Firefox unter Linux, /home per NFS, Geschwindigkeit

  • Firefox-Version
    84.0.2 (64Bit)
    Betriebssystem
    Linux Mint 20.1

    Hallo zusammen,

    ein Problem dass mich schon länger begleitet ist die Geschwindigkeit des Browsers unter Linux wenn das /home - Verzeichnis, in welchem ja Firefox IMHO Cache- und Temp- Daten ablegt, per NFS eingebunden wird. Dieser ist spürbar langsamer als wenn /home lokal auf dem Rechner liegt.

    Aktuell nutze ich die /home Verzeichnisse via NFSv4. Die /etc/exports auf dem Server (UCS 4.4.7):

    Code
    /home  gss/krb5i(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)

    Der Befehl 'mount' auf dem Client (Linux Mint 20.1) zeigt:

    Code
    s.gehr@pc001:~/.mozilla/firefox$ mount | grep /home
    srv01.gehr.local:/home/s.gehr on /home/s.gehr type nfs4 (rw,nosuid,nodev,noatime,vers=4.2,rsize=1048576,wsize=1048576,namlen=255,soft,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=krb5i,clientaddr=192.168.24.83,fsc,local_lock=none,addr=192.168.24.5,_netdev)

    wobei ich anmerken muss dass ich dieses Verhalten schon lange beobachte und in der Zeit habe ich diverse Server wie auch Linux-Clients (K)ubuntu, OpenSuse etc. getestet habe. Ich vermute also eher ein generelles Problem. Ich habe im Web diverse Einträge gefunden z.B. in der Datei 'profiles.ini' den Eintrag 'NSS_SDB_USE_CACHE=yes' zu setzen.

    Kennt jemand eine Doku wie ich Firefox bei Verwendung von NFS optimieren kann?

    Viele Grüße

    pixel