Kann sich in Deutschland eigentlich jeder alles erlauben?

  • Oder: "Warum gelten für Politiker und Theologen unterschiedliche Maßstäbe?"

    Hi zusammen,

    Einige von Euch sind vielleicht schon über die neuesten Aussagen von Kardinal Meisner gestolpert. Der stellt sich neuerdings auf den Standpunkt, daß [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,335815,00.html]Abtreibung mit den Massenmorden von Hitler gleichzusetzen ist[/url]. Dazu äußerte er dann unter anderem noch:

    Zitat von Spiegel online

    Der Mensch dürfe sich nicht selbst zu Gott machen, der sich Verfügungsgewalt über den eigenen Leib und über das Leben anderer anmaße.

    Das ist jetzt aber nicht dieselbe katholische Kirche die regelmäßig die Augen zumacht wenn von den eigenen Priestern Kinder vergewaltigt werden, oder? Und auch nicht die Institution, die zu Zeiten des Dritten Reichs Hitler und seine Gefolgsleute unterstützt hat?

    Als die ehemalige Justizministerin Dr. Herta Däubler-Gmelin seinerzeit Bush mit Hitler verglichen hat (wie sie ausdrücklich betonte: die Methoden, nicht die Personen) hat sie das ihren Job gekostet ...

    fragt sich
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Kirchen taugen in der Regel eh nichts, wenn sie ihren "Glauben" anderen Aufzwingen wollen. Und sei es nur, indem man "Andersdenkende" beleidigt und beschuldigt.

    Wenn es nach der (kath.) Kirche ginge, wäre die Welt immernoch flach. Und der Ablasshandel wäre immernoch ein lohnender Geschäftszweig. Leute dummhalten, um an ihr Geld zu kommen. Primärziel der Kirchen ist (in der Regel) die Kapitalisierung der Dummheit der Menschen.

    Solange den Leuten was einreden, bis sie es "glauben". Und sobald jemand nurnoch "glaubt", aber nichtmehr "wissen will", lässt er sich herrlich leicht manipulieren und ausbeuten. Dumm nur dass die christliche Kirche langsam ein Auslaufmodell geworden ist. Denn die "Lehren" die sie verbreiten, sind nichtmehr so populär wie früher. Heute sind "Jamba" und co an deren Stelle getreten. Denn auch heute gibt der durchschnittliche Mensch sein Geld für Dinge aus, von dem er nur "glaub", dass er sie braucht.

    Für mich sind "Geistliche" eh allesamt Betrüger. Aber solange es genug "Gläubige" gibt, werden diese Betrüger noch von Menschen verteidigt und genährt und leider können sie so auch weiterhin ihren "Glauben" weniger gefestigte Menschen andrehen.

    Wobei ich nichtmal bestreiten will, dass es dort Kirchenvertreter gibt, die nur das Beste für Ihre "Schafe" (passender Bezeichnung, muss man ihnen lassen) wollen, da sie wirklich an dem festhalten und es für richtig erachten, was sie "lehren", ohne zu merken welch falschen Weg sie damit beschreiten. Solange eine Kirche für das "Seelenheil" ihrer Anhänger arbeitet, kann man es sogar noch vertreten. Aber der Grad der Bevormundung und Ausbeutung zeigt nur den wahren Charakter und Wert einer jeden Kirche.

    Ach Gott (hi-hi), ich steigere mich wieder in was rein. Besser gleich aufhören.

  • Wie sagte schon Marx (IMO treffent):"Religion ist das Opium des Volkes"

    Religion [lat] - eigtl: Verehrung, heiliges Versprechen, Kult.

    Um es kurz und Schmerzlos zu sagen: Mir können sie alle gestohlen bleiben.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070310 Iceweasel/2.0.0.3 (Debian-2.0.0.3-1)

  • Wenn ich sowas lese: :cry:

    :arrow: Das dritte Reich war historisch einmalig, die schlimmste Tyrannei, die je stattgefunden hat.

    :arrow: Wer heutige Verhältnisse mit dem Dritten Reich vergleicht, beleidigt die Millionen Opfer und deren Anghörigen.

    :arrow: Wer als erwachsener Mensch das nicht weiss, ist ungebildet.

    :arrow: Wer als erwachsener Mensch das nach entsprechender Belehrung nicht einsieht, ist dumm.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (7. Januar 2005 um 16:34)

  • Zitat von bugcatcher

    *schön* wärs.

    Nee sorry, da kenn ich kein Pardon, sowas wie das dritte Reich hast nie wieder gegeben bis heute :!:
    Jeder vergleich mit dem Dritten Reich ist eine Geschichtsklitterung.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Das Dritte Reich ist deshalb eine Ausnahme, weil die Vernichtung von Millionen als "industrielles Unternehmen" mit deutscher Gründlichkeit und Organisationstalent geplant und durchgeführt wurde. Affekte wie Wut und Haß waren nur sekundär wichtig.

    Gruß
    rabenvogel

  • :evil:
    Es geht nicht darum, Tyrannen zu vergleichen, wer "besser" oder "schlechter"war. Es geht um die historische Dimension des Dritten Reiches. Die ist einmalig! Darüber diskutier ich nicht.

    Nochmals: jeder Vergeleich mit dem Dritten reich ist eine Beleidigung der Opfer und ihrer Angehörigen!

    (letzter Beitrag zu diesem Therma von mir!)
    :evil:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Es mag jetzt wieder zynisch klingen. Die Vernichtungslager Stalins, die Gulags waren nicht industriell durchgeplqant, die Vernichtung geschah, in dem man die Hähftlinge nicht versorgte, sie eoisiger Kälte aussetzte, sie edizinisch nicht versorgte , sie verhungern ließ usf.
    Im Dritten Re4ich wurden Versuche unternommen, um die "effizienteste " Lösung zum Töten herauszufinden. Bei den "Vergasungswagen" wurde z.B.
    Die neigung der Ladeflächen berechnet, um die Säuberung der Autos von den Exkrementen der Vergasten schneller beqwerksteligen zu können. Man kam dann von dieser Methode der "Vergasungswagen" wieder ab, weil sie zu aufwendig und zeitraubend war und baute dann die Gaskammern:
    Zwei Buchempfehlungen zu diesem Thema:
    Wolfgang Sofsky(1993), Die Ordnung des Terrors. Das Konzentrationslager. Frankfurt

    Zygmunt Baumann (1992), Dialektik der Ordnung. Die Moderne und der Holocaust. Hamburg

    Gruß
    rabenvogel

  • Ich empfinde es eher beleidigent für die betroffene Opfer, wenn man ähnlich schlimme Dinge als weniger schlimm/besonders bezeichnet.

    Die Arbeitlager in Russland hatten keine andere Aufgabe als ungeliebtes Volk zu "entsorgen". Daher auch die schlechte Versorgung. Ich mach da wenig unterschied. War beides Völkermord. Aber vormiraus. Empfindet das eine schlimmer als das andere. Es ist beides masslos schlimm. Ich bin ja nicht der der mit unterschiedlichem Mass misst.

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (7. Januar 2005 um 16:59)

  • Zitat von rabenvogel

    Wenn es eines Beweises bedürfte, daß es den Hl.Geist nicht gibt, die Ansichten mancher "Kirchenfürsten" belegen diese Geistlosigkeit immer wieder aufs neue.

    Wenn es ihn geben sollte wird er irgendwo in einer Kneipe sitzen, sich einen hinter die Binde kippen und sich fragen was er falsch gemacht hat ;)

    An sich stimme ich dem meisten hier zu, nur sollte man nicht glauben( ;) daß nur "Religion" so etwas hervorbringen kann. Es sind immer die Taten einzelner, die nach Macht streben, die derartiges passieren lassen.
    Ob es nun Religion ist, oder ein anderer Kult(z.B. Fernsehen) ist da schon egal.
    Solange es Leute gibt die sich alles einreden lassen gibt es Leute die das ausnutzen.

    Zitat von Amsterdammer

    Wenn ich sowas lese: :cry:

    :arrow: Das dritte Reich war historisch einmalig, die schlimmste Tyrannei, die je stattgefunden hat.


    In dieser Form schon. Aber seitdem, und davor, sind sicher zig mal mehr Menschen methodisch vernichtet worden.

    Zitat

    :arrow: Wer heutige Verhältnisse mit dem Dritten Reich vergleicht, beleidigt die Millionen Opfer und deren Anghörigen.


    Warum?
    Niemand will sagen daß es damals nicht schlimm war, nur daß es heute wieder dazu kommen könnte. Wie sollte es die Opfer beleidigen wenn man mit einem Vergleich verhindern will daß sich die Geschichte wiederholt?

    Zitat

    :arrow: Wer als erwachsener Mensch das nach entsprechender Belehrung nicht einsieht, ist dumm.


    Belehrung? Heißt das Erklärung, oder Vorbeten wie in der Kirche?

  • Egal, ob religiös oder atheistisch - ein Idiot ist ein Idiot! Und wenn er auf dem richtigen Posten sitzt, ist das auch schon mal ein gemeingefährlicher Idiot!

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Mal ne bitte an die "3. Reich" Leute. Es wurden dort nicht nur Juden vergast oder so sondern auch alle anderen (Deutschen) die man nicht gebrauchen konnte - wie z.B. behinderte. Alle die Arbeiten konnten wurden zur Zwangsarbeit abkommandiert und dann erst vergast als sie nicht mehr arbeiten konnten weil kein Essen da war, keine Medizinische Versorgung etc.
    Der "Grausamkeitsgrad" dürfte für die Betroffenen wohl relativ gleich sein (ob man jetzt im KZ oder im russischen Arbeitslager verhungert dürfte relativ egal sein) - aber das Ausmaß ist nur anders.
    Wenn ihr gut Englisch könnt und auch mal an einer Gegendarstellung interessiert seid (die euch zu 99% allen fehlt) lest mal die Journals von dem Typen hier: http://illusions667.deviantart.com/


    Naja die Kirche hat sowieso ausgedient. Meiner Ansicht nach sollte die endlich aus dem Staat rausfliegen - wozu zahl ich schließlich Kirchensteuer. Ist doch denen ihr Problem wie sie ihr Geld eintreiben - in Frankreich ist's da am besten gelöst - religiöse Zeichen komplett verboten (i.d. öffentlichkeit) und die Pfaffen leben von dem was die Kirchenbesucher geben.
    Die kath. Kirche ist sowieso das beste. Dazu sag ich nur Vatikan... Mafia hat dagegen wahrscheinlich nix zu bieten.

    Aber ich bitte den Unterschied zwischen Glauben und Religion zu wahren - obwohl ich die Kirchen komplett bescheuert finde glaube ich an Gott - sozusagen 'ne 1-Mann-Religion. Da ist schon ein Unterschied, wie ich finde.

  • Zitat von xeen

    Wenn ihr gut Englisch könnt und auch mal an einer Gegendarstellung interessiert seid (die euch zu 99% allen fehlt) lest mal die Journals von dem Typen hier: http://illusions667.deviantart.com/

    Zweifellos eine andere Sicht der Dinge, von der sich das meiste zumindest von uns als Laien kaum be- oder widerlegen läßt. Aber gegen Ende hat man dann doch das Gefühl, daß dem Autor ein wenig der Realitätsbezug abhanden gekommen ist. Denn er schreibt:

    Zitat von illusions667

    He [Hitler] was a man of peace and he worked for peace in every way he could.

    Es war also ein Werk für den Frieden, daß er über sechs Millionen Juden, Sinti und Roma, Behinderte, Homosexuelle, Andersdenkende in Konzentrationslagern oder auch mal auf der Straße umgebracht hat? Nee, Sorry ... die einzige Antwort die mir dazu einfällt ist § 130 Abs. 2 StGB. Es gibt Dinge die sich einfach nicht widerlegen lassen. Und Hitler für den Friedensnobelpreis vorzuschlagen ist in meinen Augen schon nicht mehr Zynismus, sondern schlichtweg menschenverachtend.

    Zurück zur Kirche (die in Sachen Menschenverachtung einiges beisteuern könnte, wenn es darum ginge ein Lehrbuch zu schreiben), die Institution als solche mag durchaus vielen Menschen eine Hilfe sein. Sicherlich sind längst nicht alle Kirchenvertreter religiöse Fanatiker, und es mag durchaus Situationen geben, in denen die Kirche ein Hilfe ist.

    Fakt ist aber auch daß viele Kriege ursprünglich in der Religion gründen, in welcher Form auch immer. Ob der ewige Krieg in Nordirland, Hitlers Haß gegen die Juden, oder auch der Generalverdacht unter den manche Leute mittlerweile Moslems stellen, all das gründet sich in irgend einer Form auf die Religion.

    Ziggy: Dir kann ich nur zustimmen, Deine Aussage bringt es eigentlich auf den Punkt. Bleibt noch der Punkt, was ist ein Idiot - das zu definieren ist sicherlich eine Frage der persönlichen Ideologie.

    Noch ein Wort zum Dritten Reich: was sicherlich einen Beitrag zum Schrecken dieses Themas geleistet hat war die Art und Weise, mit der Menschen hier umgebracht wurden, die Masse und die (häufig nicht einmal vorhandenen) Gründe dafür. Ich stehe persönlich allerdings auch auf dem Standpunkt, daß es nur eine einzige Entschuldigung für die Tötung eines lebenden Menschen geben kann, und das ist Notwehr. Das Thema "Abtreibung" ist hier sicherlich ein Sonderfall, denn um das abschließend klären zu können müßte man erst einmal definieren wann eigenständiges Leben wirklich beginnt.

    Es kann für die Massenmorde - oder Völkermorde - des dritten Reiches keine Entschuldigung geben. Fakt ist allerdings auch daß gewisse Länder bzw. deren Vertreter mit ihren Äußerungen sehr, sehr vorsichtig sein sollten.

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.