Firefox stürzt ab (keine Rückmeldung)

  • Hallo,

    wenn es ok ist, hänge ich mich hier mal mit dran, da ich das gleiche Problem habe. Sonst Bescheid geben, dann mache ich einen neuen thread auf.

    Bisher liefen alle updates von Firefox ohne Probleme, seit 85.0.0. kämpfe ich mit ständigem Einfrieren ("Keine Rückmeldung") sowohl auf meinem Lenovo Notebook als auch auf dem Samsung meiner Frau. Es hilft immer nur ein forciertes Beenden über den Taskmanager und ein Firefox-Neustart....

    Beide Rechner laufen übrigens noch auf Win7 (ja, Sicherheitsrisiko, ich weiß ...).
    Ein Update auf 85.0.1. brachte keine Änderung, ebenso das Abstellen aller plugins, addons, etc.

    Sogenannte "Sicherheitssoftware" werkelt nicht im Hintergrund (außer WIN Defender). Sonst gibts auch keine Probleme mit anderer Software oder anderen Browsern.

    Anbei mal die Firefix-Info vom Lenovo

    Gruß, Phillip

  • pmaus

    normalerweise immer einen eigenen Thread erstelle, dies steht auch in den Foren-Regeln so drinne.

    Was dein Problem angeht, so erstelle mal ein eiues Firefox Profil und teste mit diesem aus:

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Deaktiviere testweise den jdownloader. Ich hab da letzte Tage was gelesen hier im Forum.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,
    Danke für Eure Hilfe!
    Das mit dem neuen thread hab' ich dann in den Foren-Regeln übersehen - sorry.

    Ich habe jetzt mal ein neues Profil erstellt und lediglich meine bookmarks aus dem bisher genutzten Profil importiert - hoffe, das ist so ok. Werde es nun testen und dann berichten.

    Den jdownloader hatte ich schon zusammen mit anderen addons deaktiviert, an dem wird es also nicht liegen.

  • Den jdownloader hatte ich schon zusammen mit anderen addons deaktiviert, an dem wird es also nicht liegen.

    Je nach dem, von wo du diesen bezogen hattest. 8)

    Da aber in einem neuen Profil dieser nicht mehr einwirken kann, sollte nun alles klappen..

    Allerdings arbeitet imho in Windows 7 der Defender nicht bzw. nicht so, das der Schutz gegeben ist.

    Dazu würde eher die MSE passen.

    https://www.microsoft.com/de-de/download…ls.aspx?id=5201

    Warum möchtest du dein System nicht auf einen aktuellen Stand bringen zumal dies noch kostenlos möglich ist?

  • Also wenn ich dann die Überschrift zugrunde setzen darf:

    Firefox stürzt ab


    Für Abstürze bitte

    Code
    about:crashes

    eingeben und wie im Bild gezeigt die blauen Links anklicken, öffnet einen Tab/Fenster, der eine ähnliche Adresse anzeigt wie

    Code
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/271f01...


    Diesen/deinen Link kopieren und hier niederschreiben bitte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Na, ja, die Überschrift ist falsch gewählt, denke ich... der Browser friert ein, nach #1

    seit 85.0.0. kämpfe ich mit ständigem Einfrieren ("Keine Rückmeldung") sowohl auf meinem Lenovo Notebook als auch auf dem Samsung meiner Frau.

  • Sören Hentzschel 8. Februar 2021 um 17:26

    Hat den Titel des Themas von „Firefox stürzt ab“ zu „Firefox stürzt ab (keine Rückmeldung)“ geändert.
  • Ich habe inzwischen mal einiges probiert, leider jedoch ohne Erfolg:

    1. Firefox komplett deinstalliert und akt. Version neu installiert, nur Lesezeichen und Zugangsdaten manuell importiert, also

    nicht das alte Profil belassen

    2. Firefox im abgesicherten Modus gestartet

    Der abgesicherte Modus (shift bei Programmstart) scheint zwar die Absturzrate etwas herabzusetzen, aber selbst damit bleibt Firefox

    ab und an immer noch hängen. Vornehmlich, wenn Zeichen eingegeben werden also bei Logins oder Benutzen der Suchleiste. Auch bei downloads passiert es häufig. Dummer Weise kann man den Fehler meistens nicht reprodizieren, mei nochmaligem Start klappt es dann meistens, zumindest im abgesicherten Modus.

  • Hallo,

    bist du dir sicher, dass die Symptome immer noch exakt die gleichen sind wie bei Themen-Erstellung vor bald vier Monaten? Damals gab es ein bekanntes Problem dieser Art in Firefox 85, welches in Firefox 85.0.2 behoben worden war. Wenn du immer noch genau das gleiche Problem hast, ging es in deinem Fall wohl von Anfang an um ein anderes Problem. In dem Fall wäre es gut gewesen, wenn du dich nach Veröffentlichung von Firefox 85.0.2 bereits gemeldet und eine Rückmeldung gegeben hättest.

    Bitte stelle noch einmal aktualisierte Informationen zur Fehlerbehebung zur Verfügung, wie du es bereits in Beitrag #1 getan hattest.

  • Hallo,

    sorry wegen der langen Zeit und der ausgebliebenen Rückmeldung. Ich hatte diverses probiert (alle plugins nacheinander getestet, Profile, etc.) und das hat einfach etwas gedauert.

    Hier die Infos zur Fehlerbehebung (aus dem nicht abgesicherten Modus):

    Der Fehler ist noch der selbe, das denke ich schon. Nur das er wiegesagt im abges. Modus etwas seltener auftritt.


    Hier die Infos zur Fehlerbehebung (aus nicht abges. Modus kopiert)


    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode </> gesetzt.

  • Was mich wundert ist, dass auf zwei 'unterschiedlichen' Rechnern das gleiche Problem mit der selben Version auftritt.

    - Läuft auf dem Rechner deiner Frau auch Win7?

    - Wurde es da auch im Fehlerbehebungsmodus getestet?

    Da würde ich als erstes mal schauen, wo es vielleicht beim Firefox, auf Systemebene oder vielleicht sogar bei der Bedienung Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Rechnern gibt, z.B: Ram-Ausstatttung, spezielle Softwareinstallationen, Treiber, Netzwerk...etc.

  • Ah, sorry - das hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Inzwischen hat meine Frau auch einen Lenovo, der läuft jetzt allerdings mit Win10. Und da tritt das Problem in der Tat nicht mehr auf.

    Meinem Lenovo hatte ich inzwischen auch eine RAM-Erweiterung (8->16GB) verpasst, die hat aber auch nichts an der Häufigkeit der "keine Rückmeldung"-Hänger geändert.

  • Das ist ein anderes Thema, und der Grund für die Weiternutzung von Win7 auf meinem Rechner liegt woanders. Ich wollte hier aber bewußt keine Diskussion darüber führen.

    Ich gehe davon aus, dass Firefox auch noch unter Win7 stabil laufen sollte, oder ist das (zumindest mit den aktuellen Versionen) mitnichten so?

  • und der Grund für die Weiternutzung von Win7 auf meinem Rechner liegt woanders.

    Aus Interesse: Wo liegt denn der vermeintliche Grund?

    Ich gehe davon aus, dass Firefox auch noch unter Win7 stabil laufen sollte, oder ist das (zumindest mit den aktuellen Versionen) mitnichten so?

    Firefox läuft auf Windows 7 noch, aber hat für Mozilla natürlich nicht mehr die gleiche Priorität wie Windows 10. Früher oder später wird der Tag kommen, an dem neue Firefox-Versionen auf Windows 7 nicht mehr starten werden. Und ja, das ist ein Szenario, mit dem man sich bei Mozilla bereits befasst, insbesondere nachdem sowohl Google als auch Microsoft entsprechende Pläne haben.

  • Du hast bisher noch keine Links zu Absturzberichten angegeben, siehe Beitrag #7.

    Der Treiber deiner Grafikkarte ist bereits 5 jahre alt. Aktualisiere den Treiber. Wenn es keinen neueren Treiber mehr gibt, versuche es mit der Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung:

    Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Leistung --> Haken bei Empfohlene Leistungeinstellungen verwenden entfernen

    Es erscheinen weitere Einstellungen. Dort entfernst du den Haken bei Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar

    In erster Linie solltest du aber die Links zu den Absturzberichten einstellen.

    Und last but not least - auch ich rate dir, auf Win 10 zu aktualisieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • OK.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress