Firefox 84 erkennt Scripte nicht

  • Firefox-Version
    84.01
    Betriebssystem
    Windows 7

    Hallo zusammen, frohe Weihnachten!

    Sorry, wenn ich den Thread gleich hier fortführe.

    Ich bin neu hier, habe aber nichts mit dem Threadersteller gemein, außer dass ich dasselbe Problem hab wie er. Ich hoffe nur, dass durch seine Art die Fachleute nicht vergrault wurden.

    Ich muss auch gleich gestehen, dass ich auf Win7 bin, allerdings mit aktuellen Sicherheitsupdates.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Meine Firefox Version lautet: 84.01 (frisch installiert) und ich möchte ein einfaches Skript (Dblclick_ReloadTab.uc.js) starten, welches ein Reload bei einem Doppelklick auf den Tab in der Tableiste durchführt. https://github.com/ardiman/userCh…ReloadTab.uc.js

    Ich habe alle Vorraussetzungen, wie hier beschrieben Firefox-Anpassungen: die Basis durchgeführt. Die Dateien aus dem firefox-anpassungen.zip sind an den korrekten Stellen, aber das Skript wird einfach nicht ausgeführt. Es passiert einfach gar nichts.

    Eine angepasste userChrome.css, die mir die Tableiste mehrzeilig macht, habe ich parallel zu laufen. Diese funktioniert einwandfrei.

    Sämtliche Tipps, die in diesem Thread gegeben wurde, habe ich ausgeführt, jedoch ohne Erfolg.

    Was könnte ich noch übersehen haben oder wurden die Skripte mit der 84.01 deaktiviert?

    Danke für Eure Hilfe

    Schöne Grüße

    eltrash

  • Meine Firefox Version lautet: 84.01 (frisch installiert) und ich möchte ein einfaches Skript (Dblclick_ReloadTab.uc.js) starten, welches ein Reload bei einem Doppelklick auf den Tab in der Tableiste durchführt. https://github.com/ardiman/userCh…ReloadTab.uc.js

    Hallo,

    diese Version funktioniert auch nicht mehr. Versuch mal folgendes Skript:

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe zu später Stunde. Ich habe den Inhalt der Datei "Dblclick_ReloadTab.uc.js" mit Deinem Text ersetzt und den FF neugestartet. Ich mache dies immer über den Button "Start-Cache löschen" unter "about:support". Ich hatte mal gelesen, dass damit alle Skriptdateien neu eingelesen werden. Ich hoffe, ich liege mit dem Vorgehen richtig.

    Leider tut sich auch mit Deinem Skript nichts, wenn ich auf einen offenen Tab doppelklicke. Es erfolgt kein Reload des Tabs, es passiert nichts.

    Ich fasse nochmal zusammen, welche Dateien ich aus dem "firefox-anpassungen.zip" Archiv wohin kopiert habe:

    Ordner: "userChromeJS" samt Inhalt (3 Dateien) -> "C:\Program Files\Mozilla Firefox"

    Datei: "config.js" -> "C:\Program Files\Mozilla Firefox"

    Datei: "config-prefs.js" -> "C:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults\pref"

    Datei: "userChrome.js" -> "<FF Profil>\chrome"

    Datei: "Dblclick_ReloadTab.uc.js" -> "<FF Profil>\chrome" (derzeit mit angepasstem Inhalt)

    In dem "chrome" Ordner befindet sich wie gesagt noch die Datei: "userChrome.css", die einwandfrei ausgeführt wird.

    Mache ich vielleicht noch etwas falsch, was könnte ich noch versuchen?

    3 Mal editiert, zuletzt von eltrash (26. Dezember 2020 um 01:19)

  • Deine für die Skriptanpassung benötigten Dateien sind in den richtigen Verzeichnissen.

    Falls noch nicht geschehen:

    Versuch bitte auch das, was 2002Andreas vorgeschlagen hat: #2

    Außerdem könntest du noch den Ordner startupCache löschen. Siehe: #16

    Edit: Sehe gerade, dass du den über about:support eh löschen lässt!

    Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter... :/

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (26. Dezember 2020 um 01:46)

  • Danke trotzdem für Deine Bestätigung, dass die Dateien sich an den korrekten Orten befinden. Ich hab geraden beides nochmal gemacht #2 und Beitrag #16. Leider keine Änderung am Verhalten.

  • Die Scriptdatei hat auch als Zeichenkodierung das UTF-8 Format?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bist du dir auch ganz sicher, dass du die Dateien aus der zip-Datei und die JS-Datei in das aktuell verwendete Profil kopiert hast? Also in das Profil, wo auch deine funktionierende 'userChrome.css' abgespeichert ist. Zur Sicherheit mal 'about:profiles' aufrufen...

  • Bei dem Profil bin ich mir 100% sicher. Die beiden Dateien userChrome.css und userChrome.js stehen direkt untereinander.

    Beim UTF-8 Format bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab die Datei im Texteditor erstellt und mit ‚Speichern unter‘ im UTF-8 abgespeichert. Wenn ich sie wie öffne, steht wieder ANSI als Vorauswahl beim ,Speichern unter‘ da. Ansonsten nehm ich auch gerne Wordpad für Systemdateien und hatte da noch nie Probleme. Kann ich das Dateiformat prüfen?

    Ich sollte es wohl lieber mit Notepad++ gegenprüfen, richtig?

  • Kontrolliere auch mal den Inhalt der userChrome.js Datei.

    Da sollten nur diese zwei Zeilen drin sein:

    Code
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hast du den Skript-Cache geleert, nicht zu verwechseln mit dem Seiten-Cache? Das sollte am besten immer gemacht werden, wenn ein Skript verändert wurde.

    Wenn du noch ein RestartFirefoxButton-Skript hast, kannst du Firefox per Mittel- oder Rechtsklick auf das Symbol dieses Skripts neu starten. Dadurch wird der Skriptcache geleert. Wenn du sonst keine Skripte hast, lösche den Start-Cache:

    Gib dazu about:support in die Adressleiste ein. Oben rechts, findest du die Schaltfläche Start-Cache löschen.... Klicke darauf und klicke dann in dem daraufhin erscheinenden Dialog auf die Schaltfläche Neu starten, um Firefox neu zu starten. Teste das Skript dann erneut. Die Version von BrokenHeart aus Beitrag #2 sollte jetzt funktionieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn du noch ein RestartFirefoxButton-Skript hast,

    Ergänzend dazu hier das Script:

  • Hallo zurück, so ich habe alles nochmal gegen geprüft:

    Meine js Dateien sind lt. Notepad++ korrekt UTF-8 codiert.

    Ich habe auch alle aus dem 'firefox-anpassungen.zip' geprüft.

    Gib dazu about:support in die Adressleiste ein. Oben rechts, findest du die Schaltfläche Start-Cache löschen.... Klicke darauf und klicke dann in dem daraufhin erscheinenden Dialog auf die Schaltfläche Neu starten, um Firefox neu zu starten. Teste das Skript dann erneut.

    Danke, genauso mache es bereits, in Beitrag #3 hatte es beschrieben.

    Ergänzend dazu hier das Script:

    Danke für das Script, leider funktioniert dies ebenfalls nicht. Ich sehe keinen Reload Button.

    So schaut mein 'Chrom' Ordner aus. Der Dateityp wird als 'JScript-Scriptdatei' erkannt.

    Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Habt Ihr noch eine Idee? Danke für Eure Geduld.

  • Danke, genauso mache es bereits, in Beitrag #3 hatte es beschrieben.

    Ach, habe ich überlesen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Der Button könnte im Anpassen-Feld zu finden sein...

    Die Scripte werden mit dem Import-Befehl in der userChrome.js auch geladen?

    Beispiel:

    userChrome.import("RestartFirefoxButtonM.uc.js", "UChrm");

    Falsch, Falsch, Falsch!