Ganze Webseite ist ausgegraut

  • Firefox-Version
    84.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    In letzter Zeit habe ich manchmal Webseiten die komplett ausgegraut sind. Siehe einen Ausschnitt im beigefügten Anhang. Ich komme nicht dahinter woran es liegt. Ich habe zwar den Blocker uBlock Origin, aber der Ausschnitt ist von einer Webseite bei der garnichts geblockt ist. Es wird oben im Firefox auch kein Symbol angezeigt das auf irgendwas hinweisen könnte.

    In seltenen Fällen habe ich das gleiche Problem auch im MS Edge Chrome-Fassung. Das ist auch in diesem Fall so.

  • Ich habe zwar den Blocker uBlock Origin, aber der Ausschnitt ist von einer Webseite bei der garnichts geblockt ist.

    Kannst du wirklich ausschließen, dass das nicht durch uBlock verursacht wurde? Ein Test im abgesicherten Modus kann dazu beitragen das Problem einzugrenzen. Oder mindestens die Seit ohne aktiviertes uBlock aufrufen.

    Ich frage deshalb weil ich das Problem in sehr seltenen Fällen auch schon mal habe. Meiner verzerrten Wahrnehmung nach liegt es an einer Wechselwirkung der Webseite und einer Filterliste/einem Filter von uBlock. D.h. die Seite hat irgend einen (crappy) Layer, seit einiger Zeit ja gern einen dieser unsäglichen Cookie-Hinweise, der dann halt von uBlock zu großzügig weggeputzt wird, aber eben Reste übrig lässt, die man dann in Form eines "Grauschleiers" sieht. So die Interpretation von jemandem der von Internetseitenprogrammierung gänzlich keine Ahnung hat ;)

  • gern einen dieser unsäglichen Cookie-Hinweise

    Genau sowas wird es sein.

    In seltenen Fällen habe ich das gleiche Problem auch im MS Edge Chrome-Fassung.

    Also kein ausschließliches Firefox-Problem, sondern eines von einer nicht genannten Sicherheitssoftware. Kann ja nicht der Defender sein, der macht sowas nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe das Problem über den abgesicherten Modus geklärt. Es sind Datenschutzbestimmungen die man abhaken muss und der Hintergrund wird ausgegraut. Siehe Anhang. Ich habe neben "uBlock Origin" auch noch die Add-ons "Privacy Badger" und "I don't care about cookies". Bei Letzterem scheint das Problem zu liegen. Ich hatte wohl die falsche Erwartung das das Add-on die Abfrage automatisch bestätigt und die Cookies löscht.

    Generell habe ich im Firefox sowieso eingestellt das alle Cookies bei Programmende gelöscht werden bis auf vorgegebene Ausnahmen.

    Eine der Webseiten ist:

    https://www.betten-schwen.de/

  • Nächstes Mal auch die Webseite benennen :rolleyes:

    https://www.betten-gahrmann.de/

    Und wie üblich muss man deinen Informationen hinterherlaufen. "Privacy Badger" ist komplett überflüssig bei ublock, und von i-dont-care-about-cookies hast du auch nichts gesagt. Bei deiner nächsten Anfrage fügst du am besten gleich den Inhalt vom about:support hinzu, man kann dir nicht wirklich gezielt helfen, wenn du alles Mögliche verschweigst. Ratestunde war bei Robert Lembke.

    Ach ja

    Code
    @-moz-document domain("betten-gahrmann.de") {
    .cookieAcceptanceOverlay
    {
        display: none;
    }
    }

    #Änderungen nach Einwand eingefügt, Danke

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (16. Januar 2021 um 18:03)

  • Und wie üblich muss man deinen Informationen hinterherlaufen.

    Hinterherlaufen muss hier niemand irgendwas. Du findest die Frage, den/die/das Fragende/n doof, dir gefällt Satzbau, Satzstruktur, Informationsgehalt- oder menge oder weiß der Deibel woran du dich sonst immernoch reibst nicht ... ignorier es halt :rolleyes:

    Du lieferst hier etliche nützliche Infos. Bei manchem davon muss ich die Segel streichen weil meine Kompetenz einfach nicht hinreicht das zu verstehen oder verstehen zu wollen. Insofern lerne ich durch dich sogar stets Neues. That's cool. Gleichzeitig fällst du immer wieder durch eine Art auf, die in diesem Forum nicht fremd, und insofern eine gewisse Tradition fortsetzend, aber insgesamt doch eher befremdlich wirkt. Zumindest auf mich. Gute Kommunikation is ... anders.

    Btt

    Ich habe auch die "I don't care about cookies"-Liste in uBlock, aber gar nicht aktiv. Den "Grauschleier" bekomm ich trotzdem zu sehen. Bei solchen Seiten gehe i.d.R. einfach weiter, die wollen mich als Kunden gar nicht.

  • .DeJaVu

    Besser wäre about:support und nicht about:config

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für die Blumen. Ich sag mal so - es wäre inzwischen ratsam für ihn, dass er alle Tipps aus den Foren, wo er fragt, zu sammeln und auszudrucken.

    Die Lösungssuche ging in die falsche Richtung mangels Informationen - kann wer ahnen, dass er in Edge (vermutlich) die gleichen Erweiterungen installiert hat, wie in Firefox? Mag für andere überzogen sein, aber daher frage ich immer gerne nach dem about:support (Anm: oben geändert, vielen Dank), damit ich auch vom System einen groben Überblick bekomme.

    Ansätze für die eigene Fehlersuche wie abgesicherter Modus stehen dann im zweiten Satz oder Antwort.

    Was ich eben noch erblicke, dass die betroffene Webseite eine ganz anders ist. Da aber der Aufbau ziemlich gleich ist, dürfte es aus einem Baukasten kommen. Ich konnte mich nur an seinem Bild orientieren, den Text des Menüs bei Google suchen. War einer der ersten Treffer. Produkte sind auch sehr ähnlich, Beispiel:

    https://www.betten-schwen.de/produkte/kopfkissen

    https://www.betten-gahrmann.de/produkte/kopfkissen

    die wollen mich als Kunden gar nicht.

    Ja und Nein. Sören hat mal erwähnt, dass die Gruppe der Browser-Nutzer, die Erweiterungen nutzen, recht gering ist, nahezu verschwindend zur Masse. Demnach hat die Masse auch keine Probleme.

    Diese beiden Webseiten sind zum Cookie Consent verpflichtet, weil sie eine "Merkliste" beinhalten, die auf Cookies basiert. Und für eine spätere Bestellung ebenfalls. Siehe auch deren "Datenschutzerklärung".

    Wer mit Anti-Cookie-Consent-Filtern arbeitet, sollte sich auch aktiv darum kümmern. Die Liste in uBlock ist suboptimal, weil sie nur die Elemente filtert, jede andere Liste ebenso. Die Erweiterung hingegen kann mehr, Sören hat das mal vor kurzem ausgeführt und seitdem nutze ich das. Im Ganzen ist es unauffällig, aber es erhöht die Fehlersuche um einen Faktor, bislang war es nahezu nur uBlock (ganz wenig andere).

    Dazu kommt, dass John22 userChrome/userContent nutzt. Ich muss davon ausgehen, dass, wer sowas nutzt, auch kategorisch weiss, wie man es abschaltet. Lief ja nicht immer einwandfrei bei seinen Stilen. Sören muss das nicht wissen, ich auch nicht, aber man erinnert sich doch gelegentlich bei genau solchen Fragen. Daher auch von meiner Seite aus die Sichtweise auf eine Art Bringschuld an Informationen. Man kann nur versuchen, es konstruktiv rüberzubringen und dann jeder für sich entscheiden, wie es danach weitergeht. Es gibt Hilfesuchende hier, die fallen allein deswegen durchs Raster.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für den Code in Beitrag #6. Ich habe aber davon abgesehen diesen Code zu übernehmen, da ich dann ja jede auffällige Webseite in der CSS-Datei übernehmen müsste. Außerdem habe ich das Gefühl je mehr Code darin enthalten ist desto länger dauert der Firefox-Start. Besonders der Aufbau der Lesezeichen-Symbolleiste scheint sich zu verlängern.

    Ich habe mich entschlossen wenn ich wieder solche Webseiten aufrufe, dann werde ich diese im Normalfall meiden oder im Einzelfall den Firefox im abgesicherten Modus nutzen. In meinen gespeicherten Lesezeichen sind keine solchen Webseiten vorhanden.

  • Ich hatte auch scon die grauen Seiten, auch bei den Beispielen oben. Da ich nur "I don't care...." verwende habe ich jeweils das Addon-Icon angeklickt, für die Seite nicht verwenden und neu laden. Danach muss man die Cookies akzeptieren und kann dann das Addon wieder umschalten.

    Sind zwar einige Klicks, aber kommt ja nicht so oft vor und ist auch schneller als abgesicherter Modus.

    MfG
    Geldhügel