Classic CSS tweaks for Firefox Quantum v3.1.7

  • Firefox-Version
    82.0.2 64bit
    Betriebssystem
    Windows 10 v20H2 aktueller Stand, Linux Kubuntu 20.04. LTS

    Hallo,

    im Zuge der Installation von Kubuntu habe ich meinem Windows-Firefox mal die aktuelle Version der Classic CSS tweaks gegönnt. Nachdem alles wieder so funktionierte wie ich es gewohnt war, habe ich das Profil mal nach Kubuntu kopiert, die Schreibweise der Ordner auf die Kubuntu-Schreibweise angepasst und fast alles funktioniert unter Kubuntu ebenfalls prima.

    Fast, weil die Menüleiste nicht eingefärbt wird.

    Wird die Menüleiste irgendwie anders angesprochen in Windows und Linux Kubuntu?

    Wenn dem so wäre, hätte Aris doch in seinen Tweaks dafür doch eine eigene Version geschaffen, oder?

    Was könnte sonst noch der Grund sein?

    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Danke schon mal im voraus,

    Fischkopp

  • Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, denn der Fx ist ja der gleiche :/

    Ich kann auch nicht für Kubuntu und die verschiedenen Oberflächen sprechen, die es für Linux gibt, aber im Falle von macOS ist es ja auch der gleiche Firefox, aber die Menüleiste funktioniert völlig anders. Screenshots, die ich von Kubuntu gesehen habe, deuten eine globale Menüleiste an, wie sie auch auf macOS existiert. Wenn das zutrifft, können Anpassungen nicht funktionieren, die für Windows funktionieren, weil die Menüleiste dann Teil des Betriebssystems und nicht der Anwendung ist.

  • Fast, weil die Menüleiste nicht eingefärbt wird.

    Wird die Menüleiste irgendwie anders angesprochen in Windows und Linux Kubuntu?

    Hab mir das testweise unter Lubuntu installiert. Kann ich bestätigen, die Menuleiste bleibt so wie sie ist. Bzw. deren Dropdowns.
    Dem ist wohl so, dass die Leiste von KWin, also dem KDE Windowmanager angesprochen wird.

    Screenshots, die ich von Kubuntu gesehen habe, deuten eine globale Menüleiste an, wie sie auch auf macOS existiert.

    Nicht ganz. Das reguläre Ubuntu nutzt Gnome3 als Desktop und verhält sich, wie du sagtest, ähnlich wie MacOS. Kubuntu, das Ubuntu mit KDE Plasma ist eher Windows ähnlich.

    Firefox 124.0.2 | Kubuntu 22.04.4 | Kernel: 6.5.0-26-generic

  • Ich erwähnte ja nicht grundlos die "verschiedenen Oberflächen sprechen, die es für Linux gibt", weil man alleine aus der verwendeten Distribution nicht darauf schließen kann. Aber auch KDE Plasma besitzt definitiv eine globale Menüleiste. Wahrscheinlich ist sie standardmäßig nicht aktiviert, weil es Artikel gibt, die beschreiben, wie man diese aktivieren kann, aber KDE Plasma besitzt eine solche in jedem Fall. Der Themenersteller sollte hier am besten Klarheit über sein Setup schaffen. ;)

  • Danke für Eure Kommentare und Hinweise, die ich leider erst jetzt lesen konnte.

    Ich werde mich morgen mal näher mit Kubuntu auseinandersetzen. Ich vermute schon, dass Ihr Recht habt mit einer systemweit vom Windowmanager vorgegebenen Menüleiste...

    Ich werde das Resultat dann hier posten und den Beitrag dann ggf. auf erledigt setzen.