Probleme beim Übertragen des Profilordners in eine Neuinstallatioin von FireFox

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    81.0.1 (64-bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

Ich bin von einem Dienstlaptop auf einen anderen umgezogen. Ich habe daher meinen FF Profil-Ordner gesichert. Ich habe leider nicht den gesamten FF-Ordner gesichert. Nun habe ich wie folgt versucht das alte Profil wieder herzustellen.

1) FF 81.0.1 installiert, geöffnet und beendet

2) Das alte Profil xxx.default in den profiles-Ordner kopiert

3) Mit dem Profil-Manager ein neues Profil "Standard-Benutzer" erstellt, xxx.default als Ordner zugeordnet und gestartet.

Beim ersten Start war alles dar, aber nach dem Schließen und erneutem Öffnen von FF wurde mir nichts mehr angezeigt und FF ist auch corrupted (siehe Foto unten). Die anderen mit der Installation neu angelegten Profile funktionieren einwandfrei.

• FF Profil-Ordner gesichert. Ich habe leider nicht den gesamten FF-Ordner gesichert.

sondern was? und vor allem von wo genau? welcher Pfad?

Das alte Profil xxx.default in den profiles-Ordner kopiert

auch hier: was genau hast du wo rein kopiert? welche Dateien?

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

• FF Profil-Ordner gesichert. Ich habe leider nicht den gesamten FF-Ordner gesichert.

sondern was? und vor allem von wo genau? welcher Pfad?

Das alte Profil xxx.default in den profiles-Ordner kopiert

auch hier: was genau hast du wo rein kopiert? welche Dateien?

Von C:\Users\BenutzerALT\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\

den gesamten Profil-Ordner xxx.Name (inkl. aller Dateien)

nach C:\Users\BenutzerNEU\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ auf einem neuen PC kopiert. Dann mit dem Profil-Manager ein neues Profil "Standard-Benutzer" erstellt, xxx.Name als Ordner zugeordnet und gestartet.

Folgendes Vorgehen scheint das Problem behoben zu haben. Bei beendetem FF die beiden Dateien "addonStartup.json.lz4" und "pkcs11.txt" im Profilordner löschen und FF danach wieder starten. Wieso das so ist bleibt mir ein Rätsel, aber wenigstens funktioniert das importierte FF-Profil nun. :)

• Ergänzend:

Es sollte bei diesem Vorgang immer nur der INHALT des Profilordners in den neuen Ordner kopiert werden oder, wenn der ganze Profilordner rüberkopiert werden soll, muß die profiles.ini entsprechend editiert werden.

• Ich meine mich zu erinnern, dass das Profil nur bei geschlossenem Firefox kopiert werden soll.

Oder gilt das nur bei Thunderbird?

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------