Firefox minimiert starten

  • Firefox-Version
    85.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo, :)

    gibt es eine Möglichkeit den Firefox beim hochfahren des PCs minimiert starten zu lassen?

    Folgende Möglichkeit funktioniert bei mir leider nicht.

    Vielen Dank, :)

    Gruß

  • Lege einfach die Desktop-Verknüpfung (mit dem vorher eingestelltem Zusatz "minimiert") in die Autostart von Windows. Wie man dies macht ist folgend erklärt: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windo…ng-1443412.html

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So wie ich das sehe, sollte dies nicht passieren. Allerdings kann ich es zur Zeit nicht selber überprüfen, da mir momentan kein Windows zur Verfügung steht. Da müsste mal ein anderer mit Windows 10 dies überprüfen. Wenn du nur in der Verknüpfung minimiert angiebst, wird dann nur mit der Verknüpfung Firefox minimiert gestartet? Was anderes zum Thema, du bist aber nicht im Tablet-Modus von Windows 10?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Benne, bitte mal, die Datei xulstore.json in deinem Firefox Profil um (z.B. in xulstore.json.old). Starte dann den Firefox neu mit der Verknüpfung. Wird dann Firefox minimiert ausgeführt?

    https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…oenlichen-daten

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was verstehst du eigentlich unter „minimiert“? In die Taskleiste verkleinert oder als verkleinertes Fenster?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Aber die Verkleinerung mit dem mittleren Symbol hilft vielleicht, dass Firefox nach dem Hochfahren minimiert startet (mit Ausführen = Minimiert in den Verknüpfungseigenschaften). Das Herunterfahren mit maximiertem Fenster könnte das von vornherein verhindern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Was verstehst du eigentlich unter „minimiert“? In die Taskleiste verkleinert oder als verkleinertes Fenster?

    Hallo Milupo,

    eigentlich eine gute Frage, hehe. ;)

    Ich meine es so wie es @Zitronella mit dem Bildbeispiel beschreibt (> minimiert in der Taskleiste).

    LG.

    Zitat

    Aber die Verkleinerung mit dem mittleren Symbol hilft vielleicht, dass Firefox nach dem Hochfahren minimiert startet (mit Ausführen = Minimiert in den Verknüpfungseigenschaften). Das Herunterfahren mit maximiertem Fenster könnte das von vornherein verhindern.


    Damit habe ich auch schon experimentiert. Firefox speichert aber diese Zuständen (maximiert, Fenstermodus, in die Taskleiste minimiert) nicht ab!!

    Was ich gerade versucht habe.. !

    Firefox im Fenster geöffnet. Firefox ist daher nicht im maximierten Zustand.

    Neue Firefox Verknüpfung aus Programme erstellt.

    Rechtsklick auf das Firefox Icon, dort bei Eigenschaften - "Ausführen" minimiert eingestellt.

    Verknüpfung in den Autostartordner verschoben.

    Firefox im Fenstermodus belassen.

    PC neu gestartet.

    Jetzt möchte man doch meinen das Firefox im Fenstermodus nach dem PC Neustart minimiert wird.

    Nein.. Firefox bleibt weiterhin im Fenstermodus.

    Gruss.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian (18. Februar 2021 um 22:36)

  • Es gibt einen 11 Jahre alten Bugreport:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=585398

    Der Bug scheint noch nicht behoben zu sein. Damit in Verbindung steht ein Bugreport zu einem ähnlichen Problem mit Thunderbird:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1679702

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Eii eii.. wo hast Du denn das ausgegraben?

    Dann ist es ja kein Wunder das es nicht geht. ;)

    Und durch irgendein Script oder so kann man das Ziel "Firefox minimiert in der Taskleiste starten lassen" nicht erreichen ?

    Kennt sich da jemand aus? 8)

    Gruss.

  • Eii eii.. wo hast Du denn das ausgegraben?

    Auf bugzilla.mozilla.org, der Website für die Erstellung und Bearbeitung von Bugreports. Ich habe dort einfach das Wort minimize in das Suchfeld eingegeben und 193 Ergebnisse erhalten (für minimize und minimized), in Form einer Tabelle. Eine der Spalten heißt „Updated“. Danach habe ich sortiert, so dass die neuesten Einträge am Anfang stehen. Der Rest war etwas Sucharbeit, da es etwas dauerte, die 193 Funde durchzusehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ok. Dann vielen Dank fürs nachsehen dafür.

    Dann muss ich wohl Firefox selbst starten oder mich damit zufriedengeben das Firefox nur im Vollbildmodus maximiert gestartet werden kann. ;)

    Weitere Ideen oder Vorschläge sind immer willkommen.

  • Du kannst dich auf bugzilla.mozilla.org registrieren und einen kurzen Kommentar in Bugreport 585398 schreiben, damit die Mozilla-Entwickler wieder mal auf diesen Bugreport aufmerksam werden. Mit Google Translate oder einem anderen Programm lassen sich ein paar deutsche Worte ins Englische übersetzen. Dein Englisch muss nicht perfekt sein, nur einigermaßen verständlich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo zusammen, 👋😀

    Du kannst dich auf bugzilla.mozilla.org registrieren und einen kurzen Kommentar in Bugreport 585398 schreiben, damit die Mozilla-Entwickler wieder mal auf diesen Bugreport aufmerksam werden. Mit Google Translate oder einem anderen Programm lassen sich ein paar deutsche Worte ins Englische übersetzen. Dein Englisch muss nicht perfekt sein, nur einigermaßen verständlich.

    Soeben gemacht. Mal sehen wann und ob sich jemals überhaupt etwas ändert wenn das ganze schon 11 Jahre läuft. 🙈 🤣

    Und durch irgendein Script oder so kann man das Ziel "Firefox minimiert in der Taskleiste starten lassen" nicht erreichen ?

    Teste mal:

    JavaScript
    if (window.gBrowser)
      window.minimize();

    Ok, cool. Und das ganze soll ich wie abspeichern? 🤔 In einer *.vbs Datei ??

    gBrowser steht für Firefox ??

    Dankeschön.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastian (7. März 2021 um 03:18)

  • Nein....

    Dazu bedarf es einiger Vorarbeiten

    2002Andreas
    15. November 2017 um 16:49

    https://github.com/Endor8/userChr…ster/userChrome