Nightly starten

  • Firefox-Version
    86.0b8
    Betriebssystem
    openSUSE Leap 15.2

    Guten Abend :)


    ich hab eine Frage zur Handhabung mit einer Vorab-Version - z.B. Nightly. Wie macht ihr das so?


    Es ist ja eine eigenständige FF-Version, erstellt beim Starten ein eigenständiges Profil, trägt sich aber auch in die profiles.ini ein.

    Nun hatte ich das Problem, dass nach dem ersten Start von Nightly (und wieder Schließen) beim starten des "normalen" FF das Nightly-Profil gestartet werden sollte, was aber nicht ging - es gab nur den Hinweis, ein neues Profil zu erstellen.

    Mit "firefox -P" hatte ich alle Profile zur Auswahl, Nightly aber kann ich damit nicht starten (auch logisch, denn Nightly-FF liegt in einem anderen Verzeichnis).

    Ergänzend dazu: Ich arbeite mit Linux und muss nur das Nightly-tar.gz irgendwo auspacken und los gehts - keine Installation.


    Ich hab mir nun so beholfen, dass ich mir für Nightly einen separaten Starter gebastelt habe mit Pfad zum ausführbaren File und mit Angabe zum Profil.

    Soweit so gut - wirklich gut startete das aber erst, als ich das Nightly-Profil aus der profiles.ini gelöscht habe - zuvor war der Start sehr sehr schleppend.

    Ist das so ein/der gängige Weg od. gibts etwas "schickeres"?


    EDIT: ich meinte natürlich bei Version 87.0a1 - sorry :rolleyes:

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

    Einmal editiert, zuletzt von reni ()

  • Ergänzung: Das ist seit Firefox 67 schon so.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Ok, ich zieh die Frage zurück ... auf meinem privaten Laptop verhält es sich genau so, wie ihr schreibt.

    Irgendetwas ist da bei meinem Firmenlaptop anders :/ muss ich mir noch mal ansehen.

    Wenn ich da nach einem Nightly-Start den normalen FF starten wollte, wurde versucht das falsche Profil (das Nightly-Profil) zu ziehen.

    Trotzdem Danke.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Wenn dies passiert, ist das migrierte und zurückmigrierte Profil ggf. nicht mehr zu gebrauchen bzw. Fehler sind dann vorprogrammiert. Erstelle vorsichtshalber ein neues Profil für Nightly und / oder für die aktuelle Firefoxversion.

  • Wenn ich da nach einem Nightly-Start den normalen FF starten wollte, wurde versucht das falsche Profil (das Nightly-Profil) zu ziehen.

    Wenn der Profilmanager erscheint, musst du darauf achten, welches Profil markiert ist. Du musst dann das Profil von deinem normalen Firefox manuell auswählen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Das ist verrückt (oder eigentlich ja schön) - heute funzt es auf meinem Firmenlaptop auch wie es soll.

    Auch sind die Profile alle sauber und tun, wie sie sollen.

    Das mit dem Profilmanager ist mir klar und da passe ich schon dolle auf, weil ich auch noch ein Test-Profil angelegt habe.

    Ich kann es nun nicht mehr nachvollziehen und so auch nicht die Meldung posten, die ich gestern erhielt.

    Letztendlich bin ich aber froh, dass alles läuft :)

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)