Corona Map der Johns Hopkins University geht nicht in FF.

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    68.6 esr & 74.0
    Betriebssystem
    Win7

    Wenn ich versuche die aktuelle Corona Map der Johns Hopkins University in verschiedenen aktuellen FF-Versionen zu öffnen (https://coronavirus.jhu.edu/map.html) , bekomme ich nur leere Felder zu sehen, in denen steht "nicht vollständig konfiguriert". Im Google Chrome funktioniert es problemlos.

    Habe auch alle Addons deaktiviert und versuchsweise die Sicherheitseinstellungen zurückgenommen, aber bislang blieb alles ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?


    Gruß Martin

  • Kein Problem, weder in Fx 74 noch im Nightly:


    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Bei mir war es das gleiche, es stand immer "nicht vollständig konfiguriert" und es lag bei mir an einer Referer Erweiterung.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hallo milupo

    Danke für deine Rückmeldung. Also scheint es kein FF Problem zu sein. Hab gerade den FF 74 versuchweise, mit neuem Profil, neu installiert, und dann funktioniert es hier auch.

    Also liegt es wohl an irgendwelchen individuellen Einstellungen in meinem alten Profil. Die Ursache könnte ich vermutlich nur mit viel Glück und Sucherei finden.

    Also sag ich mal, das Problem ist vorläufig erledigt. ;)


    EDIT:

    Hallo Zitronella

    "Referer Erweiterung" - hab ich nicht, aber ich erinnere mich düster, daß ich mal irgenwelche "Referer" Einträge in about:config verändert habe. Da werd ich mal schaun, ob ich was verändertes finde was sich zurücksetzen läßt.

    Einmal editiert, zuletzt von ^^artin ()

  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:

    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken

    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als </>Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu


    Vielleicht fällt mir auf die Schnelle auch bei dir was auf.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Beitrag von ^^artin ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • hm, ich schrieb extra als CODE (sogar in rot!) und ein Video dazu ist zudem verlinkt. Bitte ändere deinen vorherigen Post ab, so ist das total unübersichtlich.

    Aber die Lage ist klar: in about:config den Wert

    network.http.sendRefererHeader wieder auf den default Wert (2) umstellen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • samma, lies doch mal was ich schrieb :huh:


    EDIT: vielleicht hat es sich überschnitten. Also ja!

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ich hatte eigentlich versucht es als Code zu senden. Keine Ahnung wieso es nicht klappt. Ich kriegs auch nach längerem Getüftel nicht anders hin.

  • Hast du dir überhaupt das Video angesehen? Was ist bei dir anders als im Video gezeigt?

    Hast du den Wert nun zurück gestellt und wird nun die Karte richtig dargestellt?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • In der Tat nein, hab mir kein Video angesehen. Ich hatte nicht vermutet, daß es so kompliziert sein kann ein Bisschen Code einzufügen.

    Aber ich hab nebenher noch ein Steak gebraten und verzehrt, deswegen dauerte vielleicht alles etwas länger. ;)

    Ich hab den Wert für "network.http.sendRefererHeader" jetzt zurückgesetzt auf 2, und es funktioniert tatsächlich.

    Danke für deinen Hinweis auf den Referer.


    EDIT:

    Ich bin genauso vorgegangen wie du in deinem Video auch zeigst. Der eingefügte Text erscheint bei mir nicht in dem Code Fenster, in dem oben "Quellcode" steht, sondern in einem neuen Feld darunter und eben in der Formatierung, groß und rot/schwarz, wie zuvor zu sehen war.

    Wenn ich umgekehrt vorgehe - erst den Text einfüge, ihn dann alles auswähle und auf den "Code" Knopf drücke, werden die ersten Zeilen kleiner, der Rest bleibt jedoch in dem rot/schwarzen Tabellenformat.

    5 Mal editiert, zuletzt von ^^artin ()

  • In der Tat nein, hab mir kein Video angesehen

    was glaubst du warum ich das extra verlinkte? (:|

    Ich hatte nicht vermutet, daß es so kompliziert sein kann ein Bisschen Code einzufügen

    Es ist auch nicht kompliziert einfach einen EINZIGEN Button zu klicken, wie im Video (von nicht mal 1min Länge) gezeigt.

    "network.http.sendRefererHeader" jetzt zurückgesetzt auf 2, und es funktioniert tatsächlich

    na also

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Gestern bemerkte ich, daß auch eine weitere Corona-Map, nämlich die von der "Berliner Morgenpost", plötzlich nicht mehr vollständig dargestellt wird. Auch hier ist der Fehler durch das Zurücksetzen des "network.http.sendRefererHeader" auf 2 zu beheben.

    Eigenartig ist, daß die Seite, genau wie zuvor auch die "Johns Hopkins-Map" tagelang bzw. wochenlang problemlos funktionierte, auch mit dem "network.http.sendRefererHeader" auf Null. Und irgendwann, unvermittelt, geht es dann nicht mehr.

    Gibt es für dieses eigenartige, verzögerte Auftreten des Fehlers eine "einfache" Erklärung ?


    Gruß Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von ^^artin ()