Icons für Menüeinträge

  • Firefox-Version
    86.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    openSUSE Leap 15.2

    Guten Abend,

    ich möchte Menüeinträgen gern Icons vergeben und habe 2 Fragen dazu:

    - schaff ich dass via CSS oder brauch ich dafür ein Script?

    - gibt es einen bestimmten Platz für das Verzeichnis mit Icons oder ist der Platz frei wählbar?

    Außerhalb eines Profils wäre es mir sehr recht, um die Icons Profilübergreifend nutzen zu können.

    Danke vorab und schönen Abend :)

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Das geht per CSS.

    CSS
    #context-openlinkintab {
        appearance: none !important;
        background: url("file:///F:/FIREFOX-ICONS/Icons/tab_new.png") no-repeat 5px 3px !important;
        }

    Nach diesem Prinzip kannst du für alle Menüeinträge Icons anlegen. In diesem fall liegen die Icons auf einem anderen Laufwerk.

    Ob das allerdings bei Linux genauso geht, weiß ich nicht... :/

  • Das lässt sich mit CSS machen. Mit einer Pfadangabe vom Typ file:/// (äh, unter Linux, ist das wahrscheinlich anders) kannst du deinen eigenen Pfad festlegen. Alternativ kann man sogenannten Base64-Code verwenden, der unabhängig vom Speicherort ist.

    Am besten du wartest auf Endor. Er pflegt diese Anpassungen und stellt auch eine Sammlung von Grafiken zur Verfügung. Das betrifft das Hauptmenü, die Kontextmenüs und das Hamburger-Menü.

    Es gibt mehrere Threads in diesem Unterforum darüber.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für die schnellen Antworten :)

    Ob das allerdings bei Linux genauso geht, weiß ich nicht...

    "file" gibts im Linux auch, ich lass nur diesen "Laufwerksbuchstaben" weg. Das sollte funktionieren und eine relative Pfadangabe dazu.

    Werde ich testen.

    Es gibt mehrere Threads in diesem Unterforum darüber.

    Oh, dann muss ich noch einmal die SuFu nutzen. Danke auch für deinen Tipp.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Das erste Seltsame hab ich schon bei einem kleinen kurzen Test bemerkt.

    Meine Menü-Globalen-Anpassungen (grüner Hintergrund und weiße Schrift) werden teilweise ausgehebelt.

    Die Schrift wird noch weiß, aber der Hintergrund bei Hover nicht mehr grün.

    Das alles zur Menü-Anpassung:

    Und das mein erster, vermutlich noch nicht korrekter Test:

    CSS
    #menu_EditPopup > #menu_cut {
    appearance: none !important;
    background: url("file:///home/ich/.mozilla/firefox/Icons/neu/FF_green16.png") no-repeat 5px 3px !important;
    }

    Aber hier mach ich morgen weiter - jetzt Rotwein - schönen Abend :)

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • aber der Hintergrund bei Hover nicht mehr grün.

    Du musst für jeden Code immer zusätzlich einen Code für hover erstellen.

    Hier ein Beispiel wie das ausssehen muss:

  • Das !important weglassen, verhindert gerade bei :hover etlichen Style. Nur, wenn nicht anders möglich, dann muss es allerdings auch beim :hover stehen - meine Erfahrung, und da ist Firefox keine Ausnahme.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es gibt noch eine weitere kürzere Form für die Icons.

    Das würde dann den zusätzlichen Code für hover ersparen.

    #13

    Ah, Klasse - Danke :) gefällt mir besser.

    Momentan bin ich noch beim Icons Sammeln - und kann mich ab und an so schwer entscheiden ... ;)

    Ich möchte gern die Icons meines OS benutzen, weil die mir schon so schön bekannt sind.

    Aber da gibt es so viele ... Lu­xus­pro­b­lem 8)

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • 2002Andreas

    Hallo, Andreas!

    Ich habe mal testweise diesen Code RE: Icons für Menüeinträge genommen, Zeile 2 .popup-internal-box, menupopup, hbox popup ersetzt durch (weil erster Teil nicht mehr aktuell) arrowscrollbox:not(#tabbrowser-arrowscrollbox), menupopup, popup.

    Damit wollte ich den Hintergrund aller Popup (einschl. Kontext) für diesen Code ändern in Nightly, aber ohne Reaktion. Was kann da schief laufen?

    Grüße vom FuchsFan