Bug: FF 85.0 Ressourcen fressend mit offenen Tabs

  • Firefox-Version
    85.0
    Betriebssystem
    Windows 10 aktuell

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit FF 85.0.

    Habe ca. 14 offene Tabs und bislang nie Probleme gehabt. Mit 85.0 beginnt FF nun nach kurzer Zeit instabil zu werden, frisst RAM und CPU, PC läuft heiß und irgendwann geht die Reaktionszeit ins Nirvana. Nur ein Prozesskill hilft. Nach einen Neustart von FF dauert es ca. 5 Minuten, dann geht es wieder von vorne los.

    Ab und an schiebt sich auch ein gelber Rand von oben in das Fenster:

    firefox: eine webseite verlangsamt ihren browser

    Die Tabs sind aber immer die gleichen - da kommt nichts neues hinzu, insofern hängt das mit Version 85 zusammen.

    Ich habe keine Addons oder Plugins

    AV ist GDATA

    Habt ihr eine Idee - ein Bug?


    Güße,

    Foxi

    Einmal editiert, zuletzt von ffoxi (1. Februar 2021 um 17:03)

  • Der letzte Satz stimmt natürlich nicht. Das ist selbstverständlich kein "Feature" solcher Software. Nichtesdestominder ist es ironischerweise gerade aus Sicherheitsgründen eben nicht unbedingt zielführend, AV-Software eines Drittanbieters einzusetzen, zumal solche Software immer wieder schwerwiegende Probleme in Firefox verursacht. Die vollständige Deinstallation sollte daher in der Tat der erste Test sein.

    Ansonsten, tritt das Problem auch im abgesicherten Modus von Firefox auf?

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    PS: Wirklich gar keine Plugins? Zwei Plugins sind eigentlich der Normalfall. Nun ist die Frage: Ungenauigkeit in der Beschreibung oder Symptom?

  • Keine AV-Software der Welt bewahrt davor, dass auf alles geklickt wird. Und nochmal: Solche Software verbessert deine Sicherheit nicht auf magische Weise, häufig ist sogar das Gegenteil zutreffend. Dazu ist es ein Fakt, dass solche Software immer wieder Probleme in Firefox verursacht. Auch G Data ist da alles andere als ein unbeschriebenes Blatt.

    Es geht aber auch gar nicht darum, dass du jetzt eine dauerhafte Entscheidung triffst. Im ersten Schritt geht es darum, dass du es testest, um G Data als Ursache entweder zu bestätigen oder auszuschließen. Ganz egal was, beides wäre eine wertvolle Information bei der Eingrenzung des Problems. Wenn du schon nach Hilfe fragst, solltest du auch bereit sein, die gegebenen Hinweise umzusetzen, sonst kommen wir nicht weit. Passend dazu auch der Hinweis, dass ich zwei Dinge gefragt habe, die beide unbeantwortet blieben.

  • der Defender hat das nicht drauf - aber egal, anderes Thema.

    Kühne Behauptung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • frisst RAM und CPU, PC läuft heiß und irgendwann geht die Reaktionszeit ins Nirvana.

    Mich würde auch interessieren, was für ein System du hast (CPU und wie viel RAM)? Und wie hoch die Auslastung genau ist?

    Guck mal im Taskmanager was er bei Firefox zur Auslastung von CPU, Arbeitsspeicher und Datenträger sagt.

    Problemlösung bei hohem Speicherverbrauch

    Every time you make a typo, the errorists win.

    Einmal editiert, zuletzt von PM (2. Februar 2021 um 09:42)

  • ffoxi

    Du kannst den Defender noch etwas umfangreicher gestalten:

    https://www.deskmodder.de/blog/2018/08/2…ren-windows-10/

    BTW: Ich habe hier noch nie etwas darüber gelesen, das der Defender dem Firefox Schwierigkeiten bereitet hat aber schon eine Vielzahl von Berichten gelesen, an denen die diverse Software von sogenannten Sicherheitsprogrammen (denn nicht nur GData macht Probleme) nachweisbar an Browserproblemen Schuld hatte und übrigens sowieso zusätzlich das interne Windows-Sicherheitsmanagement unterläuft!

  • Es gibt da einen noch offenen Bug
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1660407

    Der betrifft den Einsatz von WebGL.
    Am besten Mal überprüfen, ob es einen GPU Prozess gibt, dann dessen PID herausfinden (about:memory oder about:support)
    und den dann im Windows Task Manager beobachten, wenn gewissen Tabs aktiv im Vordergrund sind.
    Oder an sich mal alle FF prozesse im Taskmanager über ein paar Minuten beobachten ob deren Größe ständig zunimmt und dann via about:processes oder about:memory nachschauen an welchen Tab/Webseite das hängen könnte

  • Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe - irgendwie werde ich nicht über neue Antworten informiert...

    Ich werde weiter testen - was mir auffällt, dass es bei Webseiten mit webp Bildern zu diesen Problemen kommt. Ich werde weiter berichten

  • Hallo Forengemeinde,

    ich habe die letzten Tage beobachtet, da sich das Problem nicht so einfach spezifizieren lässt.

    AV habe ich entfernt und die Beobachtungen auf unterschiedlichen Rechnern machen können.

    Zudem wurde eine FF Version auf einem Rechner frisch installiert und auch dort trat das Problem auf.

    Testszenario:

    25 offene Tabs mit Webseiten

    Darunter AdSense, Google Analytics und die Google Suche

    Auffällig - sind diese drei Seiten aktiv (im Tab einmal geladen oder aktualisiert), geht das Drama los, langsam aber stetig und nach 5 Minuten stürzt an einem Rechner FF ab, am anderen friert er ein und am nächsten frisst er Ressourcen und Strom bis der richtig heiß wird!

    Also die drei Tabs einmal geschlossen.

    Problem tritt weniger häufig auf, doch dann gibt es Webseiten mit Webp Grafiken, die scheinbar den FF aus der Spur bringen und ein ähnliches Phänomen wie oben verursachen.

    Soweit ein Zwischenstand.

    Schöne Grüße

  • Ja, das eine System ist ja intakt, ich wollte wissen, ob sich das Verhalten reproduzieren lässt.

    Nein, ein neues Profil wurde nicht angelegt, ist aber auch nicht notwendig, da auf anderen Systemen der gleiche Effekt auftritt - auch mit einer frischen FF Installation.

    Ich weiß nicht, ob das mit meinem Problem zusammenhängen mag, aber es mehren sich hier die Berichte über ein ähnliches verhalten (Einfrieren, Abstürze) - bin mal gespannt, ob mit 85.0.2 das Problem behoben sein wird.

  • Liefere die Daten aus Beitrag 9. Dies ist bereits die 2. Aufforderung dazu...

    Ja, das eine System ist ja intakt, ich wollte wissen, ob sich das Verhalten reproduzieren lässt.

    Nein, ein neues Profil wurde nicht angelegt..

    Wer soll denn dein Problem reproduzieren? Niemand wird sich diese Schrottsoftware G Data installieren.... Nein du musst handeln... Für das eine System, wo das Verhalten noch zu Tage tritt, legst du nun ein neues Profil an.. Und ich wiederhole mich: Andere Systeme sollten zunächst unberücksichtigt bleiben. :rolleyes:

    Nochmal nehme ich dazu keine Stellung, wenn du den Hinweisen nicht nachkommen möchtest...

  • Zitat

    Wer soll denn dein Problem reproduzieren? Niemand wird sich diese Schrottsoftware G Data installieren.... Nein du musst handeln... Für das eine System, wo das Verhalten noch zu Tage tritt, legst du nun ein neues Profil an.. Und ich wiederhole mich: Andere Systeme sollten zunächst unberücksichtigt bleiben. :rolleyes:

    Nochmal nehme ich dazu keine Stellung, wenn du den Hinweisen nicht nachkommen möchtest...

    GDATA ist nicht das Problem, wie ich schon beschrieben habe (da deinstalliert). Aber bevor ich mich wiederhole: Nee sorry, löscht das - habe keine Lust auf so etwas. Ich mache das nicht zum Spaß, weil ich ein Problem habe, sondern weil ich FF mag und gerne auf eine Problematik mit der neuen Version hinweisen möchte. Und ja, es gibt andere Browser. Bloß weil etwas unspezifisch ist, braucht man nicht gleich so reagieren. Mein Lebensglück jedenfalls hängt nicht davon ab.

    Und nein, du brauchst dazu keine Stellung nehmen - hat auch niemand verlangt, dass hast du freiwillig gemacht...

  • Erstelle bitte unter Windows ein neues Benutzerprofil und teste dort. Was GDATA angeht, leider häufen sich grad wieder Meldungen mit Fehlern, wo ein anderes Antivirus als der Defender involviert ist, mit Defender gibt es nahezu keine Fehlermeldungen. Das liegt einfach an der Art und Weise, wie GDATA und andere sich ins System pflanzen. Vor 10/15 Jahren konnten man ähnliches mit Symantec und dem eingekauften Norton Antivirus (vorher war es Peter Norton) und das war praktisch der Tod von Symantec Antivirus - damals betraf es nur Windows, Browser wurden ignoriert. Heute haben die einen so unübersichtlichen Wirkungskreis, Hauptsache, das Marketing stimmt und die Gelder fließen. Wir sind nicht negativ dazu eingestellt, leider zeigen die Rückmeldungen, dass dort alles andere als rund läuft. Wir können nur darauf hinweise, letztlich muss der Benutzer selbst entscheiden, ob er es ohne probiert und sich dem Defender zuwendet, oder es ignoriert und so weitermacht wie bisher und andere Schuldige sucht, die es nicht gibt. Der Tipp mit dem neuen Benutzerkonto kann Einflüsse und verstellte Einstellungen im System ausmerzen, nicht alle. Für eine "saubere" Momentaufnahme ist es aber unabdinglich, dass das andere Antivirus vom System deinstalliert und anschließend mit einem Hersteller-Bereiniger gesäubert wird. Erst dann können jene so gut ausgeschlossen werden. Im schlechtesten Fall ist das System ruiniert und benötigt eine Reparaturinstallation oder schlechtestenfalls eine Neuinstallation.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!