Hintergrundfarbe der Menüs/Lesezeichen/Kontextmenü - mit Hover-Effekt

  • Hallo milupo.

    Ja, wenn ich das dann bei Github hochlade, wird die readme entsprechend angepasst, mit Beschreibung usw.

    Aber das wird noch etwas dauern.

    Denke mal in Beschreibung müsste man eventuell was den Pfad betrifft auf alle drei Betriebssysteme eingehen. Oder was meint Ihr?

    Mfg.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Denke mal in Beschreibung müsste man eventuell was den Pfad betrifft auf alle drei Betriebssysteme eingehen. Oder was meint Ihr?

    Das ist wohl das Beste. Man kann auch nicht davon ausgehen, dass jeder Firefox-Benutzer weiß, wo auf seinem Betriebssystem das Firefox-Profil liegt, selbst wenn er Anpassungen per CSS vornimmt. Gib eine Empfehlung gemäß dem jeweiligen Betriebssystem an und fortgeschrittene Benutzer können den Pfad ja dann immer noch für sich passend machen. Ich würde einen Pfad ins Profil nehmen (Ordner icons), obwohl der ziemlich lang werden kann. Aber im Profil sind die userChrome.css bzw. userContent.css und die CSS-Dateien. Es bleibt allerdings jedem unbenommen, so etwas wie file:///D:/icons zu verwenden, wenn er einen kurzen Pfad haben möchte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Oder was meint Ihr?

    Es kommt ja auch immer drauf an, wo genau der user seine Icons hinterlegt hat.

    Schon das ist bei vielen unterschiedlich.

    Am einfachsten sollten die immer im Profilordner in einem eigenen Ordner Icons liegen.

    Und dann machst du ein Beispiel wie so ein Pfad dann aussehen muss.

    Beispiel bei Nutzung einer portablen Version auf D:

    "D:/Test/Profilordner/chrome/Icons/2.png"

    Dann muss jeder nur den Ort eintragen, im Beispiel: D

    Und den Namen vom Profil, im Beispiel: Test

    Aber das wird noch etwas dauern.

    Du solltest einfach einen großen Hinweis oben drüber erstellen:

    base64 in direkte Icons umwandeln.

    Dort ein Beispiel und eine kleine Erklärung warum man das machen sollte.

    Dann sparst du dir den Haufen Arbeit deine ganzen Codes anzupassen.

    Etwas können die user/Nutzer ja auch selber machen, wenn du ihnen schon die Codes lieferst;)

    (ist nur meine pers. Meinung)

  • Wenn dann immer ein Unterordner im Profilordner.
    so wie hier:

    Beispiel:

    "D:/Test/Profilordner/chrome/Icons/2.png"

    Wer es anders haben will kann ja dann im Forum nachfragen.

    Ich brauch dann nur Info wie da der Pfad unter Linux und Mac

    aussehen muss. Ich habe nur Windows zur Verfügung.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Endor

    Hallo Endor!:)

    Die Umstellung der Base64-Codes habe ich hinter mich gebracht. Damit ich den Überblick für die einzelnen Dateien behalte, so bin ich nach folgendem Schema vorgegangen. Eventuell wäre das auch für dich eine Überlegung wert.

    Diese Icon-Dateien gehören zu den css-Dateien in dem Ordner: Profilordner/chrome/IconsMenü

    Die ersten beiden Ziffern der Image-Datei geben an zu welcher css-Datei das Icon gehört. Ziffern 3, 4 oder 5 sind für die Nummerierung der Datei.

    Zum Beispiel: 0902.png / 09 steht für Lesezeichen.css

    ersten beiden Ziffern Zuordnung zu den css-Dateien:

    ===================================================

    00 = IconsMenü/hinzukommende Einträge.css

    01 = IconsMenü/Ansicht.css

    02 = IconsMenü/Bearbeiten.css

    03 = IconsMenü/Chronik.css

    04 = IconsMenü/Datei.css

    05 = IconsMenü/Extras.css

    06 = IconsMenü/Hilfe.css

    07 = IconsMenü/Kontextmenu-Rechtsklick.css

    08 = IconsMenü/Kontextmenu-Symboleiste.css

    09 = IconsMenü/Lesezeichen.css

    10 = IconsMenü/Sidebar-farbe.css

    11 = IconsMenü/Sidebar-kontext.css

    12 = IconsMenü/Werkzeug.css

    13 = IconsMenü/Sidebar-Header-icons.css

    Und der Pfad sieht dann etwa so aus:

    background: url("file:///C:/FoxIcons/07899.png") no-repeat !important;

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (28. November 2020 um 16:20)

  • Der Pfad unter Linux ist wohl:

    ~/.mozilla/firefox/Profilname

    Dieser Pfad befindet sich im Home-Verzeichnis und ist standardmäßig versteckt. Der personalisierte Pfad wäre

    /home/Benutzername/.mozilla/firefox/Profilname

    In einem Dateimanager befindet sich der Ordner .mozilla unter Persönlicher Ordner.

    Zum Mac kann sicher Sören etwas sagen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Endor

    Du hattest ja in den bisherigen Codes schon diverse Icons mit Namen oder Nummern versehen... wenn du das jetzt so ändern möchtest, wie Fuchsfan vorstellte impliziert das, das alle Nutzer deiner Codes diese Nummerierung umsetzen müssen. Das ist u.U. viel Arbeit..

    Bei mir beträfe dies 210 x Icons umbenennen, und Anpassen der dazugehörigen Codes... 8|

  • Habe doch noch auf SUMO gefunden, was ich gesucht habe:

    https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…efox:win10:fx85

    Das ist für Windows 10. Rechts auf der Seite unter Artikel anzeigen für: kann man das Betriebssystem wechseln, dann wird einem der entsprechende Artikel für Linux und Mac angezeigt:

    Linux: https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…efox:linux:fx85

    Mac: https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…irefox:mac:fx85


    Vielleicht sind folgende Links doch besser, da hier wirklich der konkrete Pfad genannt wird:

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…efox:win10:fx85

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…efox:linux:fx85

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…irefox:mac:fx85

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (28. November 2020 um 17:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Endor

    Kannst du mal bei dir schauen in Kontextmenu-Symboleiste.css, dort müsste ein Eintrag rein für > Aus Überhangmenü entfernen <, oder habe ich jetzt was übersehen. Bei mir habe ich das nachträglich eingefügt.

    Grüße vom FuchsFan

  • FuchsFan

    Schaue ich mir mal an.

    Danke für den Hinweis.


    Sören Hentzschel und milupo

    Vielen Dank Euch beiden.

    :klasse:

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Endor (28. November 2020 um 19:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Endor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • in Kontextmenu-Symboleiste.css

    Endor Muss das sein, dass da zwei Einträge für einen englischen String drin sind, zumal der entsprechende deutsche String darauf folgt?

    236 - 253 Englisch: Remove from Toolbar

    255 - 272 Deutsch: Aus Symbolleiste entfernen

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress