Firefox Menü, Hintergrundfarbe ändern

  • Firefox-Version
    79.0 x64
    Betriebssystem
    W10 2004

    Hallo,

    im Net gibts mill. Seiten wie man Webinhalte augenschonend einfärbt aber zum Programm selbst herrscht Stillschweigen.

    Es geht um den aufgeklappt großflächig weißen Hintergrund aller Menüs - Datei Bearbeiten Ansicht Chronik ... ...

    Also NICHT um die Menüzeile die ist schon weiße Schrift auf schwarzem Grund, nein, es geht um die Farben der AUFGEKLAPPTEN Menüs.

    Wie ich die Schriftfarbe ändere weiß ich schon, das geht ganz einfach mit einem Eintrag in [Control Panel\Colors] im Windows Theme.

    Leider gibt es dort für den weißen Hintergrund der aufgeklappten Menüs keinen Eintrag um ihn zu verdunkeln.

    Evl. ists ja was ganz einfaches für jemand der sich auskennt. Für den Klacks lade ich mir jedenfalls keine allumfassende Dark-skin für FF auf (falls es sowas gibt), meine Farben bestimme ich gern selber :)

    Im Voraus vielen Dank!

  • Dank vieler versch. Threads hier hab ich mir mit viel Try&error was zusammengeschustert das schön reibungslos zu laufen scheint geb es mal zum besten, wie gesagt, es ging mir nur um die Menüfarben, keinerlei Interesse dran dem Moz. Design irgendwas hinzuzufügen oder wegzunehmen oder durch riesenlange Codes lahmzulegen... ;)

    Irgendwann sollte Mozilla auf den allgemeinen Trend aufsteigen und selbst mal ein schönes Night Theme rausbringen?

    Also hier:

    Was jetzt noch ein bisschen mangelt sind die > Pfeile nach rechts bei Unterordnern sind bisschen dunkel. Kann ich aber mit leben?

    Und zu allem hin die Popups wenn man über die Icons links und rechts der URL-Bar hovert (Home, neu laden, Adon's.. Die würd ich ja auch noch dunkel färben wenn jemand weiß wie. Eigentlich mit Hintergedanken: wenn ich deren Hintergrund/Schriftfarben vom [Control Panel\Colors] im Windows Theme loseisen könnte (durch -! important- werden die overruled, dann ja dann, könnte ich in [Control Panel\Colors] andere Farben wählen die besser mit vielen älteren Programmen harmonieren.

    Zum Verständnis - [Control Panel\Colors] ist nicht in jedem Windows Theme enthalten, in "Hi-Contrast"-Themes immer, in Aero (W10-Standard-Themes) eher selten. Sie werden zB. eingetragen wenn man als Akzentfarbe eine benutzerdefinierte wählt. [Control Panel\Colors] enthält 31 überaus mächtige Farbdefinitionen die seit jeher und immernoch tief ins System eingreifen, u.v.a. liest Firefox mit.

  • Hi,

    das sollte damit ↓ gehen, also einfach Deinen Eintrag erweitern.

    Code
    scrollbox[part="scrollbox"]

    Allerdings ist auch, so wie ich das sehe, ein Fehler vorhanden, das hboxpopup sollte so hbox popup sein.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Kann man bei dem verwendeten Windows nicht eine individuelle Farbeinstellung vornehmen, wie es bei KDE unter Linux schon lange der Fall ist? Hier übernimmt der Firefox jedenfalls problemlos die so festgelegten Systemfarben.

  • Hi,

    das sollte damit ↓ gehen, also einfach Deinen Eintrag erweitern.

    Code
    scrollbox[part="scrollbox"]

    Allerdings ist auch, so wie ich das sehe, ein Fehler vorhanden, das hboxpopup sollte so hbox popup sein.

    Erstmal danke für die Tips!

    Öm, ich bin leider nicht so der FF Programmierer, könnteste mal sagen wo genau das scrollbox... in den Code eingebaut wird? An welcher Stelle?

    Wegen hbox popup wirklich mit Leerzeichen? Die ganzen anderen ...popups werden doch auch alle zusammengeschrieben?



    Hi,

    so wie es aussieht, nicht für das innere Fenster, sondern wohl nur für die Titelleiste/den Rahmen.

    Jahrelang passten sich die Menüfarben problemlos den Systemfarben an, seit ein paar FF Versionen nicht mehr. Ein Schritt in die falsche Richtung finde ich. Zu dem Zeitpunkt wurden auch die FF Themes (für Titelleiste/ Rahmen) gundlegend verändert und viele alte sind nicht mehr richtig dunkel, schade.

    2 Mal editiert, zuletzt von blaubart (17. August 2020 um 12:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blaubart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    der ↓ Eintrag muss nachher so ↓↓ aussehen.

    CSS
    /* Farbe der Menüs anpassen */
    .popup-internal-box, menupopup, hboxpopup{
    -moz-appearance: none!important;
    color: #FAF09C !important;
    background-color: #0A1A21 !important;
    }
    CSS
    /* Farbe der Menüs anpassen */
    .popup-internal-box, menupopup, hbox popup, scrollbox[part="scrollbox"] {
    -moz-appearance: none !important;
    color: #FAF09C !important;
    background-color: #0A1A21 !important;
    }

    Ja, hboxpopup gibt es nicht.

    Außerdem solltest Du den ↓ Eintrag verwenden/ändern, Leerzeichen solltest Du bei den geänderten Zeilen, vergleiche mit Deinem vorhandenem Eintrag, vermeiden.

    CSS
    /* Höhenverschiebung Menüzeilen durch Hovereffekt verhindern */
    menupopup > menu,
    menupopup > menuitem,
    popup > menu,
    popup > menuitem {
    -moz-appearance: none !important;
    min-height: 22px !important; /* vorgegebene Höhe der Zeilen */
    max-height: 22px !important;
    }

    Es grüßt,

    Ralf

  • Zu meiner Verteidigung muß ich sagen dass ich ja nur zusammengestellt habe, geschrieben haben das deine Kollegen hier, samt Leerstellen. Die benutzen sie scheints gerne zur besseren Übersicht und um winzige aber sehr existentielle Zeichen zu separieren damit sie im Eifer des Gefechts nicht vergessen werden. Nach dem Motto, "lieber eine Leerstelle zuviel als ein Zeichen zu wenig" ^^

    hboxpopup stammt von @BrokenHeart, kannst ihn ja mal fragen wie er drauf kam. Erst hab ich's jetzt ganz rausgenommen, da ändert sich nichts, dann habe ich einfach nur popup (übernommen von FuchsFan) genommen, damit ändert sich zwar auch nichts aber ich lasses mal drin weils so schön klingt :)

    Dein scrollbox[part="scrollbox"] hat die Tabs in den Farben der Menüs eingefärbt !?, das hat also nicht geklappt, probier es selbst bitte mal.

    Jetzt kommen 2 Screenshots dann wird hoffentlich klar was ich meine:

    Die kleinen > Häkchen/Pfeile die anzeigen dass hier ein Unterordner aufgeht sind zu dunkel.


    2)

    Diese Popups die beim Hover über Symbole in der URLbar aufpoppen hätte ich noch gerne dunkel gefärbt, vielen Dank!

  • Für die Pfeile kannst du mal mit folgendem Schnipsel testen:

    CSS
    .menu-right:not([_moz-menuactive="true"]),
    .menu-right[_moz-menuactive="true"] { 
        -moz-appearance: menuarrow !important;
        filter: invert(80%) !important;
        fill-opacity: unset !important;
        }

    Ggf. mit dem Wert bei "filter" herumprobieren...

  • Ach wie schön, hat prompt geklappt, bei "filter" mußte ich nix umstellen, passt, vielen Dank!

    Noch jemand mit nem Tip für Verdunkelung der Symbol-hover-Popups und ich wäre restlos glücklich.. :)

  • Hi,

    da hatte ich wohl was falsch verstanden.

    Beim Tooltip sollte das ↓ helfen.

    CSS
    tooltip {
      -moz-appearance: none !important;
      background-color: #38383D !important;
    }
    tooltip > .tooltip-label {
      -moz-appearance: none !important;
      color: #FFF !important;
    }

    Es grüßt,

    Ralf

  • .popup-internal-box

    .popup-internal-box gibt es nicht mehr. Stattdessen sollte .menupopup-arrowscrollbox verwendet werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hm,

    tooltip deckt nicht alle Tooltips ab, der "Einstellungen anzeigen"-, der Home-, der Hamburger-, der "Sidebars anzeigen"- und z.B. der "Firefox-Konto"-Button und andere, speziell die Button der Erweiterungen werden von meinem Eintrag nicht erfasst, womit kann man die einfangen?

    Es grüßt,

    Ralf

  • Mit unterschiedlichen Codes, es wird keine Codes geben, die für Alles gelten. Du müsstest nach und nach die Stellen angeben, wofür Codes erstellt werden sollen.

    Für die paar Tooltips im Hamburger-Menü hätte ich etwas:

    CSS
    #dynamic-shortcut-tooltip {
        -moz-appearance: none !important;
        color: red !important;
        background-color: yellow !important;
        border-color: blue !important;
    }

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hi milupo,

    ich meine in der Tat die Button in der Adressleiste, also tatsächlich zb. den Home-Button, den Hamburger-Button, den Firefox-Konto-Button oder die anderen Button die nicht von tooltip erfasst werden.

    Es grüßt,

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (17. August 2020 um 21:53)

  • Erstmal danke an alle! Ja tooltips hat schon ca. die Hälfte verdunkelt. Die anderen codes hatten hier keinen Effekt. Schade das man so viele verschiedene ansprechen muß. [Control Panel\Colors] war und ist da nicht so wälerisch.

    Macht mal den Test (hier für Win10 beschrieben), Rechtsklick auf den Desktop > Anpassen > Designs > Design speichern (irgendein Name) ich nenne es mal testcol. Das offen lassen,

    dann zum Ordner: C:\Users\(xxuserxx)\AppData\Local\Microsoft\Windows\Themes und öffnet das neue testcol.theme mit Notepad. Erstmal durchsehen ob nicht schon ein [Control Panel\Colors] enthalten ist, wenn nicht ganz am Ende Leerzeile und das anhängen:

    Code
    [Control Panel\Colors]
    MenuText=2 242 17
    InfoText=200 2 17

    ..wieder Leerzeile und speichern. Jetzt in "Designs" das Win. Design wechseln und wieder zurück auf testcol. Firefox kann die ganze Zeit offen bleiben. Wenn nichts anderes in userChrome.css festgelegt ist sollten jetzt alle Menüs grellgrüne Schrift haben und ALLE (bei mir) Tooltips feuerrote Schrift haben.

    Vor ein paar FF-versionen gingen auch noch die Einträge

    Menu=...

    InfoWindow=...

    ebenso umfassend um die jeweil. Hintergründe einzufärben aber die hat Tante Moz scheints aus dem Programm genommen, schade, schade...

  • @Dharkness

    Wenn ich mir die Buttons mit dem Inspektor anschaue, wird der betreffende Text z.B. beim Reload-Button mit "tooltip" bezeichnet.

    Bei den Buttons, wo das Einfärben nicht funktioniert, zeigt der Inspektor überall "tooltiptext" an. Allerdings kriege ich es nicht hin, die betreffenden Einträge mit "tooltiptext" anzusprechen. Hast du da eine Idee?