Firefox 81 für Android mit vielen Neuerungen veröffentlicht

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Schnelleres Öffnen neuer Tabs Ein Problem des völlig neu entwickelten Firefox für Android war es, dass es zu viele Schritte benötigte, eine Seite in einem neuen Tab zu öffnen. Denn nach dem Drücken des Plus-Symbols war anschließend noch immer ein weiterer Klick auf die Adressleiste notwendig, um eine Adresse eingeben oder eine Suche starten zu können. Ab sofort öffnet Firefox direkt die Adressleiste, womit sofort die Eingabe gestartet werden kann.


    Dafür ist nun ein weiterer Klick nötig, wenn man an die Top Sites oder an die Sammlungen ran will. Auch nix besser, mich nervt dies Verhalten mittlerweile. Ich denke da müsste auf jeden Fall ein goldener Mittelweg her.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es ist aber sehr viel besser für den häufigsten Anwendungsfall und das sieht man auch am Nutzer-Feedback, dass das mit Abstand einer der häufigsten, wenn nicht gar der häufigste Kritikpunkt war. Als kurzfristige Maßnahme daher nachvollziehbar und von mir persönlich, der ausschließlich die Adressleiste nutzt, auch sehr begrüßt. Dass das nur ein Zwischenschritt ist und weitere Verbesserungen in Arbeit sind, erwähnte ich ja im Artikel. ;)

  • Die Version ist definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung was die Usability angeht.

    Mir persönlich fehlt eigentlich nur noch die Möglichkeit die Bookmarks wieder als Start- und Rücksprungseite festlegen können.

    Als Bonus merke ich mit einem Adreno 512 durch WebRender auch ein geringfügig schnelleres Rendering wie bisher.

    Was hätte man sich an verärgerten und verlorenen Usern sparen können, wenn man den Umstieg auf die neue Version noch 4 Wochen rausgezögert hätte...

  • Mir persönlich fehlt eigentlich nur noch die Möglichkeit die Bookmarks wieder als Start- und Rücksprungseite festlegen können.

    Es wird gerade am Design dafür gearbeitet, Lesezeichen wieder auf dem Startbildschirm zu integrieren. Der aktuelle Entwurf sieht so aus:

    (Bildquelle)

    Selbst wenn Firefox nicht direkt mit den Lesezeichen startet, sind die Lesezeichen so zumindest schnell erreichbar. Ich weiß leider noch nicht, ob es geplant ist, dass sich Firefox den letzten aktiven Tab merkt, dann könnte Firefox auch direkt damit starten. Aber technisch sollte das kein Problem sein, sobald der neue Startbildschirm erst einmal umgesetzt ist, daher bin ich in dem Punkt auch optimistisch.

    Was hätte man sich an verärgerten und verlorenen Usern sparen können, wenn man den Umstieg auf die neue Version noch 4 Wochen rausgezögert hätte...

    Vier Wochen hätten da sicher nicht gereicht. Dann wäre die Migration mit Firefox 80 statt Firefox 79 erfolgt. Firefox 80 hatte auch schon viele Neuerungen gegenüber Firefox 79, ist also natürlich ein ganzes Stück besser, aber viele verärgerte Nutzer hätte es trotzdem gegeben. Da hätte es deutlich mehr Zeit benötigt und selbst dann bleibt immer noch ein vermutlich nicht so geringer Teil der Nutzer, der Angst vor Veränderungen hat und schon deswegen meckert. ;)

    Allerdings: Die globale Ausrollung hat ziemlich genau einen Monat gebraucht. Sprich: Es war durch das Lebensende von Firefox ESR 68 gar kein Spielraum mehr vorhanden, Mozilla musste die Migration starten. Ein wenig Puffer war ja auch für mögliche unvorhergesehene Probleme notwendig, die alles hätten verzögern können. Das Team, welches den Android-Firefox entwickelt, hatte daher keine andere Wahl. Im Gegenteil haben sie bereits so ziemlich die letztmögliche Ausfahrt genommen. Ursprünglich hätte der alte Firefox ja noch früher ersetzt werden sollen. Aber in der Software-Entwicklung dauern Dinge meistens länger als geplant.

  • Wo hast du denn die alte Bezeichnung gefunden?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Schnelleres Öffnen neuer Tabs Ein Problem des völlig neu entwickelten Firefox für Android war es, dass es zu viele Schritte benötigte, eine Seite in einem neuen Tab zu öffnen. Denn nach dem Drücken des Plus-Symbols war anschließend noch immer ein weiterer Klick auf die Adressleiste notwendig, um eine Adresse eingeben oder eine Suche starten zu können. Ab sofort öffnet Firefox direkt die Adressleiste, womit sofort die Eingabe gestartet werden kann.


    Dafür ist nun ein weiterer Klick nötig, wenn man an die Top Sites oder an die Sammlungen ran will. Auch nix besser, mich nervt dies Verhalten mittlerweile. Ich denke da müsste auf jeden Fall ein goldener Mittelweg her.

    Das ist leider wieder ein Rückschritt.

    Zwei Schritte vor, einen zurück, zwei Schritte vor, einen zurück...

    Wenn das in diesem Tempo weitergeht, dann haben wir mit Firefox 90 oder 100 wieder einen brauchbaren Browser. Nein, war nur Spaß. ;)

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Ist im mobilen Firefox die Bezeichnung für das Hauptpasswort noch nicht ausgetauscht worden?

    Es gibt im neuen Firefox für Android überhaupt kein Hauptpasswort. Jedoch wird der Nutzer in Firefox 81 unter Umständen aufgefordert, das Master-Passwort aus Firefox 68 einzugeben, um die Passwörter zu migrieren. Das ist aber die korrekte Bezeichnung, denn in Firefox 68 hieß es ja noch Master-Passwort und genau das Passwort wird verlangt.

    Das ist leider wieder ein Rückschritt.

    Zwei Schritte vor, einen zurück, zwei Schritte vor, einen zurück...


    Wenn das in diesem Tempo weitergeht, dann haben wir mit Firefox 90 oder 100 wieder einen brauchbaren Browser. Nein, war nur Spaß. ;)

    Lustig.

    Wie ich bereits in einem vorherigen Beitrag erklärte, ist das für viele Nutzer eine wichtige Verbesserung, das Feedback hat diesbezüglich eine eindeutige Sprache gesprochen. Es ist aber auch klar, dass es so wie jetzt nicht bleiben wird. Das sieht ja auch nicht "fertig" aus. Aber es war wichtig, das Hauptproblem für so viele Nutzer schnell zu lösen. Die Adressleiste braucht nun einmal jeder, Top-Seiten nur manche Nutzer und Sammlungen noch weniger. Das heißt nicht, dass es so bleiben soll, im Gegenteil. Die Konsequenz aus dieser Änderung ist den Entwicklern sehr wohl bewusst. Aber es ist eben ein Kompromiss, der für Firefox 81 ganz bewusst eingegangen worden ist, weil es in der Zeit nicht möglich war, die perfekte Lösung zu bauen. Ich würde aber auch noch nicht in Firefox 82 mit einer Änderung rechnen, weil ich denke, dass zunächst einmal der Startbildschirm fertig gebaut wird, ehe es Sinn ergibt, sich dann mit der Integration beim Öffnen eines neuen Tabs zu befassen.

  • Ich wüsste noch nicht mal, wo überhaupt Masterpasswort oder Hauptpasswort vorkommen. Denn Fenix hat doch ein solches gar nicht. Höchstens als Aufforderung dieses wegen Migration der Passwörter einzugeben.

    edit// war offensichtlich zu langsam beim Schreiben??

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (22. September 2020 um 23:00)