URL/Adressleistengröße anpassen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    76.0.1 x64
    Betriebssystem
    Windows 10 Prof de x64

    In Version Firefox 75. ... war es möglich, dass man die voreingestellte Adresszeilenvergrösserung deaktiviert, in dem man unter

    Code
    about:config

    diese vier Einträge auf falsesetzt

    Code
    browser.urlbar.openViewOnFocus
    browser.urlbar.update1
    browser.urlbar.update1.interventions
    browser.urlbar.update1.searchTips

    Das funktioniert nun in der FF Version 76.0.1 nicht mehr ...

    Jemand eine Idee?


    Schönes Pfingst-Wochenende :)

  • Teste bitte:


  • In Version Firefox 75. ... war es möglich, dass man die voreingestellte Adresszeilenvergrösserung deaktiviert, in dem man unter about:config diese vier Einträge auf falsesetzt


    Nein. Das ist ein ganz klassischer Fall davon, dass man blind irgendwelche Einstellungen ändert, die man irgendwo aufgeschnappt hat, ohne zu wissen, was das in der Konsequenz bedeutet. Nur einer der vier Schalter hatte mit der Vergrößerung etwas zu tun, der Rest war für ganz andere Dinge…

  • 2002Andreas


    Danke für deine schnelle Hilfe, das funktioniert. Habe den Code in eine .css gepackt und in den chrome Ordner kopiert.

    Noch ein schönes Pfingsten und genieße die Sonne.

  • Sören Hentzschel


    Na ja: Wenn ich das nur "aufgeschnappt" hätte, irgendwo, dann hätte könnte es vielleicht wahrscheinlich nicht funktioniert haben ...

    Aber es hatte ja, in der Version 75. ... funktioniert, mit diesen gezeigten Änderungen.

    Und natürlich könntest du dich nun auslassen, wie es korrekt sein sollte, welche Zeilen ich hätte ändern sollen, welche nicht, und/oder für die einzelnen Befehle stehen.

    Das wäre dann ein ganz klassischer Fall einer korrekten Antwort (die mir auch weiter geholfen hätte, zum Verständnis).


    Dir ebenso ein schönes Pfingstwochenende.

  • Na ja: Wenn ich das nur "aufgeschnappt" hätte, irgendwo, dann hätte könnte es vielleicht wahrscheinlich nicht funktioniert haben ...

    Aber es hatte ja, in der Version 75. ... funktioniert, mit diesen gezeigten Änderungen.


    Selbstverständlich funktioniert es, wenn du vier Schalter umstellst, von denen drei eine völlig andere Bedeutung haben, aber eben der eine relevante Schalter auch dabei ist. Und da du ja selbst geschrieben hast, dass du alle vier Schalter in der Annahme geändert hast, damit zum erwünschten Ergebnis zu kommen, brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, ob du gewusst hast, was die Bedeutung der einzelnen Schalter ist. Ergo irgendwo aufgeschnappt und blind ausgeführt. Ich wüsste nicht, wie man da zu einer anderen Interpretation kommen könnte. Das heißt ja nicht, dass es nicht zum Ergebnis geführt hätte.


    Das wäre dann ein ganz klassischer Fall einer korrekten Antwort (die mir auch weiter geholfen hätte, zum Verständnis).


    Erstens wurde deine Frage bereits durch Andreas beantwortet und es gab nichts, was ich dazu noch hätte ergänzen können, weil ich bereits wusste, dass seine Antwort korrekt war. Zweitens wäre es völlig sinnlos, dass ich darauf eingehe, welche Option nun die relevante für Firefox 75 war, denn Firefox 75 ist Vergangenheit und deine Frage bezieht sich ausdrücklich auf Firefox 76. Darum hatte sich für mich gar nicht die Frage gestellt, ob ich jetzt nochmal eine Option erwähne, die sowieso nicht mehr funktioniert. Drittens war mein Hinweis sehr wohl hilfreich, zum Verständnis, nämlich für die Zukunft. In meinem Hinweis steckte der gut gemeinte Ratschlag, nicht einfach blind Einstellungen zu verändern, denn das kann auch mal zu unerwünschten Ergebnissen führen. Stattdessen solltest du nur Dinge tun, wenn du auch weißt, was du tust. Im Zweifel solltest du dort, wo du etwas aufschnappst, nachfragen und dir eine entsprechende Notiz machen.

  • Im FF 77 gibt es ja final die neue Urlbar. Durch den obigen CSS-Code habe ich die Vergrößerung schon abgestellt. Kann man die neue Url-Bar abschalten und wieder so aussehen lassen wie bis FF 76?


    Ich habe ja eine angepasste Urlbar mit Url-Auflistung und die ist nun in der neuen Urlbar quasi etwas unpassend eingebettet. Mein CSS-Code bisher:


    Dann fehlt mir in der Urlbar wieder der dauerhafte Auswahlpfeil. Mein CSS-Code bisher:

    Code
    /* ---------------------------------------------- */
    /* Auswahlpfeil in Adresszeile dauerhaft anzeigen */
    /* ---------------------------------------------- */
    @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml) {
    .urlbar-history-dropmarker {opacity: 1 !important}
    }
  • Ich habe ja eine angepasste Urlbar mit Url-Auflistung und die ist nun in der neuen Urlbar quasi etwas unpassend eingebettet. Mein CSS-Code bisher:

    Was klappt damit bei dir? Bei mir leider nix.


    Edit: Stimmt nicht ganz. Wenn man etwas eintippt, gibt es eine längere Auswahl. Okay. Aber wenn ich nur reintippe, werden mir acht[!] Ergebnisse gezeigt. Anscheinend die meistebesuchten Seiten. Da hätte ich gerne dieselbe Anzahl an Einträgen.

  • Mr. Cutty: Wieso berechnest du eigentlich diese Höhen? Ich habe die jetzt mal fix gesetzt. Erst dann funktioniert der Spaß bei mir.


    CSS
    /* Maximale Einträge die ohne zu scrollen angezeigt werden */
    .urlbarView:not(.megabar) {
    height: 700px !important;
    max-height: 700px !important;
    }
  • hallo nochmal sören (ich bins markus von vorhin) danke für die überweisung hier in das forum! ich weiss jetzt welcher schalter in about:config der relevante war hab aber alle 4 korrigiert bzw auf originaleinstellung gesetzt also sollte das passen.



    habe hier jetzt mitgekriegt das der code von 2002Andreas funktioniert, also es ist ein css code dh. ich muss eine .css datei machen mit dem text drinne!



    hab ja oben gelesen das er die .css datei in dem chrome ordner kopiert, hab ich auch gemacht, funktioniert aber auch nach einen neustart nicht, also meine frage wo muss ich den code eingeben? bzw in welche datei oder in welchem ordner!? oder wohin?


    wie muss die datei anlegen?



    sören du hast gesagt es geht im about:config habe keine ahnung wie man da css code eintragen soll!?


    bitte hilf mir oder jemand?

  • .urlbarView:not(.megabar)

    Die Klasse .megabar gibt es nicht mehr.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Lasse ich das alles mit .megabar weg, ist die Urlbar mit Adressenauflistung bei mir kaputt, sieht nicht mehr so aus wie vorher bzw. wie gewollt.

  • Und wieso klappt es trotzdem so? :D

    Weil das, was es nicht gibt, einfach ignoriert wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress