Firefox vorlesen lassen - geht nicht

  • Firefox-Version
    78.0.2
    Betriebssystem
    Win7 64

    Ich wollte gerade, zum ersten mal, die Vorlesefunktion von Firefox testen, aber leider scheint sie nicht zu funktionieren.

    Selbst in der aktuellsten Version, frisch installiert und ohne irgendwelche Addons, geht es nicht.

    Dort wird mir, in der Leseansicht, das Symbol für's "Vorlesen" nicht angezeigt. Ich sehe nur drei Symbole, in der Leiste auf der Linken Seite:

    "Leseansicht schliessen", "Schrifteinstellungen" und "In Pocket speichern"

    Woran könnte das liegen ?

    Gruß Martin

    Edit:

    Ich hab es bislang nur mit, über "MultipleFirefoxLoader" gestarteten Firefüxen probiert. Ich könnte noch eine "normal" installierte Version probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ^^artin (26. Juli 2020 um 22:47)

  • Könnte es vielleicht an Windows 7 liegen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nicht auf allen Seiten gibt es dies Feature, so meine ich. Um welche genau geht es denn? Zudem muss natürlich im Betriebssystem eine Sprachausgabe definiert sein. Unter Windows 10 zum Beispiel unter Erleichterte Bedienung und und dann Sprachausgabe. Ob das auch so unter dem veralteten Windows 7 so ist, keine Ahnung mehr. Liegt bei mir schon knappe 5 Jahre fast zurück.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nicht auf allen Seiten gibt es dies Feature, so meine ich. Um welche genau geht es denn?

    Dann steht aber auch das Symbol in der Adressleiste nicht zur Verfügung. Ansonsten, eine Wikipedia-Seite ist immer eine gute Möglichkeit zum Testen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du solltest da keine großen Aktionen mehr starten. Aktualisiere auf Windows 10. Es wird dir sicherlich nicht neu sein, dass es seit Anfang des Jahres keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 7 gibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • BTW: Windows 10: Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft

    https://www.golem.de/news/windows-1…911-145067.html

    PS: Das bislang noch kein EU-Verbot für Windows 10 (ausser Enterprise) gekommen ist,

    kann/sollte einem zu denken geben. (Kluge/Geübte fahren ohnedies längst mit/auf LINUX/Debian & Co.) ;)

  • Ach, irgendwie fühle ich mich zu alt, um mich nochmal mit den Tücken und Abgründen eines neue Betriebssystems rumzuärgern.

    Bitte… an den grundlegenden Konzepten hat sich von Windows 7 auf Windows 10 doch kaum was geändert. Windows 8 war ein Ausreißer, aber die größten konzeptionellen Veränderungen daraus finden sich in Windows 10 ja schon gar nicht mehr. Und nein, man ist nie zu alt dafür, sein System aktuell zu halten. Das ist die mindestens moralische Pflicht, die man hat, wenn man ein an das Internet angebundene System administriert, dass man die Sicherheit dieses Systems gewährleistet. Schließlich betrifft das nicht nur dich, sondern auch andere Menschen, wenn dein System auf Grund von Sicherheitslücken kompromittiert wird.

  • BTW: Windows 10: Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft

    https://www.golem.de/news/windows-1…911-145067.html

    PS: Das bislang noch kein EU-Verbot für Windows 10 (ausser Enterprise) gekommen ist,

    kann/sollte einem zu denken geben. ...

    Ach jeh, wer seine Informationen von Golem bezieht und den Text nicht genau liest, sollte vielleicht hier keine entsprechenden Ratschläge geben. Er bezieht sich auf die Verwendung von Windows 10 in Unternehmen und Behörden... Verbote für Privatanwender stehen nicht zur Debatte, wären auch nicht zielführend.

    Grundsätzlich gilt: Wer sich im Internet tummelt, gibt Daten heraus und zwar unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Wer das nicht möchte, muss draußen bleiben... Auch Nutzer von Linux oder MacOS sind im Internet nicht anonym und schon gar nicht, wenn sie soziale Netzwerke nutzen.

    Also mal wieder die Aufforderung an Dich: Entweder genauer recherchieren oder einfach mal......

  • Ach, irgendwie fühle ich mich zu alt, um mich nochmal mit den Tücken und Abgründen eines neue Betriebssystems rumzuärgern.

    Du willst also bis an dein Lebensende bei Windows 7 bleiben und dich mit den Tücken und Abgründen und Sicherheitsproblemen eines alten Betriebssystems herumärgern? Bist du denn wirklich schon so sehr alt, dass sich ein Wechsel nicht mehr lohnt? Ich glaube, eher nicht. Ich halte diesen Satz von dir nur für eine simple Ausrede.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress