Fehlermeldung stage3d error context3d not available

  • Firefox-Version
    84.0.2 (32 Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo liebe Gemeinde,

    habe seit dem der Flash-player Deinstalliert wurde folgende Fehlermeldung wenn ich auf ein Onlinespiel zugreifen möchte. Die Spieleseite heißt DieRatten. Man logt sich ein der Ladebalken läuft etwas los und dann kommt die Meldung "stage3d error context3d not available" Grafikkartentreiber sind Aktuell. Desweiteren habe ich einen anderen Browser Installiert bei dem klappt die Anmeldung. Hoffe hat jemand eine Lösung.

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Mfg Sandorien

  • Interessant wäre mal zu wissen, welcher dieser andere Browser wäre. Denn kein moderner Browser unterstützt Flash mehr.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Lesen hilft:

    https://www.dieratten.de/

    Zitat


    Überall dort, wo du Internet und einen Flash-fähigen Computer hast,

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Jetzt müsste man nur wissen, wie dieser andere Browser heisst. Und freilich, welches Flash deinstalliert wurde.

    Bei Chrome würde ich vermuten, dass die letzte Ausgabe noch Pepperflash beinhaltet (wie üblich), NPAPI (Mozilla und ähnliche) und PPAPI (Pepperflash für Opera/Vivaldi und andere) waren ja eh vom Benutzer installiert und immer deinstallierbar. Oder jetzt optional ActiveX (Internet Explorer) mit den Patch von Microsoft (war ja vorher nicht möglich). Edge Legacy weiss ich nicht, welches der nutzt, vermutlich auch ActiveX.

    Die Meldung selbst ist für Firefox und fehlendes Flash schon seit Jahren bekannt. Ob auf 32 Bit beschränkt, kann ich nicht sagen, nutze seit Jahren schon kein Flash mehr, weil w wie w e c h (manuell rausgekickt).

    https://support.mozilla.org/en-US/questions/1176685

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es spielt letztlich keine Rolle, wie der andere Browser heißt und ob NPAPI oder PPAPI, da der Flash Player bekanntlich eine eingebaute "Zeitbombe" besitzt und seit dem 12. Januar in gar keinem Browser mehr funktioniert. Wenn es also wirklich stimmt, dass das Spiel in einem anderen Browser funktioniert, dann wird in diesem Browser keine Flash-Version geladen. Undenkbar ist das nicht, denn grundsätzlich muss das Spiel ja mit einer anderen Technologie existieren, immerhin gibt es auch Apps für Android und iOS, die beide sowieso kein Flash unterstützen.

  • Danke für Eure Antworten. Mit Google Chrome funktioniert das Spiel. Version Google Chrome ist auf dem neuesten Stand.

    Version 87.0.4280.141 (Offizieller Build) (32-Bit) Flashplayer ist auf meinem System keiner mehr wurde Deinstalliert. Hab heute es auch noch mit Edge probiert funktioniert es auch stürtzt aber ab und zu ab. Microsoft Edge ist auf dem neuesten Stand.Version 87.0.664.75 (Offizielles Build) (64-Bit)

    Der Spielebetreiber hat seine Seite Umgestellt. Da es bei Chrome funktioniert sehe ich den Fehler nicht beim Spielehersteller.

    Mfg Sandorien

  • Natürlich liegt der Fehler beim Betreiber des Spiels, das steht außer Frage. Die Meldung kommt schließlich nicht von Firefox, wie ich ja auch schon sagte. Dass du nur in Firefox einen Fehler siehst, ändert daran nichts. Dass Anwendungen je nach Browser einen unterschiedlichen Code-Pfad nehmen, ist vieles, aber nicht ungewöhnlich. Dass Betreiber ihre Seiten nicht in allen relevanten Browsern testen, ist leider noch viel weniger ungewöhnlich. Der Betreiber und niemand sonst ist jedenfalls dafür verantwortlich, dass sein Spiel in jedem Browser funktioniert. Und die Meldung zeigt nun einmal klar, woher der Fehler kommt. Daher nochmal explizit nachgefragt: Du hast den Betreiber gefragt, was er zum Problem in Firefox sagt?

  • Mit Google Chrome funktioniert das Spiel.

    und seit dem 12. Januar in gar keinem Browser mehr funktioniert.

    Und warum funktioniert es bei ihm in Chrome?

    Von meiner Seite aus besteht das Problem der Reproduktion, weil ich Flash wohl aktivieren kann, es sich aber als veraltet meldet. Allerdings konnte ich Chrome nicht zusammen mit Flash installieren, mit den Links von hier:

    https://www.websecurity.digicert.com/de/de/security-topics/google-chrome-full-standalone-installer-links

    bekomme ich Chrome in der Sandbox nicht installiert, nur nach manueller Extraktion, und im Paket sehe ich kein Flash. Mit den üblichen Downloads von Flash konnte ich den letzten Stand laden (PPAPI, 32.0.0.465), in der Sandbox installieren, meldet sich aber stets als veraltet und verweigert den Dienst.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mit Google Chrome funktioniert das Spiel.

    Wann hast du das getestet? Vor dem 12. Januar oder danach?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Und warum funktioniert es bei ihm in Chrome?

    Das schrieb ich doch jetzt schon mehrfach: Es ist gut möglich, dass in Chrome eine andere Version des Spiels ausgeliefert wird. Ich kann's ohne Account nicht selbst prüfen und daher nicht für den Themeneresteller beantworten, aber wenn der Themenersteller schreibt, dass es in Chrome funktioniert, dann müssen wir davon ausgehen, dass das stimmt. Immerhin wird der Themenersteller als Spieler dieses Spiels am besten wissen, ob es funktioniert oder nicht. Und da der Flash Player nun einmal ein eingebautes Ablaufdatum hat, welches für Chrome selbstverständlich genauso wie für Firefox gilt…