Firefox speichert Passwort ohne Aufforderung und ok.

  • Firefox-Version
    86.00
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo, :)

    warum speichert Firefox Formulardaten und Passwörter ohne zutun und bestätigen das man das Passwort speichern will !! ??

    KEIN HAKEN GESETZT BEI: Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten speichern.

    HAKEN GESETZT BEI: Fragen, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden sollen.

    HAKEN GESETZT BEI: Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird.

    Dazu kommt noch 1. : Das auf den Seiten bei denen ich nicht zugestimmt habe das Passwort zu speichern, Firefox sich damit anmeldet diese Passwörter aber nicht unter gespeicherte Zugangsdaten stehen !!

    Dazuuu kommt noch 2. :

    Bei Google ist es so, das: nur meine EMail Adresse gespeichert wird, das Passwort nicht. Obwohl einmal wurde das Passwort schon gespeichert !!! !!! !!!

    Bei Amazon sieht es so aus: EMail und Passwort wird gespeichert. Bei Amazon ist aber eine Art Sicherheit eingebaut das man spätestens ( ich weis nicht wie das genau funktioniert? Da muss Amazon wohl mit Firefox zusammenarbeiten ??? ) in den Dateneinstellungen nach dem Passwort gefragt wird. Sonst wird ja nicht nach dem Passwort gefragt, in dieser Ausnahme aber schon.

    Ich hoffe ich habe alles einigermaßen deutlich erklärt? 🙈🙈

    Dankeschön. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastian (7. März 2021 um 13:56)

  • Hallo,

    warum speichert Firefox Formulardaten und Passwörter ohne zutun und bestätigen das man das Passwort speichern will !! ??

    Die Antwort darauf ist einfach: Das macht Firefox definitiv nicht.

    Dazu kommt noch 1. : Das auf den Seiten bei denen ich nicht zugestimmt habe das Passwort zu speichern, Firefox sich damit aber anmeldet diese Passwörter nicht unter gespeicherte Zugangsdaten stehen !!

    Für mich liest sich das so, als würdest du etwas Grundlegendes verwechseln. Wenn du dich irgendwo auf einer Seite anmeldest, bleibst du auf den meisten Websites natürlich angemeldet, bis du dich wieder abmeldest. Das hat mit dem Speichern von Passwörtern nicht das Geringste zu tun, sondern damit, dass die Information, dass du angemeldet bist, in einem Cookie gespeichert wird. Dass du irgendwo eingeloggt bist, steht natürlich nicht unter den gespeicherten Zugangsdaten, da dadurch überhaupt keine Zugangsdaten in Firefox gespeichert werden.

    Da muss Amazon wohl mit Firefox zusammenarbeiten ???

    Ganz sicher nicht…

    PS: Bitte sieh in weiteren Beiträgen von solch einer inflationären Verwendung von Satzzeichen ab. Ein Satz wird mit maximal einem Satzzeichen beendet, nicht mit bis zu neun (!) Zeichen…

  • Hallo Sören Hentzschel,

    ok, entschuldigung. Das mit den vielen Satzzeichen mache ich so nicht mehr. Sorry. 🙏

    Auszuschließen mit den ganze Einstellungen ist es nicht das ich da was verwechsle.

    Habe jetzt unter, "Neueste Chronik löschen" alles was es dort gibt ausgewählt und gelöscht. Momentan werden keine EMail Adressen und Passwörter gespeichert. 👍

    Gruss.

  • //OT

    nicht mit bis zu neun (!) Zeichen…

    Bis zu drei Zeichen ist okay 😁

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bis zu drei Zeichen ist okay

    Du meinst die drei Punkte? Das kann auch nur ein Zeichen sein, denn typografisch gibt es das als einziges Zeichen (auf Englisch: Ellipsis). In Windows kannst du das mit Alt+0133 auf der Zifferntastatur eingeben. Auf deinem Smartphone, weiß ich jetzt nicht, mit einer Tastatur-App geht das bestimmt auch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (7. März 2021 um 16:23)

  • Sören Hentzschel und milupo

    Ich weiss schon, deswegen ja auch der Mega-Grinse-Smiley 😉.

    Aber was das Ellipsis als Zeichen bei Android /Chrome OS Standard-Tastaturen angeht, so habe ich das dort noch nie gesehen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Probiere mal Folgendes: Wechsele auf der Tastatur in den nummerischen Modus (Drücke die 123-Taste) und halte dort etwas längere Zeit die Punkt-Taste (.) gedrückt. Lasse dann die Taste los und bei mir wurde dann das Zeichen mit den Auslassungspunkten eingefügt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat

    Unter Windows kann das Zeichen durch Gedrückthalten der Alt während der Eingabe der Ziffernfolge 0133 auf dem Ziffernblock eingegeben werden.

    Quelle

    Nach dem Loslassen erscheint dann …

    Wusste ich bis heute auch nicht, ich habe immer ... verwendet, da dies zumindest in diesem Forum, nicht anders aussieht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (7. März 2021 um 18:16)

  • Wusste ich bis heute auch nicht

    Ich auch nicht. ;) Aber Gott sei Dank gibt es Tante Google … :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Aber was das Ellipsis als Zeichen bei Android /Chrome OS Standard-Tastaturen angeht, so habe ich das dort noch nie gesehen.

    Bei Gboard (der Standard-Tastatur von Android) ist es ein Klick auf "?123" und dann ein langer Druck auf den Punkt.

    Leider ist das bei Windows extrem kompliziert, was für mich völlig unverständlich ist. Auf macOS ist es ganz einfach Opt + Punkt. Wenn es zu kompliziert gemacht wird, dann macht's halt auch niemand, selbst wenn einem das Zeichen bekannt ist…

  • Also bei SwiftKey unter Android geht es auch so wie ihr es gesagt habt. Allerdings unter Chrome OS geht es so nicht. Die Bildschirmtastatur hat ja die Zahlen, wie die Hardwaretastatur, oben sitzen. EInen nummerischen Block gibt es nicht. DIe Alternative mit Alt+0133 geht hierbei auch nicht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also bei SwiftKey unter Android geht es auch so wie ihr es gesagt habt.

    Ich habe SwiftKey aktiviert.


    Chrome OS soll ja auf Linux basieren. Probiere mal AltGr+. aus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (7. März 2021 um 22:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    Wie gesagt, deine Passwörter wurden auch vorher nicht ohne deine Erlaubnis gespeichert. Wenn du auf Websites nicht angemeldet bleiben möchtest, musst du dich entweder überall von Hand abmelden oder musst Firefox so konfigurieren, dass keine Cookies mehr dauerhaft gespeichert werden. ;)

    ok. Dann muss ich den Chronik lösch Punkt bei meiner kürzlichen Neuinstallation von Firefox übersehen haben. Kommt vor.

    //OT

    nicht mit bis zu neun (!) Zeichen…

    Bis zu drei Zeichen ist okay 😁

    😅

    Bis zu drei Zeichen ist okay

    Du meinst die drei Punkte? Das kann auch nur ein Zeichen sein, denn typografisch gibt es das als einziges Zeichen (auf Englisch: Ellipsis). In Windows kannst du das mit Alt+0133 auf der Zifferntastatur eingeben. Auf deinem Smartphone, weiß ich jetzt nicht, mit einer Tastatur-App geht das bestimmt auch.

    Alt+0133 Cool. 😎 Laut AngelOfDarkness dürfe ich dann soviel Zeichen machen … … … Sind 3 Zeichen. 🙈

    Dankeschön. LG. 😊

  • Darfst du ja eben nicht. Ist ja nur ein Zeichen die Ellispis 😁 somit hat Sören recht 😉

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Diese Seite bietet für Chromebook die Methode Strg+Umsch+u und dann den hexadezimalen Unicode-Zeichencode an. Für das Auslassungszeichen wäre das Strg+Umsch+U 2026.

    Es ist mir nicht ganz klar: Es kann sein, du musst noch ein zusätzliches u drücken, bevor du den Zeichencode eingibst. Dieses soll dann unterstrichen erscheinen und erst dadurch wird erkannt, dass es sich um einen Unicode-Code handelt:

    Strg+Umsch+U u 2026

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    3 Mal editiert, zuletzt von milupo (7. März 2021 um 23:10)

  • Um das zu einem Abschluss zu bringen: Es ging letztlich darum, dass es Sinn ergibt. Typographisch korrekt ist nur das Auslassungszeichen, welches ein Zeichen ist, nicht drei normale Punkte, aber wenn jemand drei normale Punkte schreibt, weiß auch jeder, was gemeint ist, da es ja nicht anders aussieht. Und da würde dann hier auch nie jemand etwas sagen, das ist völlig in Ordnung. Selbst, wenn es mal versehentlich zwei oder vier Punkte werden. Das ist schließlich kein Typographie-Forum, sonst müssten wir auch zwischen Binde- und Gedankenstrich unterscheiden und auf die korrekten Anführungszeichen achten. Es ging mehr um Folgen von drei bis neun Ausrufe- oder Fragezeichen, was vor allem bei mehrfachem Vorkommen zu viel des Guten ist. Insofern sollten die letzten Beiträge hier im Thema als Exkurs zum Thema Auslassungspunkte betrachtet werden, der sich halt jetzt so ergeben hat, aber keineswegs als Verpflichtung für dieses Forum. ;)

  • Der Vollständigkeit halber: Vor dem Auslassungszeichen darf/muss ein Leerzeichen stehen, aber nie vor einem Ausrufezeichen (wie es der TE fälschlicherweise verwendet hat), Fragezeichen, Komma, Punkt, Semikolon oder Doppelpunkt. Etwas despektierlich wird das als Deppen-Leerzeichen bezeichnet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vor dem Auslassungszeichen darf/muss ein Leerzeichen stehen

    Hallo :)

    nicht generell, denn...

    Stehen die Auslassungspunkte hierbei für ein oder mehrere Wörter, muss ein Wortzwischenraum gesetzt werden, bei Auslassung eines Wortteils sind sie direkt an den Rest des Wortes anzuschließen

    Ok, ich gebe zu, ich verzichte auf das Leerzeichen, bisher aus Unkenntnis ;)

    ein Leerzeichen [...] vor einem Ausrufezeichen (wie es der TE fälschlicherweise verwendet hat), Fragezeichen, Komma, Punkt, Semikolon oder Doppelpunkt. Etwas despektierlich wird das als Deppen-Leerzeichen bezeichnet.

    :thumbup:

    Gruß Ingo