- Firefox-Version
- 74.0 (64-bit)
- Betriebssystem
- Windows 10 Home
Hallo und guten Tag zusammen!
...lange ist's her, dass ich hier im CampFirefox war...
Die Welt scheint fast still zu 'stehen', das Leben jedoch geht für jeden persönlich weiter...
So bin ich hier im Forum, um mir von Euch Hilfe und Ratschläge, Tipps ...zu holen...
Es geht um das Anliegen von meinem ältesten Sohn (23J.), der zeitlich sehr eingenommen ist (...ist nur noch eine Frage der Zeit, bis dass er sich hier selber einen Account erstellt). Daher poste ich für ihn dieses Anliegen:
Die Angaben zum PC meines Sohnes sind:
- Firefox-Version: 74.0, 64-bit,
- Betriebssystem: Windows 10 Home, Version 19.09, Betriebssystembuild 18363.720
Die Angaben zu seinem Handy: Android, Version 7.1.2/ Nougat 7.1
Er benutzt für seine Passwörter den Passwort-Manager BitWarden. Er hatte auch versch. Produkte angeschaut und dieses für seine Bedürfnisse passend gfunden:
- Kostenlose Basis-Version, günstige Premium-Variante:
- Open-Source-Projekt
- Einfaches, intuitives Handling
- Synchronisierung über die Cloud möglich
- Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Self-Hosting über Docker möglich
...ich weiss: Passwörter in der Cloud sind nicht jedermanns Sache. ...für ihn war auch ansprechend, dass eine Synchronisierung über die Cloud zu PC und Handy möglich ist.
Seit letzten Freitag (20.03.) hat er nun folgendes Problem: Er erhält immer wieder den Fehlercode "Fehler beim Abrufen" in der Desktopanwendung, wenn er versucht, sich anzumelden.
Die Bitwarden-App funktioniert auf seinem Handy auch nicht.
Sein Bitwarden:
- Version 1.17.1
- Shell 6.1.7
- Renderer 76.0.3809.146
- Knoten 12.4.0
- Arichtecture x64
Noch am Freitag Abend (22:15) hatte er eine E-Mail an den BitWarden Support support(ät)bitwarden.com geschrieben und Samstag in der Früh, 00:05, und folgende Antwort erhalten:
Zitat von Support BitwardenThe "failed to fetch error" means the application can not communicate with the server. Could you please tell me
- which device you are using, the OS version?
- Are you self-hosting your server or using our cloud service?
- Additionally, do you have any kind of VPN/Ad-blocking/Antivirus applications running?
Regards, (...)
Darauf die Antwort von meinem Sohn:
Zitat von Antwort von meinem SohnI use Bitwarden on the PC with Windows 10 and on the smartphone that runs on an Android system. On the PC I have Avast as an intranet protection. I have no special protection on my smartphone and still bitwarden does not work. Regards, (...)
Also: "Ich verwende Bitwarden auf dem PC mit Windows 10 und auf dem Smartphone, das auf einem Android-System ausgeführt wird. Auf dem PC habe ich Avast als Intranetschutz (Anmerk. 'Goldsunshine': wohl Internet). Ich habe keinen besonderen Schutz auf meinem Smartphone und Bitwarden funktioniert immer noch nicht."
Auf seine Antwort hat er noch keine Antwort vom BitWarden-Support erhalten.
So gut ich konnte habe ich sein Anliegen hier gepostet und hoffe, dass es hier in der richtigen Rubrik ist....Ansonsten bitte ich um Eure Nachsicht...
-lichen Dank für Eure Hilfe
P.S. ...was ich noch erwähnen wollte: die Seite Bitwarden.com lässt sich weder von seinem noch von meinem PC aufrufen...