• Hallo!

    Heute habe ich im Radio gehört ein Gerücht soll herum gehen, dass es demnächst einen Billig-Mac geben soll...
    Es soll eine abgespeckte Version von dem normalen Mac sein und so 400 Euro kosten.
    Kenne mich mit der Firma Apple nicht aus, aber mal sehen ob da was dran ist.

    Viele Grüße,
    Blumfeld

    Oh, das gehört doch in Smalltalk...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat von bugcatcher

    Zuwenig Ram, G4 ist nichtmehr zeitgemäss und die Festplatte zu klein. Uninteressant. Zumindest für mich. Andere mögen das anders sehen.

    Im grunde stimmt das schon, das RAM ist für ein aktuelles OS X minimal.
    Aber der Apple Dealer muss ja auch noch von was leben :wink:
    Den wen man dem Mac genug RAM verpasst, dankt er es einem mit einem spürbaren Speeddump.

    Der G4 mit 1.25 GHz ist IMHO jedoch immer noch recht perfomant, für das, nennen wir es einmal normale, arbeiten ausreichend.
    Festplatten habe ich sowieso gerne zwei im Rechner (fahre auch zwei Betriebssysteme), von daher würde/müsste ich sowieso aufrüsten.

    Aber wie schon weiter oben erwähnt, wen ich die genauen Tech.-Spec's kenne (bin mal auf die GraKa gespannt), werd ich mir das sicher überlegen. Für meinen Homebereich würde ich mir dan das Teil wohl zulegen.

    Mal sehen...

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070310 Iceweasel/2.0.0.3 (Debian-2.0.0.3-1)

  • Mit dem G4 könnte ich wohl irgendwie noch leben, wenn man bedenkt dass ein G4 mit 1,25GHz einiges mehr leistet als eine entsprechende PC-CPU.... aber da aktuelle brauchbare und *günstige* (also nicht ganz so abartig überteurerte) Grafikkarten immernoch ungefähr soviel kosten wie der halbe BilligMac, würde ich nicht davon ausgehen, dass das da was wirklich brauchbares dabei sein wird.

    Wenn ich mir die Beschreibungen der Gehäusegrösse durchlese, gehe ich nicht davon aus, dass da noch zusätzliche Platten platz finden. Zudem werden das wohl keine konventionelle Platten sein, vermutlich irgendwelche kleinen iPod bzw. Schlepptop-Platte ---> Extra teuer bei nicht wirklich viel Kapazität.

    Um den MiniMac dann auf brauchbares Niveau zu heben, wird man ordentlich zuzahlen dürfen, womit er sich nichtmehr rechnet (was ein Mac in meinen Augen eigendlich nie macht).

    Als kleiner Office-Mac (Surfen, Briefe schreiben, Tabellen kalkulieren, eMail-Krempel und evtl. das ein oder andere Filmchen schauen) mag er brauchbar sein... und vermutlich werden auch genug leute den aufpreis zahlen um das bisschen mehr zu bekommen, dass man soviel teurer bezahlt. aber für mich taugt das nicht. da bin ich mir recht sicher. Apple wird kaum plötzlich *günstig* werden, so auf die alten Tage.

  • Finde das Angebot wahrlich nicht schlecht. Die neuen G5 Modelle sind auch nicht unbedingt mit mehr ausgestattet. Unsere G5 in der Firma haben auch nur 256 MB RAM und 1,8 GHz. Gut eine 160 S-ATA Platte und eine 64 MB GeforceMX 5200 sind drin, allerdings für knapp 1900 € kann man so etwas auch erwarten. Da kann man mit einem schlechteren Modell, aber für den Preis gut leben.
    Was leider bei Mac zutrifft sind die emormen Aufpreise. Da ist aber egal ob nun ein Upgrade für HDD, RAM oder GK ansteht. Richtig teuer wird es allemal. Zumal ein GK Upgrade bei unseren Maschinen gar nicht geht, da sonst die Wärmeentwicklung zu hoch ist und Stauraum für eine weitere HDD ist zwar vorhanden, davon sollte man aber unter dem Aspekt der Wärmeentwicklung auch eher abraten.
    Hilft also nur eine externe Lösung und die wiederrum sind nun wahrlich nicht sehr teuer.

  • Der geilste Mac war der Cube. Aber der war auch immer jenseits bezahlbarer Preise. Sogar heute noch. Heutzutage sicherlich nichtmehr das Hochleistungswunder, aber hey! Alles passiv-gekühlt und sieht sau geil aus. : )

  • <Mac-Lobhudelei>

    Also ich fände so einen "Billig-Mac" auch reizvoll.
    Natürlich ist das immernoch wesentlich teurer als ein günstiger PC, aber man darf auch nicht vergessen, dass Apple mit ganz anderen Stückzahlen operiert als z.B. Dell.

    Allerdings bekommt man dafür auch was! Qualität, Verarbeitung und Lautstärke stimmen.
    Insofern darf man da die "Geiz ist geil"-Mentalität meiner Meinung nach nicht so pauschal anlegen.

    Abgesehen davon finde ich den aktuellen 17" iMac nicht so arg viel teuerer - wenn man überlegt was ein PC und ein hochwertiges LCD-Display zusammen kosten ist man auch wieder in dem Preisbereich und hat noch lange nichts so stylisches.

    </Mac-Lobhudelei>


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Das stimmt zwar so alles. PCs sind aber dennoch leichter und günstiger zu erweitern und aufzurüsten. Was hilft mir ein stylischer iMac, wenn ich daneben noch einen klotz stellen muss, um ein paar weitere Festplatten unterzubringen? Und warum sollte ich mir einen neuen Monitor zulegen, wenn mein alter noch in Ordnung ist (zumal der BilligMac garkeinen Monitor haben soll)? ; )

  • Ich setzte schon seit Jahren in meinen Mac's PC Hardware wie CD/HD/RAM etc. ein, von daher halten sich die Kosten im Rahmen.

    Zum Casedesign möchte ich nur sagen, wer sagt den das dieser G4 Q88 (so soll er wohl heissen) in diesem Gehäuse bleiben muss.
    Ich muss gestehen, das für mich Design weit hinter der funktionalität steht,
    auf jeden fall was Computer betrifft.

    Aber ich werde ja sehen was kommt resp. was nicht...

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070310 Iceweasel/2.0.0.3 (Debian-2.0.0.3-1)

  • Zitat

    Abgesehen davon finde ich den aktuellen 17" iMac nicht so arg viel teuerer - wenn man überlegt was ein PC und ein hochwertiges LCD-Display zusammen kosten ist man auch wieder in dem Preisbereich und hat noch lange nichts so stylisches.

    Im stylish aussehen, hat Mac die Nase vorn, stimmt. Aber in der Qualität nicht mehr, finde ich. Im Büro haben wir nen iMac stehen. Den weißen, wo der Rechner so ne halbkugel ist und ein 17"-TFT mit einem beweglichen Metallarm daran befestigt ist. Sieht wirklich richtig gut aus. Leider ist der TFT alles andere als gut. Betrachtungswinkel unter aller Sau. Farben sind auch ziemlich blaß. Keine Ahnung, ob der neue iMac, der aussieht wie nur ein Bildschirm nen besseren TFT hat.

    Privat würde ich m ir nie einen kaufen. Preis/Leistung finde ich nicht gerechtfertigt, Hardwareabhängigkeit von einem Hersteller zu hoch.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Hübsch ist er geworden:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/55011 :)

    Auch wenn ihr Macs nicht mögt bzw. zu teuer findet solltet ihr Euch alle freuen, denn mehr Marktanteil von Systeme, für die es keinen (aktuellen) IE gibt heißt höherer Marktanteil für standardkonforme Webbrowser und damit auf lange Sicht bessere Webseiten für uns alle.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat


    Auch wenn ihr Macs nicht mögt bzw. zu teuer findet solltet ihr Euch alle freuen, denn mehr Marktanteil von Systeme, für die es keinen (aktuellen) IE gibt heißt höherer Marktanteil für standardkonforme Webbrowser und damit auf lange Sicht bessere Webseiten für uns alle.

    Nö. Warum setzt ihr immer alle PC mit Windows gleich? Die überwiegende Mehrzahl aller Linux-User hat einen PC.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Tu ich doch gar nicht. Ich hab ja auch Linux auf meinen PCs.
    Aber für 99,9% aller in Deutschland ausgelieferten PCs ist Windows nunmal leider Realität. Und wenn sich viele Leute den Billigmac zulegen, heißt das nunmal relativ zwangsläufig viele neue KHTMLer oder Geckoler.

    Und Linux bzw. nur KDE kann man auf Macs ja auch installieren ;)


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Hö-Hö...

    Zitat

    Ebenfalls vorgestellt wurde eine neue Version des MP3-Walkman iPod. Der iPod Shuffle wiegt nur 25 Gramm und ist in etwa so groß wie ein Kaugummipäckchen. Er hat eine Speicherkapazität von 512 Kilobyte oder einem Gigabyte und verfügt anders als seine größeren Brüder nicht über ein Display.


    Spielen wir "Findet den Fehler"! Als Preis verschenke ich (aus Mangel an Nizzers) mal ein Belly (zur Strafe, dass sie Macs empfiehlt. Ist schliesslich eine Monopolangelegenheit. Sowas ist wie MS auch Bäh-Pfui)!

    Zitat

    Der neue Rechner, der nur fünf Zentimeter hoch ist und 1,3 Kilogramm wiegt, wird in Deutschland ab 489 Euro zu haben sein.


    Komische Angaben. Wo gehts zu den richtigen Spezifikationen?

    Edit:
    [Blockierte Grafik: http://img140.exs.cx/img140/6703/04nh.th.jpg]
    Oha..... Flat-Cube ....... ich würde mal behaupten... der Zwerg hat meine Aufmerksamkeit!

    Zitat

    Die Rechenleistung kann sich mit aktuellen Power Macs zwar nicht messen, dürfte für viele Anwender aber ausreichen: Wie beim Cube werkelt im Innern ein G4-Chip (in der Standardausstattung mit 1,25 GHz), der wenig Strom verbraucht und deshalb nicht aufwendig gekühlt zu werden braucht -- laut Apple ist der Mac mini "flüsterleise".


    Passivkühlung. Aufmerksamkeit entwickelt sich zu handfestem Interesse.

    Zitat

    Weitere Ausstattungs-Merkmale: Eine 40-GByte-Festplatte


    Üwäh. Viel zu klein!

    Zitat

    , ein Slot-in-Combo-Laufwerk zum Abspielen von DVDs und Brennen von CDs


    Reicht völlig aus.

    Zitat

    , ATI-Radeon-9200-Grafik mit 32 MByte RAM,


    Doppel-Üwäh! (ok... ist ja passivkühlung... muss ich mir die spezifikationen erstmal anschauen gehn..... besser als meine alte wirds wohl sein..... hoff ich mal)....

    Zitat

    FireWire, zwei mal USB 2.0, 100BaseT-Ethernet, Audio-Out


    obligatorischer krempel.

    Zitat

    256 MByte RAM (erweiterbar bis 1 GByte)


    512mb sind schon pflicht, mein ich.

    Zitat

    56K-Modem


    bäääh. völlige platzverschwendung!!! Ich will mehr Festplatte!

    Zitat

    ein AirPort-Extreme-Steckplatz (WLAN mit 54 MBit/s) sowie optional Bluetooth.


    Krempel.

    Zitat

    Neben Mac OS X liegt iLife '05 bei.


    Mac OS 9 wäre auch eine unverschämtheit.

    Zitat

    Bildschirm, Tastatur und Maus gehören nicht zum Lieferumfang.


    Hab ich eh selber....

    Zitat

    Für 589 Euro kommt der mini-Mac mit 1,42-GHz-Prozessor und 80er-Platte.


    Und mit 512MB Ram sind wir dann bei 650-700 Euronen? Brrrrr. Ausserhalb meiner finanziellen Willigkeit.

    Niedelig isser aber trotzdem.

    /me mag eh alles Cube-Artige