Wie ordnet ihr eure Tabs?

  • Firefox-Version
    76.0
    Betriebssystem
    Linux Mint 19.3

    Hallo Leute,

    ich brauche eure Erfahrungswerte:

    Ich habe viele, wirklich sehr viele Tabs offen aufgeteilt auf ca. 18 Fenster - mal mehr mal weniger - und es wächst mir über den Kopf. D.h. ich möchte es dezimieren und übersichtlicher haben, aber wie?

    Jedes Fenster entspricht einem Themengebiet, das mich gerade interessiert und ich mit der Zeit durcharbeiten möchte. Was aber mehrere Monate dauern kann, somit sind sie dauernd offen und es kommen immer wieder neue hinzu. Mehrzeilig sind sie schon.

    Alle ins Leszeichenmenü verschieben möchte ich nicht, das ist mir zu umständlich. Zum arbeiten brauche ich sie sichtbar – oder die meisten zumindest. Jetzt habe ich mir überlegt ein paar Ordner/Thema in die Menüleiste zu legen und dort die wichtigsten Tabs reinzulegen, die ich immer wieder benutze.
    Somit wäre das Handling einfach: ich klicke auf den Ordner und habe gleich was ich brauche. Aber irgendwie fehlt mir noch ein weiteres Tool? um den Rest zu managen.

    Wie macht ihr das? Was für Methoden oder Kniffe habt ihr mit euren Tabs? Hat jemand von euch auch so viele Tabs offen und wie behält er/sie die Übersicht?

    Ich hoffe, einer von euch hatte schon mal das gleichen Problem und konnte es lösen, denn ich stehe gerade wie der Esel vorm Tor und komme nicht weiter.

    Ich habe mal ein Beispiel eines Fensters eingefügt damit ihr seht was ich meine.

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von lomni (5. Juni 2020 um 22:43)

  • Ich rate dir dringen das ganze über Lesezeichen umzusetzen.

    Hauptsächlich aufgrund der Gefahr die Tabs zu verlieren.

    Die Informationen in den Tabs scheinen dir wichtig zu sein. Dann soltest du sie entsprechend behandeln.

    Gehe davon aus das der Tag kommt an dem du den Browser öffnest, und deine Tabs sind nicht mehr da.

    Oder du drückst die Power Taste an deinem PC, und nichts passiert.

    Du hast keine Möglichkeit die offenen Tabs irgendwie zu sichern und dir ein Backup zu machen, zumindest nicht direkt über Funktionen im Firefox.

    Und ohne Sicherung bist du dann am Ar***.

    Sei ehrlich, hast du eine Sicherung?

    Benutze Lesezeichen, denn genau dazu sind sie da.

    Du könntest z.B mit der Lesezeichen Symbolleiste arbeiten. Dort kannst du Ordner und sogar Unterordner anlegen. Das würde zu deinen Themen passen.

    Als weiteren Bonus kannst du Lesezeichen umbenennen, was einer strukturierten Ablage dienlich sein kann.

    Die Lesezeichen kannst du sichern, und auf einem externen Laufwerk ablegen.

    Und wenn es dir um Youtube Videos geht:

    Auch auf Youtube selbst kannst du dir Playlisten anlegen, es gibt dort sogar standarmäßig eine "später Ansehen" Schaltfläche.

    Einmal editiert, zuletzt von Palli (4. Juni 2020 um 19:44)

  • Wieso keine Lesezeichenordner nutzen?

    Meinst du das, was ich schon beschrieben habe oder was anderes?

    Dort kannst du sogar Unterordner anlegen. Das würde zu deinen Themen passen.

    Das ist interessant, gute Idee. Werde das mal ausprobieren und schauen ob es mir dienlich ist.

    Sei ehrlich, hast du eine Sicherung?

    Ich habe mozilla doppelt gesichert, also auf zwei weiteren Festplatten - habe es vor Jahren auf die harte Tour gelernt.

    Als weiteren Bonus kannst du Lesezeichen umbenennen, was einer strukturierten Ablage dienlich sein kann.

    Oh, das finde ich gut! Wie mache ich sowas?

    Zitat

    Und wenn es dir um Youtube Videos geht:

    nein, das war einfach das unverfänglichste Fenster es ist auch viel Text/Recherche dabei.

  • Meinst du das, was ich schon beschrieben habe oder was anderes?

    Naja, schon. Aber ich würde es gar nicht so weit kommen lassen. Aber dafür ist es wohl zu spät. ;)

    Ordnerstrukturen kannst du ja wie in Windows anlegen. Und mit einem Mittelklick auf den Ordner werden auch alle geöffnet.

  • @ Sören,

    die Tab-Gruppen habe ich bereits ausprobiert. Sie sind mir zu ineffizient. Wenn ich das richtig durchdacht habe, brauche ich mit den Ordnern auf der Lesezeichen Symbolleiste um zwei Klicks weniger. Ich suche einfach den kürzesten Weg um die Tabs zu erreichen. Troztdem danke für die Info.

    Lesezeichen umbenennen kannst du über Rechtsklick, "Eigenschaften".

    Diese Auswahl habe ich leider nicht. Kann auch kein Foto vom Menü knipsen.

    Ich rate dir dringen das ganze über Lesezeichen umzusetzen.

    Hauptsächlich aufgrund der Gefahr die Tabs zu verlieren.

    Ich habe mir das jetzt noch mal durchgelesen:
    d.h. Lesezeichen-Tabs sind sicherer als "normale" Tabs? weil ich sie im Profilordner wiederfinde oder wieso?

    Ich dachte, wenn die Tabs weg sind, dann sind sie weg. Jetzt mal abgesehen von einem Festptattencrash.


    Naja, schon. Aber ich würde es gar nicht so weit kommen lassen. Aber dafür ist es wohl zu spät. ;)

    um gute 3000 Tabs zu spät. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lomni (4. Juni 2020 um 21:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lomni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die Tab-Gruppen habe ich bereits ausprobiert. Sie sind mir zu ineffizient. Wenn ich das richtig durchdacht habe, brauche ich mit den Ordnern auf der Lesezeichen Symbolleiste um zwei Klicks weniger. Ich suche einfach den kürzesten Weg um die Tabs zu erreichen. Troztdem danke für die Info.

    Es sind unterschiedliche Konzepte. Lesezeichen sind keine Tabs, sondern werden im Prinzip dann zu Tabs, sobald du sie öffnest. Das heißt, du musst alle Lesezeichen öffnen und hast dann auch alle Lesezeichen aktiv und irgendwo sichtbar oder du schließt einen Teil der Tabs halt irgendwann wieder und öffnest zu einem anderen Zeitpunkt die entsprechenden Lesezeichen wieder.

    Die Tab-Gruppen organisieren die geöffneten Tabs. Du kannst alle Tabs offen haben und trotzdem immer nur die Tabs der Gruppe sehen, die für dich gerade relevant ist. Du kannst die Gruppen sogar benennen und mit Icons versehen, was für die Übersicht nicht unvorteilhaft ist. Du siehst dann schnell: Das sind die Tabs für die Arbeit, das ist meine Gruppe für Pausen-Aktivitäten. Ob die Tabs nicht aktiver Gruppen geladen bleiben und du damit zum Beispiel etwas zu schreiben beginnen, die Gruppe verstecken und später an gleicher Stelle fortsetzen kannst, oder ob du nicht aktive Gruppen automatisch "entlädst" und damit deinen RAM schonst, kannst du selbst entscheiden.

    Kein Weg ist grundsätzlich besser als der andere. Es sind wie gesagt unterschiedliche Konzepte. Für den einen funktioniert das eine besser, für den anderen das andere. Wenn du es ausprobiert und so bewertet hast, dann soll es so sein.

    d.h. Lesezeichen-Tabs sind sicherer als "normale" Tabs? weil ich sie im Profilordner wiederfinde oder wieso?

    Ich dachte, wenn die Tabs weg sind, dann sind sie weg.

    Sicherer im Sinne von: Du weißt, wo du die Seitet wiederfindest, und kannst sie dann einfach wieder öffnen. Ohne Lesezeichen müsstest du dich halt im Fall der Fälle dran erinnern.

  • (...)oder du schließt einen Teil der Tabs halt irgendwann wieder und öffnest zu einem anderen Zeitpunkt die entsprechenden Lesezeichen wieder.

    Ich glaube, im Moment ist das die beste Lösung für mich. So kann ich die Zahl verringern.

    Zitat

    Du kannst alle Tabs offen haben und trotzdem immer nur die Tabs der Gruppe sehen, die für dich gerade relevant ist.

    --> das ist definitiv ein Vorteil. Das Ding ist, dass ich halt alle Tabs genauso wie jetzt "offen" hätte. Auch wenn du schreibst:

    Zitat

    (...) oder ob du nicht aktive Gruppen automatisch "entlädst" und damit deinen RAM schonst, kannst du selbst entscheiden.

    Ich habe bereist eingestellt, dass Firefox nur den aktiven Tab lädt, sonst nichts. Also wäre es vom RAM her kein Unterschied. Sehe ich das richtig?

  • Ich habe bereist eingestellt, dass Firefox nur den aktiven Tab lädt, sonst nichts. Also wäre es vom RAM her kein Unterschied. Sehe ich das richtig?

    Firefox kann von Haus aus keine Tabs entladen. Das einzige ist, beim Start von Firefox Tabs erst zu laden, sobald sie aktiv sind. Simple Tab Groups kann sämtliche Tabs der nicht aktiven Tabgruppe entladen, sobald du die Gruppe wechselst.

  • Firefox kann von Haus aus keine Tabs entladen. Simple Tab Groups kann sämtliche Tabs der nicht aktiven Tabgruppe entladen, sobald du die Gruppe wechselst.

    Das ist ein gutes Argument.

    Kann ich das nicht auch in der about:config einstellen? Ich habe mich bereits mit der Methode der Ordner auf der Lesezeichen-Symbolleiste angefreundet. Auch die eventuellen Unterordner finde ich gut.

    d.h. ich bräuchte nur noch

    • wie Tabs entladen - wenn möglich über :confg.?
    • wie komme ich an das Auswahlmenü "Tabs umbenennen" ?

    so wäre das für mich eine sehr gute Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von lomni (5. Juni 2020 um 07:46)

  • Ich denke, ich bin einer zufriedenstellenden Lösung ziemlich nahe: ich habe mir jetzt zwei Profile eingerichtet, eines mit den Lesezeichen-Symbolordnern und eines mit Tab-Groups.

    Die habe ich mir noch mal genauer angeschaut und die sind wirklich nicht schlecht. Sie listen alle Tabs auf einer Seite auf, so habe ich einen tollen Überblick.

    Eine von den beiden Methoden wird auf jeden Fall das Rennen machen. Schau ma mal.

    Weiß noch jemand eine Lösung zum entladen der Tabs über about:config?

  • BTW: Ich hatte mal dieses Add-On, nettes Gimmick, aber ich brauch nicht soviele Tabs ...

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ple-tab-groups/

  • Ui, sorry, habe #5 RE: Wie ordnet ihr eure Tabs? übersehn.

  • @ Sören, danke für das Addon. Ich würde es halt gerne über die config machen, wenn das überhaupt möglich ist, wenn nicht, dann nehme ich das.

    edit:

    bin gerade etwas verwirrt: bedeutet "Firefox kann von Haus aus keine Tabs entladen", dass das auch über eine "config Umstellung" nicht geht?

    @ Ala, kein Problem. :)

    Einmal editiert, zuletzt von lomni (5. Juni 2020 um 22:26)

  • edit:

    bin gerade etwas verwirrt: bedeutet "Firefox kann von Haus aus keine Tabs entladen", dass das auch über eine "config Umstellung" nicht geht?

    So ist es, es gibt keine Pref in about:config dafür, es geht nur per Erweiterung.

    Es grüßt,

    Ralf

  • So ist es, es gibt keine Pref in about:config dafür, es geht nur per Erweiterung.

    ok, dann ist es so. Damit habe ich das verstanden :)

    Nochmals danke an alle für den Schubs in die richtige Richtung: ich Schwammerl wäre nicht auf die Idee gekommen bei den Addons zu suchen * Kopfklatscher*

    Ich bin zufrieden – sehe das Thema als gelöst.