Frage zur Funktionsweise von E-Mail über Pop3

  • Hallo,

    zuerst, mit IMAP habe ich gar nichts am Hut., mein altes AK-Mail ist dazu eh nicht fähig.

    Ich habe einen Account bei AOL, im externen E-Mail-Programm ist POP3 eingerichtet.

    Im Account ist auch nichts in Richtung IMAP vorhanden oder eingerichtet.

    Alle meine Mails werden bei jedem Account generell nur über das externe E-Mail-Programm gesendet und empfangen.

    Um den neuen Nutzungsbestimmungen zuzustimmen, habe ich mich mal wieder nach langer Zeit auf https://mail.aol.com eingeloggt und war erstaunt, dass ich die Mails im Ordner Sent vorfinde. Wie kann das sein? Bisher dachte ich, dass IMAP nur für die Synchronisierung beim Empfang zuständig ist.

    Ich habe auch bei GMX ein Konto, da finde ich die gesendeten Mails nicht vor, denn wie schon erwähnt, mit IMAP habe ich generell nichts am Hut.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Indem du E-Mails versendest? Dass du ein externes E-Mail-Programm nutzt, ändert ja nichts daran, dass das Versenden über deinen Mail-Anbieter geschieht. Entsprechend wird die E-Mail im Gesendet-Ordner abgelegt. Dein E-Mail-Programm ist nur eine Oberfläche, es stellt keinen Dienst selbst zur Verfügung.

    Du müsstest schon IMAP verwenden, damit dein E-Mail-Programm alle Ordner am Server sehen kann*. Dann könntest du auch die E-Mails aus dem Gesendet-Ordner herunterladen und dann auch auf dem Server löschen.

    *) Ich kenne nicht alle Spezial-Optionen aller E-Mail-Programme und POP3 habe ich nie genutzt, daher sage ich bewusst nicht, dass du mit POP3 komplett chancenlos bist, aber grundsätzlich ist das nunmal die Einschränkung dieses Protokolls.

  • Hallo camel-joe,

    ich möchte dir als ehemaliger Helfer und Moderator bei einem bekannten dt. Forum zum Thema E-Mail gern ausführlich auf alle deine Fragen antworten.

    Du nutzt also als Mailclient (MUA) das Programm AK-Mail. (Hatte ich vor sehr langer Zeit auch mal.) Und du nutzt (aus mir nicht ganz verständlichen Gründen) das "gute alte" Protokoll pop3 und natürlich zum Senden smtp. Beim Senden werden die gesendeten Mails lokal in einen meistens sogar festzulegenden Ordner auf dem MUA kopiert.

    pop3:

    Bei einem korrekt mit pop3 konfigurierten (*) MUA wird der Mailserver kontaktiert, es erfolgt eine Authentifizierung und als erstes wird mit dem LIST-Befehl eine Liste der auf dem Server vorhandenen E-Mails heruntergeladen und im MUA zur Anzeige gebracht. Gleichzeitig ( * wenn nicht gerade Konfigurationstricks angewandt wurden!) werden alle im Posteingang vorhandenen Mails heruntergeladen und im MUA gespeichert. Nach dem Herunterladen (wieder *) erfolgt durch Versenden des DELE-Befehls das Löschen aller im Posteingang des Servers vorhandenen Mails. <= Dieses Vorgehen resultiert aus den Gegebenheiten so um 1983, wo das alte Post-Office-Protocol entwickelt wurde und Speicherplatz noch sehr teuer und knapp war.

    Vom Protokoll her kann pop3 lediglich den Posteingang auf dem Server "sehen" und von dort Mails abholen.

    Jetzt gibt es sowohl bei den Providern (serverseitig) als auch bei den diversen Mailclients neue und nicht unbedingt regelkonforme Einstellungen. (Natürlich immer in Interesse der Nutzer ;) ... .)

    Zum einen "Spiegeln" die (bzw. manche) Provider weitere Ordner in die INBOX hinein. Auf diese Weise können per Webmail <grusel> durch den user angelegte weitere Ordner auch per pop3 gelesen und Mails daraus abgeholt werden. Manche Provider ermöglichen sogar, dass user selbst festlegen können, welche Ordner in die INBOX gespiegelt werden. (Alles Vorgenannte aus reiner user-Sicht erklärt, in Wirklichkeit sind das heutzutage meistens alles Datenbanken, die dann verknüpft werden - muss uns aber nicht interessieren!) Letztendlich ist das der Versuch der "Rückportierung" eines modernen IMAP-Features in das alte POP3.

    Dass fast alle Provider die gesendeten Mails (auch wieder im Interesse der Nutzer) in den dafür vorgesehenen Ordner packen (kopieren), ist IMHO der Tatsache geschuldet, dass viele Nutzer keinen richtigen Mailclient, sondern ausschließlich Webmail nutzen. Damit haben diese Nutzer die Möglichkeit, ihre gesendeten Mails weiterhin zu sehen. Eigentlich sehr vernünftig so!

    Und wie schon oben geschrieben, "sieht" ein pop3-Client standartmäßig nur die INBOX auf dem Server.

    Auch auf vielen modernen (und immer noch pop3 nutzenden) Mailclients gibt es eine Reihe von Optionen, welche nicht unbedingt 1983 so vorgesehen waren:

    Man kann z. Bsp. mit der Option "heruntergeladene Mails auf dem Server belassen" das Senden des o.g. DELE-Befehls unterdrücken. Auf diese Art und Weise haben wir (als IMAP noch eine kostenpflichtige Option war) uns ein "IMAP für Arme" eingerichtet, mit dem wir die Mails durch mehrere MUA abholen konnten.

    Fazit: Alles, was du festgestellt hast, ist so korrekt und erklärbar.

    Vielleicht kannst du mir erklären, was du gegen das moderne IMAP hast (mal von deinem ggw. genutzen AK-Mail und seinen Fähigkeiten abgesehen)? Ich habe da so eine Vermutung ...


    MfG

    Peter

  • Indem du E-Mails versendest? Dass du ein externes E-Mail-Programm nutzt, ändert ja nichts daran, dass das Versenden über deinen Mail-Anbieter geschieht. Entsprechend wird die E-Mail im Gesendet-Ordner abgelegt.

    Klar, ich versende Mails, aber habe nie an so etwas gedacht, denn bei GMX waren noch nie Mails im Ordner "Gesendet".

    Vielleicht kannst du mir erklären, was du gegen das moderne IMAP hast (mal von deinem ggw. genutzen AK-Mail und seinen Fähigkeiten abgesehen)? Ich habe da so eine Vermutung ...

    Danke für die ausführliche Erklärung, dann kocht wohl GMX sein eigenes Süppchen. Mir war der technische Hintergrund nicht bekannt.

    Ohne AOL hätte ich das wohl auch nie entdeckt. Und was IMAP und AK-Mail angeht, ich habe nichts gegen IMAP, hänge aber an AK-Mail.

    Ich habe viele Programme getestet, irgendetwas hat mich immer gestört. Gäbe es von AK-Mail eine Neuauflage, ich würde sie sofort kaufen.

    AK-Mail ist wie meine Frau, klein und schnell, sie kann nicht alles, ist nicht vollkommen, aber ich liebe sie über alles. :)

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • camel-joe

    Was AK-Mail angeht, so bist du dir sicherlich bewusst, dass du seit (fast bzw. ) 10 Jahren mit möglichen Sicherheitslücken unterwegs bist? Gerade was das POP3 und SMTP Protokoll angeht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (21. Mai 2020 um 13:56)

  • Tja, ich bin auch erstaunt, dass ich mir die ganzen Jahre nichts per Mail eingefangen habe. Ob es daran liegt, dass ich nicht jede Mail unüberlegt öffne und keine HTML-Ansicht benötige? Und andere Programme bieten auch nicht mehr als SSL/TLS, Port 465 und 995.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Der E-Mail-Client AK-Mail wird ab 31. Dezember 2009 nicht mehr weitergepflegt und verkauft.

    ......

    ...

    Kinzler empfiehlt jedoch Thunderbird als Alternative.

    Quelle

    Nutzt Du auch noch ein Betriebssystem und einen Browser oder andere Programme (ausser AK-Mail) von 2009?

    Wenn Ja, solltest Du dringend Dein Sicherheitskonzept überdenken.

  • Nun, es soll Leute geben, die sich freuen, wenn die "nervenden" Updates ausbleiben.

    Parole: "Wenn es keine Updates gibt, dann ist die Software wohl zu 100% fehlerfrei." => schöne Illusion!

    Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass mir beim Lesen und Beantworten des 1. Beitrages nicht sofort die Idee kam, schnell mal nach dem letzten Update des MUA zu schauen.Das passiert mir eigentlich nicht.

    Deshalb noch einmal ganz deutlich: Der Mailclient ist neben dem Browser das interssanteste Einfallstor für Schadsoftware!

    Man kann zwar viel durch Mitdenken (nicht auf alles klicken, was nicht bei 3 auf dem Baum ist), möglichst sichere Konfiguration (Mails immer im Reintextformat ansehen, keine Scripte und keine externen Bestandteile zulassen) und Nutzung eines nicht ganz so gefährdeten Betriebssystems, usw. abfangen, aber wenn eine Software Sicherheitslücken hat (und nach 10 Jahren hat sie welche!), dann sollte man sich nach einer Alternative umsehen.

    Und dann noch eine Bemerkung: Du solltest im Beitrag #9 besser "... es ist mir noch nie aufgefallen, dass ..." schreiben, Woher nimmst du die Sicherheit, dass es noch nie passiert ist?


    Ich grüße die sich hier gemeldeten alten Bekannten aus meiner "Thunderbird-Zeit".

  • Und andere Programme bieten auch nicht mehr als SSL/TLS, Port 465 und 995.

    Das mal wieder die typische naive Ansicht von Benutzern, dass ein Mailer auch nur das nutzt, was man selbst eingeben kann. Dass jeder Mailer als Unterbau einen Browser beinhaltet, den das herzlich wenig interessiert, wird gerne ignoriert. Und wenn da nicht wie bei Thunderbird Firefox drin steckt, oder Chromium bei Mailbird und OperaMail und emCLient, sondern noch das Relikt Internet Explorer, dann sollte man sich schleunigst was anderes überlegen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Gab es zum Vatertag keine Geschenke? Dass man keine Frage stellen kann, ohne diese Art von Belehrung!

    Was kommt als nächstes? Denn ich verwende ja noch Office 2010. Und mein Oldtimer von 1967 hat keine Sicherheitsgurte.

    Viele rauchen nicht, trinken keinen Alkohol, sie sterben dennoch früher. Viele tödliche Unfälle im Straßenverkehr, dabei sind die Autos doch so sicher geworden, bei den vielen Sicherheitshelferlein. Was nun?

    Zugegeben, der Vergleich hinkt. Er hinkt aber auch nicht mehr als die Illusion, dass man mit einem aktuellen Mailer sicher ist.

    Denn das müssen wohl die ganzen Deppen glauben, die auf alles klicken, was per Mail ankommt.

    Ganz ehrlich gesagt, so langsam hängen mir diese ständigen Prediger zum Hals heraus!

    Es reicht nicht aus, dies auf Firefox zu reduzieren, nein, jetzt auch noch wegen anderen Programmen.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly