Scrollbalken-Farbe ändern. Knifflig?

  • Firefox-Version
    80
    Betriebssystem
    Ubuntu-Mate 20.04

    Hallo,

    die Scrollbalken-Farbe (blau) ändern, hört sich erstmal einfach an.

    Wie ich aber mal hier las, soll es knifflig sein, ich glaube,

    weil Seitenersteller und /oder das Betriebssystem auch Einfluss darauf hätten.

    Bei mir (siehe Bilder) ist der Ubuntu-Scrollbalken optisch fast identisch mit dem von Firefox.

    Dort kann ich dessen Farbe nicht explizit ändern. Gibt es eine unknifflige Lösung?

    - - -

    Freundliche Grüße

    Uwe

  • Du meinst die Farbe vom Scrollbalken im Firefox ändern?

    Wenn ja, teste bitte und pass dir die Farbe an.

    Code
    :root{ 
       /* Farbe 1: Thumb - Farbe 2: Hintergrund*/
      scrollbar-color: red lightgrey;
         }
     
    :root:active { 
       /* Farbe 1: Thumb - Farbe 2: Hintergrund*/
      scrollbar-color: blue lightgrey; 
         }

    Der Code muss in die userChrome.css und die userContent.css dann eingetragen werden.

  • Wenn ja, teste bitte und pass dir die Farbe an.

    Die Farbe passt jetzt, aber das Teil ist nicht komplett ;):/

    Es fehlen die kleinen Pfeile oben und unten sowie die 3 kleinen Striche (Schieben geht trotzdem),

    und er ist schmaler (etwas zu schmal).

    Aber schonmal danke für die Hilfsbereitschaft.

    - - -

    Uwe

  • Du kannst ja mal dieses Script probieren. Damit kannst du so ziemlich alles einstellen...

  • Du kannst ja mal dieses Script probieren. Damit kannst du so ziemlich alles einstellen...

    Danke, aber das flößt mir (zurzeit noch) etwas Angst ein, Java Script, ganz neues Thema für mich.

    Wenn anderes nicht hilft, werde ich diesen Schritt vielleicht wagen.

    - - -

    Beste Grüße

    Uwe

  • Mit CSS kannst du aber nur scrollbar-color  (Farbe) und scrollbar-width (Breite) nutzen, mehr gibt es nicht. Für den Rest bleibt dir nichts anderes übrig, als obiges Skript zu nutzen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mit CSS kannst du aber nur scrollbar-color  (Farbe) und scrollbar-width (Breite) nutzen, mehr gibt es nicht. Für den Rest bleibt dir nichts anderes übrig, als obiges Skript zu nutzen.

    Das Scrollen klappt ja soweit, trotz der fehlenden Teile. Könnte ich mit leben ;)

    Bei der Einstellung der Breite mache ich aber offenbar noch etwas falsch,

    da bewirken meine Einträge

    keine Änderung :/

  • Die Werte für scrollbar-width sind keine Zahlenwerte, sondern auto, thin und none, außerdem muss, soweit ich mich richtig erinnere die Pref → layout.css.scrollbar-width.enabled auf true gestellt werden.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Aha, wieder einiges gelernt.

    Kurios: "scrollbar-width: auto" bewirkt bei mir eine schmalere Scrollbar als beim Starten ohne jegliche css-Einträge.

    Ob es das Werk von Ubuntu-Mate ist, mir meine gewohnte, etwas breitere Scrollbar "automatisch" ;) zu erzeugen?