Firefox lässt sich nicht öffnen

  • Ich nutze den Chrome schon länger und er funktioniert noch immer. Aber ich werde aufgrund Deiner Anregung, das Problem in Englisch an Firefox, so gut ich kann, melden. Nur wo finde ich das entsprechende Forum? Übersetzungsprogramme kann ich nutzen.

  • Aber ich werde aufgrund Deiner Anregung, das Problem in Englisch an Firefox, so gut ich kann, melden.

    So bringt das natürlich nichts, wenn auf GitHub deine Reaktion auf die Bitte nach Informationen "Adieu Firefox" ist. Statt einfach das zu machen, worum du gebeten wirst, und wenn es Verständnisschwierigkeiten gibt, nachzufragen. Ist ja nicht so, dass dir niemand helfen könnte. Deine Behauptung auf GitHub, das alles würde dich überfordern, ist jedenfalls unglaubwürdig, wenn du es nicht einmal versuchst. Schwierig ist daran gewiss nichts, man muss nur eine Anleitung befolgen. Wenn irgendetwas unklar ist, muss man nachfragen. Aber offensichtlich möchtest du gar nicht, dass das Problem gelöst wird. Ich hätte das gerne früher gewusst, damit ich gar nicht erst meine Zeit für Beiträge verschwende. Ich setze damit auch den Status hier im Forum auf erledigt.

  • Vielleicht sollte ihm mal einer sagen, dass vollständige Adressangaben mitsamt Telefon die Spammer aufs Trapez ruft (Issue #16366, statt Link)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • ch installiere den Fuchs aber er lässt sich nicht öffnen. Jahrelang hat er einwandfrei funktioniert.

    Was kann ich tun?


    Ich kann keine(n) Logcat erstellen. Die Anweisungen sind für mich kryptisch.

    Ich möchte natürlich gerne meine Kontaktdaten nicht öffentlich machen. Ich weiß aber nicht wo sie zu sehen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von wloeffelsend (9. November 2020 um 18:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wloeffelsend mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast die selber in deinen Antworten hinterlassen bei GitHub. Also kannst du sie dort auch wieder löschen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dafür musst du dich allerdings auf GitHub begeben. Man sieht an deinen Antworten auf GitHub, dass du diese via E-Mail hinterlassen hast (daher auch das Brief-Symbol). Auf diese Weise ist natürlich auch die E-Mail-Signatur Teil der Kommentare auf GitHub geworden.

    Bezüglich kryptischer Anweisungen: Wieso sagst du dann nicht einfach, wo das Problem ist, und schreibst stattdessen einfach "Adieu Firefox"? Das musst du aus der ganzen Geschichte unbedingt mitnehmen, weil es nicht nur in Bezug auf Firefox gilt: Probleme lösen sich nur selten auf Knopfdruck. Manchmal muss man ein bisschen was tun, um ein Problem zu lösen. Du musst entscheiden, ob du das Problem lösen möchtest oder nicht. Wenn du es lösen möchtest, sollte es nicht am Verständnis einer Anleitung scheitern. Daher: Bis zu welchem Schritt bist du denn gekommen?

  • https://github.com/mozilla-mobile…ash-information

    Diese Anleitung bringt mir auch nach Übersetzung nichts. Ich weiß nicht was da gewollt ist.? Was ist ein(e) Logchat?


    Derjenige, der mit da geantwortet hat hieß Sören Hentschel. Der hätte sicherlich auch deutsch gekonnt, hat es mir aber nicht angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von wloeffelsend (10. November 2020 um 18:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wloeffelsend mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es heißt logcat und nicht logchat und worum es dabei geht, steht bereits direkt in der Überschrift: "Using adb logcat to get crash information", auf Deutsch: es geht darum, Absturz-Informationen zu erhalten. Informationen der Art, die den Entwicklern helfen, das Problem zu erkennen.

    Ja, der kann sicherlich Deutsch, er antwortet dir ja hier schließlich auch auf Deutsch. Im GitHub-Repository von Firefox spreche ich aber mit Sicherheit nicht auf Deutsch zu dir, denn das ist kein Privat-Chat, sondern eine Entwickler-Plattform, auf welcher in englischer Sprache kommuniziert wird. Sich dort in anderen Sprachen zu unterhalten, wäre unangebracht. Du kannst hier im Forum gerne Fragen auf Deutsch stellen. Aber ich wiederhole mich: Bis wohin bist du gekommen und was genau verstehst du nicht? Stelle konkrete Fragen und du bekommst konkrete Antworten. Du kannst aber nicht allen Ernstes erwarten, dass ich mir für dich für jeden einzelnen Schritt selbst überlege, woran es scheitern könnte und wie du Probleme, von denen ich gar nicht weiß, ob du sie hast, lösen könntest. Du musst schon selbst auch ein bisschen was tun.

    PS: Wenn du schon meinen Namen schreibst, achte bitte auch auf die korrekte Schreibweise meines Namens.

  • Sorry wegen der falschen Schreibweise.

    Also ich soll einen logcat erstellen. Du hast mir jetzt erklärt, was das ist, Danke. Aber ich weiß nicht, wie ich die Crash Infos sichtbar machen kann, weil, wie gesagt, wenn ich auf den FF klicke, passiert nichts. Weißt Du eine Lösung?

  • Bei Wiki fand ich folgende Anleitung:

    Durch den Befehl logcat (den man zum Beispiel in der ADB ausführen kann) kann man sich die Ereignisse in Echtzeit anzeigen lassen. Da die Ereignisse nicht automatisch in einer Datei gespeichert werden, empfiehlt es sich den Mitschnitt parallel in einer zweiten Instanz in eine Textdatei zu speichern, um später die Ereignisse auswerten zu können. Die ADB erlaubt es dem Nutzer auch die Ereignisse nach ihrer Klassifizierung nach Fatalen Fehler, Fehler und Warnung filtern zu lassen. Bei der Echtzeitansicht werden die Ereignisse, je nach angewendetem Filter und Anzahl der Log-verwendenen Apps, in einem nicht mehr lesbaren Tempo angezeigt. Eine nachträgliche Speicherung ist prinzipiell nicht möglich.

    Aber auch das hilt mir nicht, weil ich nicht weiß was ADB oder eine zweite Instanz sind.

  • Versuchst du denn überhaupt, die Anleitung zu verstehen und zu befolgen? Jetzt machst du dir Gedanken über adb, was in der Anleitung aber erst später vorkommt. Hast du denn USB-Debugging am Smartphone schon aktiviert? Und hast du die Android SDK Platform Tools installiert? Vorher brauchen wir auch über adb nicht zu sprechen. Das ist jetzt mein allerletzter Versuch, dir zu helfen, da ich ich es anstrengend finde, gegen eine Wand zu reden, und in der Zeit, die ich hier schon investiert habe, normalerweise mehreren Nutzern helfen kann: Bis wohin bist du gekommen und was genau verstehst du nicht?

    Ich weiß echt nicht, wie ich dir helfen soll, wenn du nicht einmal sagen kannst, wo genau du Hilfe benötigst…

  • Ich denke mal die Anleitung sollte für ihn erstmal ins Deutsche übersetzt werden, damit er überhaupt weiss, was er zu machen hat.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Der Themenersteller schrieb in #49, dass er es bereits übersetzt hat. Ein automatisiertes Tool mag unter Umständen "stock Android" als "Lager Android" übersetzen. Falls es daran hängt: Das meint in Wahrheit "Android, so wie es von Google kommt, also ohne Hersteller-Anpassungen". Wenn ich mir anschaue, was Google Translate daraus macht, ist die Anleitung ansonsten aber durchaus zu verstehen:

    https://translate.google.com/translate?sl=e…ash-information

    Und wo es klemmt, da helfen wir doch gerne. Das Problem ist nur: Er schreibt ja nicht, was er nicht versteht und wie man ihm helfen kann. Und das ärgert mich, weil ich das nicht erst einmal gefragt habe.

  • Liebe Helfer,

    ich weiß auch nicht was debuggen ist, wie man es hervorruft. Das adb ist gleich das erste Wort, was ich nicht verstehe. Wenn mir jemand in verständlichen Worten erklären würde was ein locat ist und wie ich es fertigen kann, ich weiß nicht wie ich es sonst noch erklären soll, ich glaube wir liegen wissensmäßig so weit auseinander, dass mir keiner auf meine einfachen Fragen einfache Antworten geben kann. Was ich verstehe ist: Tippe auf: "Einstellungen-System-Anzeige" o. ä. wenn ich in der Art auf logcat käme, wäre es hilfreich für mich.

  • Wenn adb das erste Wort ist, welches du nicht verstehst, müssten wir davon ausgehen können, dass du die ersten Schritte erfolgreich umgesetzt hast, denn adb taucht in den Schritten erst später auf. Oder willst du uns jetzt ernsthaft verkaufen, dass du nicht weißt, was eine Überschrift ist und direkt alle Versuche eingestellt hast, nur weil in der Überschrift geschrieben steht, dass die Anleitung adb logcat behandelt? Sorry, nein, das hat absolut nichts damit zu tun, wissensmäßig auseinander zu liegen. Du benötigst überhaupt kein Wissen und es gibt auch keine Sprachbarriere, spätestens nachdem ich eine deutsche Übersetzung verlinkt habe, und du musst auch das Wort debuggen nicht kennen. Du musst einfach nur eine Anleitung befolgen und wenn es Unklarheiten gibt, sagen, was du nicht verstehst. Alleine ich habe ich dich nur in diesem Thread drei Mal darum gebeten, dass du uns sagst, wenn du bei einem konkreten Schritt nicht weiterkommst, wo das Problem liegt. Aber das passiert einfach nicht. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei und nicht vier und damit verabschiede ich mich. Ich fühle mich mittlerweile wirklich veralbert. Sowas hab ich in neun Jahren (!) in diesem Forum noch nicht erlebt.

  • Nee, biste nicht ;)

    Dieses ganze techn. Zeuch is wie ne Fremdsprache. Und du sprichst diese Fremdsprache nun mal nicht. Ist aber nicht schlimm und vor allem nicht dein Problem.

    Und der von googles Übersetzer produzierte Kernschrott ist nur verständlich wenn man eine Ahnung davon hat worum es geht. Das abarbeiten von Syntax ersetzt keine Semantik (Stichwort: "Chinesisches Zimmer")

  • Die Behauptung, die Übersetzung von Google sei nur verständlich, wenn man Ahnung hätte, worum es geht, ist ja wohl ziemlicher Quatsch. Das "Lager Android" mag verwirrend sein, aber das wurde in diesem Thema bereits geklärt. Alles andere ist ziemlich gut verständlich, wenn man Deutsch kann. Und es wurde bereits mehfach gesagt, dass wenn es Verständnisschwierigkeiten gibt, der Themenersteller jederzeit sagen kann, was er nicht versteht. Dann würde er auch Hilfe erhalten. Vielleicht hast du nur den letzten Beitrag und nicht das ganze Thema gelesen. Denn es geht genau darum, dass der Themenersteller eben das nicht macht. Er sagt nicht, was er nicht versteht. Er versucht es gar nicht, die Anleitung zu befolgen.