Bestimmte Ordner in Benutzer Profile löschen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    78.3.1 ESR
    Betriebssystem
    10

    Hallo Zusammen,


    wie kann ich in Config.js Datei eine Code schreiben dass eine bestimmte Ordner (diese Ordner hat feste Name) in Benutzer Firefox Profile Ordner (in Benutzer Roaming Pfad) gelöscht werden, wenn Benutzer Firefox beendet.

    Zur Zeit benutze ich eine PowerShell Skript, aber das Problem ist dass ich diese Skript muss laufen lassen bis Firefox beendet dann Ordner gelöscht wird, diese Trick nimmt RAM und CPU in TS Umgebung, deswegen möchte ich über Config.js tun.


    Leider bin nicht JavaScript Expert. :(


    Vielen Dank

    Mfg

  • @.DeJaVu,


    ich verstehe nicht, wieso reagierst du so!!

    Alles ist für dich sinnlos. Hier ist freie Forum und ich kann/darf fragen.

    Hast du überhaupt Informationen über Folder redirection, User Profile und etc. in Windows TS und Citrix Farm?

  • Es ist sinnlos, wenn man im gesamten Kontext von dir liest. Du sollst Vorgaben von deinem Chef umsetzen und ich hatte das schon kritisch mit den Seiteneinstellungen gesehen. Nur damals war bei dir nicht ein Wort von Citrix etc. die Rede, das schreibst du jetzt das allererste Mal. Ich weiß, was Citrix macht und kann, nur wenn du es nicht erwähnst, kann man dir nicht helfen. So eine Kritik sollte erlaubt sein.

  • Es ist sinnlos, wenn man im gesamten Kontext von dir liest. Du sollst Vorgaben von deinem Chef umsetzen und ich hatte das schon kritisch mit den Seiteneinstellungen gesehen. Nur damals war bei dir nicht ein Wort von Citrix etc. die Rede, das schreibst du jetzt das allererste Mal. Ich weiß, was Citrix macht und kann, nur wenn du es nicht erwähnst, kann man dir nicht helfen. So eine Kritik sollte erlaubt sein.

    schön dass du Expert bist und entscheiden kannst, was sinnlos ist und was nicht.

    Du brauchst auch nicht verstehen, wieso benutzen wir Lockdown und ich muss auch nicht dir erzählen, wieso brauche ich und wie ist genau unsere Infrastruktur?

    Wenn du möchtest kannst helfen, wenn nicht brauchst du über sinnlos oder so was schreiben.

  • Nochmal - wenn du keine Informationen hinterlässt, kann man dir nicht helfen. Und die Frage nach den Ordnern hast du auch noch nicht beantwortet. Jeder Ordner im Profil macht Sinn und hat seinen Nutzen. Es gibt aber innerhalb Firefox Einstellungen, die wohl Ordner erstellen, aber nicht mit Daten befüllen. Es ergibt daher auch keinen Sinn, diese zu löschen. Das Mitglied aborix hier dürfte wohl am ehesten in der Lage sein, deine Frage zu beantworten, immerhin ist er für diese tolle Sammlung zuständig:

    https://github.com/ardiman/userChrome.js/


    Citrix ist in dem Sinne wichtig, weil es die Arbeitsumgebung für Firefox ist. Und wenn die Lockdown Policy bestimmte Ausführungen nicht erlauben, dann ist das auch für Firefox wichtig.

  • ich will chrome Ordner in Benutzer Firefox Profile löschen, wenn Firefox beendet wird. Wenn du fragst warum, weil auf File Server freie Speicher gewinnen (hier reden wir über 100k Benutzer).


    Chrome Ordner wird Automatik immer erstellt dann Firefox startet, weil ich in mein Skript zu erst prüfe ob Ordner da ist oder nicht und kopie immer ganze Datei da.

  • // Dein Kauderwelsch liest sich ziemlich schlecht, kannst du dir ein bißchen Mühe geben oder bist du der deutschen Sprache nicht mächtig? Dann solltest du dies erwähnen..

    BTT: Ein chrome-Ordner ist nicht per default im Profilordner zu finden, wozu wird dieser angelegt? Wenn dieser Ordner gebraucht wird, wäre es dann nicht besser auf anderem Wege die Kapazität des Servers zu erhöhen? Beim Start diesen Erstellen und beim Beenden Löschen zu lassen macht doch überhaupt keinen Sinn...:/

  • leider geht das nicht dass die Kapazität des Servers zu erhöhen.

    Ich weis dass chrome Ordner bei default nicht da ist. Ich erstelle aber diese Ordner selber, wegen meine UserScript und CSS Dateien.

    Ja, du hast recht, dass keinen sinn macht.

    Aber wir haben geprüft, wenn Ordner gelöscht wird und Firefox beendet, nach neue Start, dauert ca. 4 Sekunde dass Ordner mit Dateien erstellt werden.

    Als Info, bin nicht deutsch.

  • Userscripte im Profilordner - funktioniert das überhaupt? Die liegen doch bei Firefox.exe.

    Klar liegen die Benutzerskripte im Ordner chrome des Profilordners und auch die Datei userChrome.js. Im Installationsordner liegen nur ein Ordner und ein paar Dateien, die für die Arbeit mit Benutzerskripten notwendig sind.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Andreas, milupo. Meine ersten (und letzten) Gehversuche damit letztes Jahr sind schiefgegangen. Da ich vorher ohne auskam und das auch nur ein Test war, hatte ich das alles abgehakt. Und wenn ich sehe, dass es bei nahezu jedem Update auch noch Pflege neben CSS bedarf, war es mir das insgesamt nicht wert. Deswegen die Frage, weil ich alles dazu vergessen habe.

  • .DeJaVu Ich nutze sowohl Scripte, UserScripte via Violentmonkey und CSS-Codes. Das klappt in 81* - Nightly problemlos... größere Änderungen dieser Anpassungen sind hier nach der Installation von 78 nicht mehr nötig gewesen, was sich aber wieder ändern kann.

  • Wie gesagt, das brauch ich nicht. Ich muss bzw. will auch darauf achten, dass Firefox und Chromium in etwa gleich sind, Chromium kann sowas nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht, was mir wegen fehlender Scripte (im Chrome-Ordner) an Funktionalität fehlen würde, da müsste bei mir jemand echten Bedarf wecken :D

  • sam2008 :


    Teste folgenden Code in der Config-Datei. In Zeile 3 ist der Pfad zum Ordner einzutragen.

    JavaScript
    Services.obs.addObserver(
    { observe: () =>
    OS.File.removeDir("Pfad zum Ordner")
    },
    "quit-application-requested",
    false
    );
  • aborix,


    vielen herzlichen Dank, You are awesome :thumbup::thumbup::)

    Deine Code hat funktioniert.


    Eine Frage noch, wie kann ich in "Pfad zum Ordner" eine Variable setzen dass Code automatisch bis Benutzer Firefox Profile Pfad selber finden kann (ich meine, wir haben viele Users)?

    Zum Beispiel, meine Firefox Profile liegt in diese Pfad:

    Code
    C:\Users\Sam2008\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\szbfi49b.default

    Vielen Dank


    Mfg

  • Ich wüsste jetzt auch nicht, was mir wegen fehlender Scripte (im Chrome-Ordner) an Funktionalität fehlen würde, da müsste bei mir jemand echten Bedarf wecken :D

    Wenn ich zu Hause bin und die Zeit finde, werde ich dich mit einigen Dingen füttern.. ;)