Add-on lässt sich nicht löchen bzw. deinstallieren

  • Firefox-Version
    82.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Home 64-Bit

    Guten Tag,

    ich habe ein Problem beim löschen bzw. entfernen eines Add-ons

    Ich kann das Add-on nur deaktivieren aber nicht löschen

    Das Add-on hat auch kein Namen nur eine ID und eine Version.

    ID; {88E78A69-B5AB-478C-9776-7BE0292C596A}

    Version; 2.4.9

    Im extensions Ordner ist solch ein ID-Name nicht zu finden.

  • Gib uns mal Infos zu deinem System: "about:support" in die Adreßleiste eingeben.

    Auf der Seite dann oben den Button "Text in die Zwischenablage kopieren" drücken und hier in deinen nächsten Post als "Code" (3. Button von rechts hier im Editor) einfügen.

  • Ok hier bitte :)

  • Du hast eine Datei user.js im Profilverzeichnis. Hast du sie selbst abgelegt? Wenn nicht, füge einen Code-Kasten ein und kopiere den Inhalt der Datei in den Kasten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    Zitat

    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

    Bitte zeige den Inhalt der user.js-Datei. Du findest die Datei in deinem Profilverzeichnis, welches du über einen entsprechenden Button auf about:support öffnen kannst.

    Das Add-on hat auch kein Namen nur eine ID und eine Version.

    ID; {88E78A69-B5AB-478C-9776-7BE0292C596A}

    Wo genau siehst du denn, dass du die Erweiterung installiert hast? In der Add-ons-Verwaltung? Denn dort wird grundsätzlich keine ID angezeigt. Daher irritiert mich die Angabe etwas.

  • Gib about:debugging in die Adressleiste ein. Klicke im darauf erscheinenden Fenster links auf „Dieser Firefox“ und sieh dann rechts deine Erweiterungen durch, ob du die ID findest.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wo genau siehst du denn, dass du die Erweiterung installiert hast? In der Add-ons-Verwaltung? Denn dort wird grundsätzlich keine ID angezeigt. Daher irritiert mich die Angabe etwas.

    Das hatte ich bei about:support in dem Reiter Add-ons gesehen. Aber das komische ist jetzt, das Add-on ist nicht mehr da. Wenn ich auf about:addons gehe sehe ich es nicht mehr und auf about:support ist die ID auch nicht mehr zu sehen.
    Ich hatte aber auch an Firefox selbst gestern geschrieben, dass ich ein Problem mit einem Add-on habe.

  • Nochmal, auch wenn das schon 2x geschrieben wurde. Mache folgendes:

    ● ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● scroll nach unten zu "user.js-Einstellungen" und klicke auf "user.js-Datei"

    ● kopiere den Inhalt dieser Datei und füge ihn hier wieder als Code ein

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Nochmal, auch wenn das schon 2x geschrieben wurde. Mache folgendes:

    ● ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● scroll nach unten zu "user.js-Einstellungen" und klicke auf "user.js-Datei"

    ● kopiere den Inhalt dieser Datei und füge ihn hier wieder als Code ein

    ok hier

    Code
    user_pref("app.update.auto", false);
    user_pref("app.update.enabled", false);
    user_pref("app.update.service.enabled", false);
  • ok hier

    Wenn du die Datei nicht selbst angelegt hast, ist dringend ein Malware-Scan angesagt. Auch wenn diese Einstellungen von Firefox nicht mehr genutzt werden, war die Absicht, damit deine Firefox-Updates abzuschalten und dich angreifbar durch ggfs. vorhandene Sicherheitslücken zu machen…

    Okay danke für die Hilfe :) Was für eine Malware-Scan software könnte ich den benutzen? Ich hatte bzw habe mcafee als antivirus software aber der ist abgelaufen

  • Ich hatte bzw habe mcafee

    Du brauchst nur den Windows Defender, alle anderen kannst du dir schenken;)

    Malware-Scan

    Nach Malware scannen........Download und Deutsche Anleitung dazu

    Achtung, bitte den Haken entfernen bei:

    "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes Anti-Malware PRO"

    Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

  • Ok das Add-on ist wieder da und hier der Scan von Malwarebytes

  • So nach dem neustart hier der 2 Scan