FF öffnet nicht mehr in tabs, sondern in neuem Fenster

  • Firefox-Version
    75.0.
    Betriebssystem
    Win 7 64bit

    Hallo, seit allerneuestem öffnet FF sämtliche URLs in einem neuen Fenster statt in neuem tab. Bin mir nicht bewußt dafür eine Änderung authorisiert zu haben. Hat sich seit der letzten Aktualisierung (kürzlich!) in den Einstellungen irgendswas mutwillig verstellt ??

    In den Einstellungen habe ich eine Position, dort ist "Links in tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen" eingestellt.

    Kann jemand helfen?

    vielen lieben Dank!

    Kevin

    Das OS ist Win 7 64 bit, der FF ist 75.0. das passiert zB mit AmP (Alle meine Passworte 4.50), TV-Browser, webseitenlinks aus Thunderbird, und etlichen anderen, etc pp.

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware. --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Buttons </> posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sicherheits-Sw: Windows intern.

    wenn noch was fehlt, einfach sagen!

    vielen Dank!

  • Abseits von deinem Problem: Du solltest dir dringend Gedanken über ein aktuelleres Betriebssystem machen - Win7 erhält keinerlei Sicherheitsupdates mehr.

    Außerdem hast du mehrere Werbeblocker aktiv - mehr hilft nicht immer mehr. Entscheide dich für einen und entferne die anderen.

  • tja, das wird dann sisyphös, denn ich kenne sie nur aus der konzertierten Aktion.


    was mir noch auffällt:

    das FF-Fenster, welches neu aufgeht,öffnet anscheinend im abgesicherten Modus od. ähnl., da in dem neuen Fenster sämtliche Addons fehlen, und auch die Anordnung der Menue-Elemente völlig anders sind, zB vergrößern/verkleinern, und dergleichen einfach fehlt. Wenn ganz normal Datei > neues Fenster klicke, sind alle features im neuen Fenster vorhanden.

    Gibt das irgends einen Hinweis?

    2 Mal editiert, zuletzt von majorgrubert (11. April 2020 um 17:05)

  • Naja, du musst ja nicht sofort eine Entscheidung für's Leben treffen. Teste ruhig ein paar Tage lang den einen, ein paar Tage lang einen anderen. Nur was dir das gleichzeitige Nutzen mehrerer Werbeblocker am meisten bringt, ist ein unnötig hoher Ressourcen-Verbrauch, der bei dieser Art von Erweiterung sowieso schon deutlich über dem Ressourcen-Verbrauch anderer Erweiterungen liegt, auf Grund der Funktionsweise von Werbeblockern.

  • ok, ich werde testen, von links nach rechts, mangels besserer Kriterien.

    was mich noch interessieren würde:

    das FF-Fenster, welches neu aufgeht (zB durch TV-Browser), öffnet anscheinend im abgesicherten Modus od. ähnl., da in dem neuen Fenster sämtliche Addons fehlen, und auch die Anordnung der Menue-Elemente völlig anders sind, zB vergrößern/verkleinern, und dergleichen einfach fehlt. Wenn ich ganz normal Datei > neues Fenster klicke, sind alle features im neuen Fenster vorhanden. könnte das irgends einen Hinweis geben?

  • das FF-Fenster, welches neu aufgeht (zB durch TV-Browser), öffnet anscheinend im abgesicherten Modus od. ähnl., da in dem neuen Fenster sämtliche Addons fehlen, und auch die Anordnung der Menue-Elemente völlig anders sind, zB vergrößern/verkleinern, und dergleichen einfach fehlt. Wenn ich ganz normal Datei > neues Fenster klicke, sind alle features im neuen Fenster vorhanden. könnte das irgends einen Hinweis geben?

    Hallo :)

    kann es sein, dass das nicht der abgesicherte, sondern der private Modus ist?

    Gruß Ingo

  • nein nein, das sieht wirklich eher wie der abgesicherte Modus aus, nicht der private, dem fehlen alle 'features', wie die addons, und alle Menue-details wie vergr./verkleinern, usw

    Beim privaten Modus sind alle features wie im normalen Standardfenster.

    514: so sieht das aus, wenn der link in einem Fenster statt einem tab aufgeht: zeigt also den beanstandeten 'Fehler'.

    515: so müsste es normalerweise aussehen, wie das standard-Hauptfenster, dh so hats frühers immer tadellos gefunzt, es machte einen neuen tab auf.

  • das FF-Fenster, welches neu aufgeht (zB durch TV-Browser), öffnet anscheinend im abgesicherten Modus od. ähnl., da in dem neuen Fenster sämtliche Addons fehlen, und auch die Anordnung der Menue-Elemente völlig anders sind, zB vergrößern/verkleinern, und dergleichen einfach fehlt.

    Es ist durchaus möglich, dass du im privaten Modus bist. Denn standardmäßig sind im privaten Modus alle Add-ons deaktiviert, du musst im Add-on-Manager für jedes Add-on explizit erlauben, dass es im privaten Modus verwendet werden darf. Wenn du diese Erlaubnis nicht gegeben hast, erscheinen auch keine Symbole für die Add-ons in der Symbolleiste.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • sorry, für mich sieht das nicht wie der private Modus aus, der sieht wie auf dem pic 516 aus, dort ist ein icon für 'private' und wie man sieht, sind die ganzen accessoriez/features vorhanden bzw zugelassen.

    Achja, und was ich gerade feststelle: die Lesezeichen in dem neu geöffneten Fenster sind babyblank, also nichts vorhanden, im Gegensatz zu den Lesezeichen der standardmäßig geöffneten Fenster (deren sind es 2), dort sind alle angesammelten Lz da....

    unter about:profiles habe ich die 2 bisher angelegten Profile, das eine 'preferred' und das andere, zur dementsprechenden Testzwecken 'standard' - aber unabhängig, welches Profil ich verwende, es kommt immer ein neues Fenster....

    Und noch eine Beobachtung: wenn ich das durch fremdlinks bereits geöffnete neue Fenster auflasse (oder in die Taskleiste schicke), und dann weitere links aus anderen Progies aufrufe, öffnen diese dieses mal in dem zuletzt geöffneten Fenster. Dieses ist aber ohne alle addons (aus den alten fenstern).

    kann man denn irgendswelche Erkenntnisse daraus ableiten???