Lautsprechersymbol auf Tabs / Ton aktivieren

  • Firefox-Version
    68.9 ESR + 78.3.1 ESR
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich verwende diesen Code (HideTabbarWithOneTab.uc).

    Dabei ergibt sich aber das Problem, dass ich den Ton nicht mehr aktivieren kann, wenn ich andere Tabs schließe, aber vorher der Ton stumm war. Ich muss erst einen neuen Tab öffnen, dann kann ich wieder den Ton aktivieren. Geht das irgendwie auch anders, vielleicht per Button?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Geht mit Button, Tastenkombination, (Kontext-)Menü-Eintrag,...

    Die JavaScript-Anweisung zum Ein- und Ausschalten des Tons im ersten Tab ist

    gBrowser.tabs[0].toggleMuteAudio();

    oder

    gBrowser.tabs[0].querySelector('.tab-icon-sound').click();

    2 Mal editiert, zuletzt von aborix (11. Oktober 2020 um 08:27)

  • Ich meinte, z.B. ein Skript für einen anderen Button als Vorlage nehmen und entsprechend ändern.

    Teste folgendes Skript. Der Button hat noch keine Grafik und ist vorerst ein farbiges Rechteck.

  • Danke, es funktioniert wie gewünscht. Kann ich hier auch eine Grafik auf meiner Festplatte als Button verwenden?

    Code
    //button.style.listStyleImage = ...

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

    Einmal editiert, zuletzt von camel-joe (13. Oktober 2020 um 11:49)

  • Vielen Dank, auch das funktioniert. Kannst Du mir noch die richtigen Vorgaben (Größe, Auflösung, Farbtiefe und Format) für die Grafik nennen? Und ist es auch möglich, dass das Icon nach dem Klick anders aussieht?

    Ach ja, warum wird das \ eigentlich "falsch" geschrieben?

    Avatare\ton.png

    Avatare/ton.png

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

    Einmal editiert, zuletzt von camel-joe (14. Oktober 2020 um 10:05)

  • Wird es ja nicht. Im Gegenteil ist Windows das einzige System, bei dem \ anstelle von / in Pfadangaben geschrieben wird. Hier geht es aber um eine URL, zu erkennen am file:// am Beginn. Das ist das Protokoll, vergleichbar mit https:// oder http://. Die URL dieses Themas beispielsweise ist ja auch https://www.camp-firefox.de/forum/thema/131427-lautsprechersymbol-auf-tabs-ton-aktivieren/ und nicht https:\\www.camp-firefox.de\forum\thema\131427-lautsprechersymbol-auf-tabs-ton-aktivieren\. ;)

  • Zuerst ging "Als Pfad kopieren" im Explorer in die Hose, weil da das \ im Pfad nicht stimmt.

    Ich habe erst gar nicht darauf geachtet. Aber jetzt ist es auch logisch nachvollziehbar.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Kannst Du mir noch die richtigen Vorgaben (Größe, Auflösung, Farbtiefe und Format) für die Grafik nennen?

    Ich habe keine Ahnung, ob es da Beschränkungen gibt. Eine Größe von 16 x 16 px passt jedenfalls gut. Unpassende Größen kann man mit CSS (height, width usw.) verändern.

    Und ist es auch möglich, dass das Icon nach dem Klick anders aussieht?

    Ja. Das Skript wird etwas komplizierter. In den Zeilen 18 und 21 sind noch die Grafiken einzutragen.

  • Danke, aber es gibt ein Problem. Jede Grafik funktioniert einzeln mit dem alten Code, es liegt also nicht an der Grafik.

    Jetzt ist es so, dass "Ton An / Aus" zwar funktioniert, aber ich sehe keinen Button. Wenn ich mit der Maus über den Button fahre, dann erscheint auch nur ein unsichtbarer Button.

    Habe ich etwas falsch eingefügt?

    Code
            #tab0-sound-button[muted="false"] { \
              list-style-image: url(file:///D:/Grafiken/Avatare/ringtones.ico) \
            } \
            #tab0-sound-button[muted="true"] { \
              list-style-image: url(file:///D:/Grafiken/Avatare/Brainy.ico) \

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Du hast beim Neustart von Firefox den Skript-Cache mit geleert?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn ich mit der Maus über den Button fahre, dann erscheint auch nur ein unsichtbarer Button.

    Nur da? Die Grafik ringtones.ico erscheint also, nur die Brainy.ico nicht? Dann könnte es eventuell an der Großschreibung von Brainy.ico liegen, wenn die Datei eigentlich brainy.ico heißt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es erscheint auch die ringtones.ico nicht. Und Brainy.ico ist der richtige Name.

    Meine Aussage "Wenn ich mit der Maus über den Button fahre, dann erscheint auch nur ein unsichtbarer Button.." soll nur bedeuten, dass ich nur dann dieses Symbol (Quadrat) sehe. Bin ich mit der Maus nicht über dem Button, dann sehe ich gar kein Symbol.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • camel-joe Gib mal deinen Code beginnend mit der Zeile let css bis zur Zeile vor let cssUri an. Vielleicht ist da an anderer Stelle ein syntaktischer Fehler.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress