab DIE Lösung, zumindest für alle die den Firefox nutzen: (klappt bei mir PERFEKT)

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ge-info-reborn/

    Habe mirt erlaubt, Euch die Erklärung zum Addon zu übersetzen:

    Vermissen Sie die Option "Bildinfo anzeigen" im Kontextmenü bei einem Rechtsklick? Diese Erweiterung bietet den größten Teil der Funktionalität, aber es gibt noch einige Details, die fertiggestellt werden müssen.

    Hinweis: Strg+Klick ist für Windows und Linux, auf dem Mac verwenden Sie bitte Befehl+Klick.

    Glitches und fehlende/zukünftige Funktionen

    Gelegentlich öffnet ein "Speichern unter..."-Link das Bild in einem Popup-Fenster, anstatt einen Download-Dialog zu zeigen. Bitte schließen Sie in diesem Fall das Fenster und rufen Sie es erneut auf. Ich werde hoffentlich herausfinden, was die Ursache dafür ist.

    Manchmal benötigen die Links "Request without image/webp" und "Request as IE11" einen zweiten Klick, um das gecachte Bild zu umgehen. Ich versuche immer noch, einen Workaround für dieses Problem zu finden.

    Bilder von einigen Websites werden nicht im Popup angezeigt und können als HTML-Dateien gespeichert werden, aufgrund eines "Hotlink-Schutzes", der verhindern soll, dass sie außerhalb der Originalseite angezeigt werden. Ab Version 1.7 klicken Sie auf die Schaltfläche NR neben der entsprechenden Option Speichern unter, um auszuwählen, was als Referer gesendet werden soll.

    Wenn Sie ein Problem auf einer bestimmten Seite entdecken oder Ideen für zusätzliche Funktionen haben, können Sie sich gerne melden: Sie können ein Issue auf Github öffnen oder eine E-Mail an die Support-Adresse schicken (siehe Links in der linken Spalte dieser Seite).

    Über Berechtigungen

    Ich weiß, dass es sich extrem anhört, für den Zugriff auf jede Seite eine Berechtigung zu verlangen. Der Grund dafür ist, dass viele Seiten Bilder von anderen Servern einbetten und umfassende Berechtigungen für den Zugriff auf "seitenübergreifende" Bildinformationen erforderlich sind. Um Type- und Last-Modified-Informationen zu ermitteln und die Save as... Optionen zu aktivieren, richtet das Add-on auch einen Monitor für neue Bildanfragen ein, die es auslöst.

    Es ist nicht praktikabel, im Voraus alle möglichen Sites aufzulisten, von denen Sie Bilder abrufen würden. Vielleicht entdecke ich eines Tages einen besseren Weg.

    Suchen Sie nach anderen Optionen?

    Hier sind einige Bildinformations-Erweiterungen, die ein wenig anders funktionieren:(die habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, das o.g. zeigt mir alles was ich brauche.

    Image Data - zeigt Dimensionen und Größen an, wenn Sie mit der Maus über ein Bild fahren.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/image-data/

    Image Info - zeigt Dimensionen und Größen an, wenn Sie mit der Maus über ein Bild fahren.

    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/image-info-1/

    Get Image Info - bietet detaillierte Informationen für Fotografen wie EXIF und Histogramme.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/get-image-info/

    Grüße Helmut S. / KN

  • Der Kontextmenü-Eintrag, um den es hier geht, kann ab Firefox 89 optional wieder aktiviert werden.

    Sören Hentzschel ..mit welchem Schalter bzw wo in den Einstellungen? :)