Firefox startet nicht mehr

  • [OT zu Win10 v1909]

    Für manche Rechner wird noch kein v2004 oder gar v20H2 angeboten! Liegt i.d.R. an bestimmter Hardware, bei meinem kleinen Notebook Portege X30-D sind möglicherweise die beiden Thunderbolt 3-Anschlüsse die Ursache, so ganz habe ich die "known issues" nicht verstanden.

    Ich wage es auch nicht, eine neuere Version einfach manuell drüberzubügeln, weil ich nur sehr ungern gleich beide USB-C-Ports einbüßen würde - und rein zum Testen fehlt mir die Zeit, auch wenn ich sogar ein erst 3 Wochen altes komplettes Backup des Lappis auf dem NAS liegen habe. Bislang gehe ich nämlich davon aus, dass MS das noch in Griff bekommt und der Rechner rechtzeitig vor dem Supportende ein Upgrade erhält. Schlimmstenfalls kann ich das dann immer noch manuell angehen.

    Auf meinem Stand-PC ist seit Sommer eine 2020er Win10-Version drauf, auf dem Laptop hingegen werden zwar täglich die Defender-Signaturen und ab und zu auch Treiber und MSOffice aktualisiert, aber außer den meist monatlichen Security-Updates für Windows 10 selbst (aktueller Stand Build 18363.1256 laut WinVer) kommt halt noch keines der beiden erwähnten "großen" Upgrades ...

    Ein Klick auf den Button "Weitere Informationen" verweist übrigens auf https://docs.microsoft.com/de-de/windows/…windows-10-2004

    Will sagen: bitte auch solche Aspekte im Hinterkopf behalten und nicht nur auf die Anwender einkloppen, wenn Windows 10 vielleicht noch auf v1909 hängt. PEBKAC ist durchaus häufig, aber eben nicht immer zutreffend ;)
    [/OT]

  • // Drachen ja diese Erfahrung habe ich auch mit meinem kleinen Yoga 330-11IGM Laptop (ideapad) gemacht. Dort habe ich auch noch kein 2004, an was es liegt weiß ich nicht (blicke da auch nicht richtig durch) und warte auch erst einmal ab. Ich habe auf diesem Laptop auch nur wenige Programme installiert (ca. 5 Stück).

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wobei wir die Ursache bei Xandala ja nicht kennen.

    Die ist ziemlich sicher bekannt, wenn man dem Bug im Crashreport traut. Da wird zu einen weiteren Bug verwiesen, in dem eine im privaten Umfeld kaum benutzte Software von IBM genannt wird. Diese Software macht eine DLL-Injection. die dann den Firefox abstürzen lässt. Der Bug ist übrigens von der IBM selbst aufgemacht worden.

    Zufälligerweise stimmt nicht nur die Crash-Signatur sondern Xandala benutzt auch diese Software. Die älteren Versionen von Firefox sind nicht betroffen. So auch bei Xandala. Was brauchst du noch? Da kann doch wirklich niemand mehr an ein Windows Problem glauben. Ok, außer einem. Nebenbei, im Bug gibt es ein Update von der IBM. Die haben das gefixt.

    Zitat

    I am from the Rapport team, and we've taken measures to prevent the crash from our end on the day version 84 was publicly released (it might still crash for users until they receive an update from our servers).

  • Da kann doch wirklich niemand mehr an ein Windows Problem glauben

    Hallo,

    wer glaubt wo genau daran? Wo habe ich das behauptet? Es ging einzig und allein darum, dass Xandala eine ältere Version benutzt. Manchmal hilft es, vor der Antwort erst einmal tief durchzuschnaufen, die Beiträge Sinn entnehmend zu lesen, und das Gehirn einzuschalten.

    Gruß Ingo

  • Wenn ihr noch kein 2004 (20H1) bekommen habt, ist das bedenklich. Und kein 20H2 würde praktisch bedeuten, dass ihr was Spezielles installiert habt oder euer System so speziell ist - meistens scheitert es an einer speziellen Software statt Treiber.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe keine Ahnung mehr, warum ich das Tool von IBM drauf hatte. Über meinen Arbeitgeber ist das aber definitiv nicht gekommen.

    Sei es drum, ist nun Geschichte das Teil und mein Rechner läuft wieder wie gewohnt.

    Schönen Abend!