Url-Bar farbiger Balken beim laden.

  • Hallo @laubenpieper

    Ja leider muss ich das Bestätigen. Ich habe hier auch einige Anpassungen per

    CSS Code an der Adressleiste gemacht, leider funktioniert dann das Script

    nicht mehr. Daher verwende ich das Script hier nicht. Wo man da eventuell im Script

    was ändern könnte weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht kann uns da ja

    Speravir helfen. Er hat das Script ja wieder zum laufen gebracht.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Endor, ich habe einiges versucht und hatte auch noch die von mir geänderte Fassung, aber leider fined den Fehler nicht.

    Daher wird das script in einsweiligen Ruhestand versetzt

    Mfg. laubenpieper

  • Also bei mir funktioniert das Skript anscheindend, allerdings sieht man die Laufleiste nicht richtig, sondern nur ihr Ende. Das hängt sicherlich mit irgendetwas anderem zusammen.

    Das orange eingerahmte Stück des Prozessbalkens ist sicherbar und bewegt sich auch. Ich habe der Deutlichkeit wegen Rot als Farbe genommen. Das funktioniert bei mir im Nightly mit folgenden CSS-Regeln:

    Wenn ich die Regeln deaktiviere, marschieren nur die Ameisen auf dem Rand der Adressleiste. :) Vom Prozessbalken ist dann nichts zu sehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja milupo, irgendwas hunzt, das Script ist aber schon mal bei mir gelaufen.

    Naja und warten vielleicht findet jemand den Fehler

    Mfg laubenpieper

  • O je, bei mir ist auch noch noch dieses aktiv: Adressleiste per CSS entsprechend Sicherheitsstatus einfärben.

    Man findet darin diese Stilregel:

    CSS
    #urlbar {
        position: relative;
        z-index: 4;
    }


    Endor , @laubenpieper oder milupo: Könnt ihr mal probeweise in das Skript im CSS-Bereich innerhalb desselben Urlbar-Selektors die beiden Deklarationen eintragen? Es geht hier, soweit ich mich erinnere, vor allem um den Z-Index.

    Allerdings funktioniert das Skript so oder so nicht mehr exakt so wie früher.

    Milupo, versteh ich das richtig, dass die Rundungen über den Userstil von dir selbst eingefügt sind, oder sind die demnächst Standard?

  • Milupo, versteh ich das richtig, dass die Rundungen über den Userstil von dir selbst eingefügt sind, oder sind die demnächst Standard?

    Du meinst die abgerundeten Ecken? Die sind von mir festgelegt, siehe borderradius im CSS-Code von Beitrag #23.

    Es geht hier, soweit ich mich erinnere, vor allem um den Z-Index.

    Das habe ich auch schon probiert, es hat jedoch bei mir leider nicht Klick gemacht, als ich gelesen habe, dass die Eigenschaft z-index eine Positionsangabe erfordert. Na ja, zu meiner Verteidigung: Ich wollte einkaufen gehen. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe jetzt mal bei #urlbar-background in meinem CSS-Code left: 2em; z-index: -2 dazugefügt und die Prozessleiste funktioniert nun:

    CSS
    #urlbar-background {
    border-radius: 50px !important;
    border: 2px solid blue !important;
    left: 2em;
    z-index: -2;
    }

    Die Werte für left und z-index sind willkürlich gewählt. Wichtig ist hier, dass der Wert von z-index negativ sein muss.


    Hier noch ein Bildschirmfoto:


    Das hüpfende Komma :) ist offensichtlich, dass der Selektor #urlbar-background sein muss und nicht #urlbar. Ich habe, jetzt left: und z-index aus meinem CSS-Code wieder herausgenommen und ins Skript eingefügt und jetzt funktioniert es mit dem Skript auch:

    (function(){

    var cssStr = `

    #urlbar {

    background-image: repeating-linear-gradient(-45deg, rgba(255,255,255,0), rgba(255,255,255,0) 6px, rgba(255,255,255,1) 6px, rgba(255,255,255,1) 12px), linear-gradient(to right, rgba(255,255,255) 0%, rgba(255,0,0,.7) 100%);

    background-size:0 0;

    background-repeat:repeat-x, no-repeat;

    transition: background-size 350ms ease 0s !important;

    }

    #urlbar-background {

    left: 2em;

    z-index: -2;

    }

    #urlbar:not([style="background-size: 0% 100%;"]) {

    animation: progress-bar-stripes 2s linear infinite;

    }

    EDIT: Fehlende abschließende geschweifte Klammer hinzugefügt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    4 Mal editiert, zuletzt von milupo (19. März 2021 um 20:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich jetzt die Festlegungen border: solid 2px blue; und border-radius: 50px; in das Skript (bei #urlbar) übernehme, habe ich meinen blauen Rahmen mit Rundung und den Prozessbalken.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (19. März 2021 um 20:59)

  • Speravir

    Klasse funktioniert auch hier.

    Hier reicht z-index: -2; dann passt es.

    Der CSS Teil im Script sieht hier jetzt so aus:

    Damit ist es hier perfekt.

    Vielen Dank.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Endor (19. März 2021 um 22:11)

  • Ich habe jetzt mal bei #urlbar-background in meinem CSS-Code left: 2em; z-index: -2 dazugefügt und die Prozessleiste funktioniert nun:

    […]

    Die Werte für left und z-index sind willkürlich gewählt. Wichtig ist hier, dass der Wert von z-index negativ sein muss.

    Wow! Da denke ich mir doch, warum nicht alles auf #urlbar-background anwenden? Und das sieht bei mir mit dem anderen Userstil sogar besser aus!
    (Edit: Ein Fehler im CSS-Code repariert: 1x 6px → 12px, entsprechend folgender Postings Z-Index in #urlbar-background entfernt.)

    Endor , wenn es so läuft und Du das wieder übernimmst, erwähne auch und vor allem Milupo. Ich habe hier übrigens z-index: -1 gewählt. Und beachten: Ich habe nicht nur innerhalb des CSS-Bereichs etwas geändert, sondern auch in Zeile 33 32, damit das Skript überhaupt auf den Urlbar-Hintergrund angewandt wird. Das Skript habe ich wieder von weiter oben übertragen, kann also sein, dass die Farbangaben wieder geändert werden müssen.

  • Da denke ich mir doch, warum nicht alles auf #urlbar-background anwenden? Und das sieht bei mir mit dem anderen Userstil sogar besser aus!

    Das funktioniert bei mir gar nicht im Nightly. Ich habe dann z-index entfernt und dann läuft es. Es scheint, dass jetzt durch die Zuweisung von urlbar-background zu var urlbar der Prozessbalken jetzt durchgehend farbig ist.

    erwähne auch und vor allem Milupo

    Danke für die Unterstützung. War aber kein Drama, ich bin sicher, dass Endor meine Hilfe immer würdigt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (20. März 2021 um 13:08)

  • ich bin sicher, dass Endor meine Hilfe immer würdigt.

    Aber immer! Bin froh über jede Hilfe und Unterstützung.

    Teste das Script nachher. Im Moment fehlt mir die Zeit.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Im 86er funktioniert es dann auch nicht mit negativem z-index. Mit positivem z-index funktioniert es, aber der Platzhaltertext wird überdeckt. Nur ohne z-index funktioniert das Skript und der Platzhaltertext ist sichtbar.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe es hier nur im 86er getestet, selbes Ergebnis wie milupo.

    Ich bleibe vorläufig bei der Version von gestern. Die funktioniert soweit perfekt.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo zusammen,

    im Firefox 86 funktioniert das Script bei mir überhaupt nicht.

    In der aktuellen Nightly Version funktioniert dieser Code bei mir perfekt.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3296)

    Firefox 124.0 (64-Bit)

    Thunderbird 115.9.0 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Bei mir funktionieren sowohl meine Variante als auch die von Speravir (natürlich ohne z-index) in Fx 86.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja was soll ich sagen, meine Variante aus Beitrag #35 funktioniert jetzt auch in der Version 86.0.1 :cursing:

    Warum kann ich jetzt nicht sagen.

    Vielleicht hättest du nur den Skript-Cache leeren müssen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress