PDF datei wird nicht heruntergeladen und geöffnet

  • Android 10

    Firefox für Android 82.1.1 (Build #2015770923)

    Auch ich kann mit der aktuellen Version die oben in Beitrag #7 genante PDF-Testdatei nicht herunterladen, ebenso keine Dateien in E-Book-Formaten (epub, azw3 etc.), dafür aber z.B. Bilddateien im JPG-Format.

    Nur zum Testen habe ich notgedrungen G-Chrome erstmals eingesetzt, damit gibts bei mir bzgl. der genannten Dateiformate keinerlei Probleme.

    Ansonsten läuft hier alles einwandfrei beim Firefox, bis auf dieses Download-Problem.

    Mein letztes E-Book im EPUB-Format habe ich am 23.10. abends um 18 Uhr herunterladen können, am nächsten Morgen bemerkte ich an den neuen Pins der" wichtigen Seiten", dass Firefox automatisch aktualisiert worden war, und seitdem - ob Zufall oder nicht - kann ich keine E-Book-Dateien etc. mehr herunterladen (mein häufigstes Download-Format).

    Als ich dann diesen Thread entdeckte, testete ich die genannte PDF-Datei und sah, dass ich auch dieses Format mit meinem aktuellen Firefox nicht mehr runterladen kann.

    Beispieldatet im EPUB-Format, die ich nicht herunterladen kann:

    Link zur Seite mit der Datei, die dann extra heruntergeladen werden muss.

    Mit G-Chrome kam sie problemlos runter und landete im Download-Ordner.

    Nach einem erneuten Versuch mit dem Firefox war die mit G-Chrome heruntergeladene Datei wieder aus dem Download-Ordner verschwunden. Ich lud sie dann nochmal mit G-Chrome herunter, verschob sie auf die SD-Karte und konnte sie problemlos mit meiner E-Book-App öffnen.

    Zum Download-Vorgang:

    Er wird wie üblich mit der bekannten Meldung getriggert, aber nachdem ich auf den Button "Herunterladen" gedrückt habe, arbeiten oben der Download-Pfeil und der Fortschrittsbalken ununterbrochen, aber der Vorgang kann nie abgeschlossen werden.

    Es bleibt mir nichts anderes übrig, als auf "Abbrechen" zu drücken. Der Download-Ordner bleibt leer.

    Ich hänge noch 3 Screenshots an:

    (1) firefox-fail

    Dateiname und Extension erscheinen in der Download-Fortschrittsanzeige

    (2) firefox-fail-null

    In der Download-Fortschrittsanzeige erscheint (wohl nach "Abbrechen") der String "Download null"

    (3) chrome-ok

    Erfolgreicher Download


    Über Download-Probleme mit dem Fenix wird auch hier berichtet, aber da liegen vermutlich jeweils verschiedene Ursachen zugrunde, muss ich mir bei Gelegenheit mal noch in Ruhe angucken.

    Ich habe mich gestern mal auf GitHub angemeldet und werde wohl auch dort das Problem mal beschreiben müssen, weil hier die meisten es offenbar nicht nachvollziehen können.

    Ich wollte aber dennoch auch hier mal darüber berichten.

    Der oben vom TE genannte Trick mit der kurzzeitigen Schalter-Aktivierung des (bei mir nicht vorhandenen) externen Download-Managers klappte bei mir (verständlicherweise) nicht.


    Schönen Abend noch!

  • Ich habe mich gestern mal auf GitHub angemeldet und werde wohl auch dort das Problem mal beschreiben müssen, weil hier die meisten es offenbar nicht nachvollziehen können.

    Da der Themenersteller geschrieben hat, dass er sich mit seinen Englischkenntnissen nicht in der Lage sieht, das Problem ausreichend zu beschreiben, wäre es in jedem Fall toll, wenn du das machen könntest. Es bringt ja nichts, wenn jemand was meldet, was er selbst nicht reproduzieren kann.

  • also ich konnte sowohl "test.pdf" als auch "Memoiren eines Kammerdieners.epub"

    mit Fennec Version 81.1.5 (von F-Droid ) herunter laden.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (25. Oktober 2020 um 20:28)

  • Die Testdatei lässt sich bei mir mit Fx 81.1.5 sowohl herunterladen als auch öffnen. Die EPUB-Datei lässt sich zwar herunterladen, aber nicht öffnen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Könnte sein, dass nicht. Muss mal nachsehen.


    Ach, doch nicht.


    So, habe auf die Schnelle ReadEra installiert. EPUB-Datei wird auch geöffnet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (25. Oktober 2020 um 19:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also bei mir in der 82.1.1 (Google Play) wird die epub nicht geladen. Weder mit aktiviertem Download-Manager noch ohne. Die PDF Testdatei wird sofort nach ein.. zwei Sekunden im Acrobat Reader geöffnet, bei deaktivierter Download-Manager Option.

    Mit der nightly kann ich beide Dateien ohne Probleme laden bei deaktiviertem Download-Manager.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also bei mir in der 82.1.1 (Google Play) wird die epub nicht geladen. Weder mit aktiviertem Download-Manager noch ohne. Die PDF Testdatei wird sofort nach ein.. zwei Sekunden im Acrobat Reader geöffnet, bei deaktivierter Download-Manager Option.

    OK, jetzt kommen wir der Sache schon ein bisschen näher, weil du dieselbe Firefox-Version verwendest wie der Themenersteller und ich. Außer uns dreien benennt hier bisher niemand genau diese Version 82.1.1, und das ist ja die Voraussetzung für ein sinnvolles Troubleshooting unter vergleichbaren Testbedingungen. Also können bisher schon mal 2 von 3 Nutzern der Version 82.1.1 übereinstimmend eine Datei im EPUB-Format nicht runterladen. Der Themenersteller höchstwahrscheinlich auch nicht...

    Wäre daher schön, wenn jetzt auch noch Chris23tr mit seinem 82.1.1 versuchen könnte, die EPUB-Datei, die im ersten Beitrag auf dieser Forenseite angehängt ist (Memoiren eines Kammerdieners), herunterzuladen. Klappt das auch nicht, was ich ziemlich stark vermute, dann wären das 3 von 3 Nutzern der Version 82.1.1, bei denen der Download solcher Dateiformate nicht funktioniert.

    Was den Download der PDF-Testdatei betrifft:

    AngelOfDarkness, du schreibst, dass sie bei dir sofort im Acrobat-Reader geöffnet wird.

    Das heißt, zumindest diesbezüglich haben wir noch nicht identische Testvoraussetzungen, denn wenn diese verlinkte Datei bei dir direkt in der Acrobat-Reader-App geöffnet wird, dann ist bei dir im Firefox unter Einstellungen > Erweitert bestimmt "Links in Apps öffnen" aktiviert. Das hab ich eben mal gemacht, und dann wird die direkt verlinkte PDF-Testdatei auch bei mir sofort geöffnet - da ich den AR nicht installiert habe, bei mir halt mit Google Drive. Könntest du bitte mal testweise die Funktion "Links in Apps öffnen" deaktivieren und schauen, ob die PDF-Datei dann in den Download-Ordner runtergeladen wird? Denn das scheint sich bei der 82.1.1 so langsam als der eigentliche Knackpunkt herauszustellen, oder?

    Bin mal gespannt auf eure Rückmeldungen nach weiteren Tests mit der Version 82.1.1!

  • So, habe auf die Schnelle ReadEra installiert.

    Lad dir Xodo, ist um ein vielfaches besser. ReadEra habe ich wieder runtergeschmissen. Zum Vorlesen habe ich zusätzlich noch die App @Voice

    mit der Version 82.1.1!

    Aktuell ist 82.1.5.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Lad dir Xodo, ist um ein vielfaches besser. ReadEra habe ich wieder runtergeschmissen. Zum Vorlesen habe ich zusätzlich noch die App voice

    Danke.

    Ich habe das Erstbeste genommen, was mir angeboten wurde. Das war RedEra. Es war ja nur zum Testen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sören Hentzschel

    Wie kommt es eigentlich zu folgender Differenz?

    Wenn ich Google Play öffne und nach "Firefox für Android" suche, wird mir die Version angezeigt, die bei mir installiert ist - erkenntlich daran, dass es die beiden Buttons "Deinstallieren" und "Öffnen" gibt.

    In meinem Fall ist das die Daylight-Version 82.1.1

    und eine Update-Suche bringt keine neuere Version.


    Gehe ich hingegen über die Mozilla-Downloadseite und folge dem Google-Play-Link, führt der mich zu einer anderen Version mit dem Button "Installieren"

    und der Versionsnummer 81.1.5

    Dass der Firefox Daylight auf Google Play außer in "meiner" aktuellen Version 82.1.1 außerdem noch in der Version 81.1.5 verfügbar ist, leuchtet mir gerade nicht ein. Ist die 82.1.1 eine Beta-Version? Davon steht aber nirgends was auf meinen Screenshots und ich habe ursprünglich auch definitiv keine Beta installiert. Und .DeJaVu schreibt was von einer aktuellen 82.1.5... Irgendwie verwirrend. :/

    Könntest du da vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen?;)

  • firecamper099

    Du hast recht, ich hatte in der 82.1.1 "öffnen in App" aktiv. Ohne aktiviere Einstellung tut sich nix beim Download.

    .DeJaVu

    Woher hast du die Version 82.1.5? Laut Download von Google Play ist dort die 82.1.1 (auf der Seite selber steht noch die 81.1.5 in der Versionsangabe) aktuell, selbst unter Release von FirefoxCI ist 82.1.1 aktuell.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Firefox 82.1.1 wird erst für 20 Prozent der Nutzer ausgerollt, d.h. für 80 Prozent der Nutzer ist nach wie vor Firefox 81.1.5 aktuell. Ansonsten, was das testen mit Firefox 82 betrifft, Firefox 82 Beta 6 ist komplett identisch zu Firefox 82.1.1 bis auf zwei Ausnahmen: eine behobene Absturzursache sowie eine zusätzliche Sprache. Eine Version 82.1.5 existiert nicht, das ist in jedem Fall ein Schreibfehler.

  • Richtig, Schreibfehler. Man hat mir vor 2 Tagen ein Update angeboten und das war 81.1.5 und nicht mehr die 81.1.1.sorry.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • //nur zum Verständnis: warum macht Mozilla so etwas, denn ich finde das auch sehr verwirrend, und hab gestern geguckt wo man diese Version 82.1.1. her bekommt, habe sie aber nur in mehr oder weniger seriösen Download Seiten gefunden uns schließlich auch auf github

    Wie kann ein Nutzer (mich mit meiner Version von F-droid wird das wohl eher nicht betreffen) dies eigentlich verhindern oder erzwingen diese Version zu erhalten?

    Außerdem wenn ich auf https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…0/releasenotes/ gehe und dort runter scrolle zu "All Firefox for Android downloads" erhalte ich nur Download Links für "fennec-68.11.0" und keine Neueren. Das ist alles sehr undurchsichtig. X/

    Eine Übersicht über Releasenotes wie für Firefox Destkop gibt es auch nicht. Ruft man https://www.mozilla.org/en-US/firefox/android/notes/ auf landet man automatisch auf https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…0/releasenotes/ ?(


    ein Update angeboten und das war 81.1.5 und nicht mehr die 81.1.1

    Das war aber sicherlich ein Update von 81.1.4 auf 81.1.5 (die 81.1.1 ist schon älter, und ich glaube kaum, dass du so lange nicht aktualisiert hattest)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (26. Oktober 2020 um 11:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zitronella mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • //nur zum Verständnis: warum macht Mozilla so etwas

    Mozilla rollt neue Versionen bereits seit vielen Jahren schrittweise aus. Sinn und Zweck ist es, auf mögliche Probleme reagieren zu können, bevor alle Nutzer davon betroffen sind. Firefox 82.1.0 ist ein gutes Beispiel. Die Version wurde für fünf Prozent der Nutzer ausgerollt, dann hat man eine Absturzursache in dieser Version gefunden und Firefox 82.1.1 veröffentlicht, welcher nun an 20 Prozent der Nutzer ausgerollt wird.

    Am Desktop passiert übrigens genau das Gleiche, auch da werden neue Major-Releases grundsätzlich immer schrittweise ausgerollt. Der Unterschied ist nur: Am Desktop kannst du das Update erzwingen, indem du den Info-Dialog aufrufst. Der Google Play Store stellt keinen Mechanismus für Nutzer bereit, ein Update zu erzwingen.

    Wie kann ein Nutzer (mich mit meiner Version von F-droid wird das wohl eher nicht betreffen) dies eigentlich verhindern oder erzwingen diese Version zu erhalten?

    Im Google Play Store hat der Nutzer keine Kontrolle darüber. Daran kann auch Mozilla nichts ändern, das ist Googles Bereich. Für F-Droid kann ich nicht sprechen, weil ich diesen Store nicht nutze und auch niemals nutzen werde. Im Gegenteil sage ich deutlich, dass ich von F-Droid überhaupt nichts halte, da sie grundlos Funktionalität entfernen und den eigentlichen Herstellern wie Mozilla einzig und alleine auf Grundlage verwendeter Bibliotheken Tracking unterstellen, was in der Form, wie sie das ihren Nutzern kommunizieren, einfach überhaupt nicht seriös ist.

    und dort runter scrolle zu "All Firefox for Android downloads" erhalte ich nur Download Links für "fennec-68.11.0" und keine Neueren.

    Das dürfte ein Website-Fehler sein und wäre hier zu melden:

    https://github.com/mozilla/bedrock/issues

    Eine Übersicht über Releasenotes wie für Firefox Destkop gibt es auch nicht.

    Naja, im Prinzip schon. Ich verstehe, wieso du die Seite als Übersicht die Release Notes für den Firefox-Desktop siehst, denn hinter jedem Link sind die Release Notes für den Desktop die Standard-Ansicht und die Versionierung orientiert sich an den Desktop-Versionen. Tatsächlich besitzen diese Seiten aber alle einen Link zur passenden Android-Version und die Übersichts-Seite schreibt auch nicht, dass sie eine Desktop-Übersicht wäre.

    Das ist ja auch sinnvoll. Da es keine separate Übersicht für Android gibt, leitet der Link automatisch zur neuesten Android-Version weiter.

  • firecamper099: die Datei wird n3i mit nicht geladen

    Deine Antwort ist fast unleserlich.? Bestätigst du damit, dass auch bei dir die __EPUB-Datei__ mit der Version 82.1.1 nicht heruntergeladen werden kann?

    Oder gehts um die PDF-Testdatei?


    Du hast recht, ich hatte in der 82.1.1 "öffnen in App" aktiv. Ohne aktiviere Einstellung tut sich nix beim Download.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.?

    Es zeichnet sich also immer mehr ab, dass die Version 82.1.1 ein Download-Problem hat. Dass hier im Forum nicht mehr User mit diesem Problem aufschlagen, liegt vermutlich nur daran, dass die Version bisher erst für 20% der User ausgerollt wurde, wie Sören schreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von firecamper099 (26. Oktober 2020 um 12:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firecamper099 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tatsächlich besitzen diese Seiten aber alle einen Link zur passenden Android-Version

    ich sehe dort keine Link zur Android Version 81.1.1 oder 81.1.5 oder 82.1.1

    die Übersichts-Seite schreibt auch nicht, dass sie eine Desktop-Übersicht wäre.

    Da hast du recht. Allerdings listen sie dort halt nur Versionen auf für den Desktop Firefox wie zB.

    81.0 und 81.0.1 und 81.0.2

    Das dürfte ein Website-Fehler sein und wäre hier zu melden:

    https://github.com/mozilla/bedrock/issues

    Danke, geguckt und es gibt wohl schon Tickets dazu https://github.com/mozilla/bedrock/issues/9447 bzw. https://github.com/mozilla/bedrock/issues/8938 (Erstellt im Mai 2020)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)