Firefox auf Linux | Manches ist Schwarz

  • Firefox-Version
    86.0
    Betriebssystem
    Linux

    Hey Open-Source Menschen*innen,

    Ich bin vor kurzem vom absoluten Microsoft Fan (hab sogar Bing benutzt) auf Linux und Firefox mit der Suchmaschine qwant umgestiegen. Ich habe ein Problem. Nämlich sind die Webseiten, wo die Hintergrund Farbe nicht in CSS definiert sind, schwarz. z.B. sind bei mir Berreiche auf studio.youtube.com schwarz oder auf https://typing-speed.net/de/. Auf Edge war das nicht so. Ich brauche bitte hilfe

    Dank3

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hey,

    Es hat leider nicht funktioniert. Könnte es an Themen liegen?

    Vini


    So sieht die Webseite bei mir aus und das würde ich gerne beheben. Das ist nicht nur bei dieser Webseite so. Auch mit dem Safe Mode hat sich das nicht geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von VincentR (11. März 2021 um 15:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VincentR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Könnte es an Themen liegen?

    Welches verwendest du denn?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe eben probiert mein Thema zu ändern, auf Standard, auf Hell, aber alles funktioniert nicht. Sogar dieses Alpenglow habe ich verwendet. Ich muss hier ehrlich sein. Ich weiß nicht, welche Firefox Version ich habe, da ich es nirgends sehen kann. Deswegen meine Frage: Wie kann ich, falls es ein Update gibt, mein Firefox auf Linux Mint Cinnamon 20.1 auf den neusten Stand bringen?


    Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass ich die neuste Version haben sollte. Mein Aktualisierungsdings bei Linux zeigt mir keine Updates an. PS: Ich habe mein Linux so eingestellt, dass es a bit so aussieht wie mac os nicht wundern.

    Einmal editiert, zuletzt von VincentR (11. März 2021 um 16:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VincentR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klicke mal oben bei der Menüleiste mit der rechten Maustaste und wähle dann Anpassen… aus. Im Anpassen-Fenster findest du unten Schaltflächen, eine davon ist Themes. Klicke darauf und eine Liste von Themes wird gezeigt. Ist dort Dunkel ausgewählt?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Klicke mal oben bei der Menüleiste mit der rechten Maustaste und wähle dann Anpassen… aus. Im Anpassen-Fenster findest du unten Schaltflächen, eine davon ist Themes. Klicke darauf und eine Liste von Themes wird gezeigt. Ist dort Dunkel ausgew

    Ja, dort ist dunkel ausgewählt. Allerdings ändert sich bei mir auch nach dem Aktualisieren die Webseite typing-speed.net nicht. Auch nicht, wenn ich es dort auf hell eingestellt habe, denn das habe ich eben probiert. Ich habe es auch bei mir selbst probiert, wenn ich eine Webseite code und in CSS nicht definiere, wie die Background-Color sein soll, ist alles schwarz und das unabhängig vom Thema.

  • Ja, dort ist dunkel ausgewählt. Allerdings ändert sich bei mir auch nach dem Aktualisieren die Webseite typing-speed.net nicht. Auch nicht, wenn ich es dort auf hell eingestellt habe, denn das habe ich eben probiert. Ich habe es auch bei mir selbst probiert, wenn ich eine Webseite code und in CSS nicht definiere, wie die Background-Color sein soll, ist alles schwarz und das unabhängig vom Thema.

    Was benutzt du für eine grafische Oberfläche? Welches Thema dort? Auch ein Dunkles?

    Auch davon hängt die Darstellung der Programme ab.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Du verwendest CSS? Dann hast du vielleicht irgendwo die Hintergrundfarbe definiert. Möglicherweise für eine andere Webseite. Bei Webseiten muss man CSS-Regeln immer mit Hilfe einer sogenannten @-moz-document-Regel auf die Webseite beschränken, für die sie gelten sollen. Ansonsten wirken sie auf viele oder gar alle Webseiten.

    Hast du eine userContent.css? Wenn ja, schaue dort mal nach.


    Auch davon hängt die Darstellung der Programme ab.

    Eigentlich hat ja das Theme nichts mit der Website zu tun.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (11. März 2021 um 16:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was benutzt du für eine grafische Oberfläche? Welches Thema dort? Auch ein Dunkles?

    Auch davon hängt die Darstellung der Programme ab.

    Ja, aber wie gesagt, habe ich das schon mit anderen Themen getestet.

    Du verwendest CSS? Dann hast du vielleicht irgendwo die Hintergrundfarbe definiert. Möglicherweise für eine andere Webseite. Bei Webseiten muss man CSS-Regeln immer mit Hilfe einer sogenannten @-moz-document-Regel auf die Webseite beschränken, für die sie gelten sollen. Ansonsten wirken sie auf viele oder gar alle Webseiten.


    Hast du eine userContent.css? Wenn ja, schaue dort mal nach.

    typing speed ist nicht meine eigene Webseite und wenn ich eine Webseite so in einem Dokument code, welche nur gespeichert ist, aber nicht auf einen Server hat es keine auswirkungen auf andere Webseiten.

    prüfe in about:config den Wert von browser.display.background_color. Der muss auf #FFFFFF für Weiß stehen.

    Danke, das wird wahrscheinlich funktionieren, ich schaue kurz.

    OMG Danke, es funktioniert!

  • typing speed ist nicht meine eigene Webseite und wenn ich eine Webseite so in einem Dokument code, welche nur gespeichert ist, aber nicht auf einen Server hat es keine auswirkungen auf andere Webseiten.

    Das spielt keine Rolle. Mit CSS kannst du fremde Webseiten, ja sogar die Firefox-Oberfläche gestalterisch verändern. Was nicht geht, ist Inhalte verändern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Habe ich bei mir unter Linux und Suse nicht, Firefox lässt sich in den unterschiedlichsten Versionen einstellen; weder unter Leap 15.2 noch mit Tumbleweed ist das Problem hier aufgetaucht.

    Unter Windows 10 auch nicht.

  • weder unter Leap 15.2 noch mit Tumbleweed ist das Problem hier aufgetaucht.

    Ich hatte das mal so in etwa unter Tumbleweed und XFCE mit einem dunklen Desktop-Thema. Hat mich auch bisschen verwundert ... ;)

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Ich hatte das mal so in etwa unter Tumbleweed und XFCE mit einem dunklen Desktop-Thema.

    Ganz andere Baustelle, da kann (konnte) Firefox nichts für ;)

    Code
    XFCE

    Spielkinder ..... :P

  • Ich hatte das mal so in etwa unter Tumbleweed und XFCE mit einem dunklen Desktop-Thema.

    Ganz andere Baustelle, da kann (konnte) Firefox nichts für ;)

    Code
    XFCE

    Spielkinder ..... :P

    8) wenn doch immer solange Winter ist ... 8)

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)