Hintergrundfarbe der Menüs/Lesezeichen/Kontextmenü - mit Hover-Effekt

  • Bitte testen:

    Herzlichen Dank, Andreas, das funktioniert in der Beta 76. :thumbup::thumbup::)

    Ich gehe mal davon aus, dass es auch im Nightly läuft, kann ich jetzt nicht probieren.


    Nö, erst ab dann sind es IDs. Denn bis Fx 75 sind es Klassen.

    Verstanden, großer Meister !!:)

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (30. April 2020 um 15:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FuchsFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • großer Meister

    Das ist der andere. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • dass es auch im Nightly läuft,

    Tut es tun;)

    Hallo,

    gerade im Nightly getestet:

    Vielen Dank dafür! :thumbup:

    Nachtrag: habe den Code auch für V 75 eingesetzt. Zuerst funktionierte alles - dann aber nicht mehr wie im Bild gezeigt.

    Dann den Code aus #97 probiert (Farbe geändert)

    Ergebnis:

    Lässt sich der Hoverbalken in der Höhe (noch) verändern?

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Büssen (30. April 2020 um 16:45)

  • Lässt sich der Hoverbalken in der Höhe (noch) verändern?

    Ja. Ich habe für mich den Code im 75 so eingerichtet, musst mal probieren, was du gebrauchen kannst.


    Das ist der andere.

    Dann ändere ich das jetzt, wenn du es so nicht haben willst. Er ist dann der Ober-Meister und du der Meister. ;)

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (30. April 2020 um 17:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FuchsFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann ändere ich das jetzt, wenn du es so nicht haben willst. Er ist dann der Ober-Meister und du der Meister.

    Na gut, ich gebe mich geschlagen. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Lässt sich der Hoverbalken in der Höhe (noch) verändern?

    Ja. Ich habe für mich den Code im 75 so eingerichtet, musst mal probieren, was du gebrauchen kannst.


    Hallo,

    prima - passt genau. Die Farbe für das Hover-Feld werde ich noch ändern, da ich schon so viel gelb im FX habe

    Vielen Dank!

    Muss schon sagen: ihr seid alle Meister - jeder in seiner Gewichtsklasse! :thumbup::thumbup:

    Ich bin immer noch der Lehrling! :)

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)

  • Ich habe für mich das Motto gewählt >> man lernt nie aus (auch im Alter!). :)

    Habe für meinen FX 75 die Farbe "coral" ausgewählt:

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)

  • weil sich bis zur jetzigen Version 85 nichts daran geändert hat

    Es konnte sich auch nicht ändern, weil zwei Dateien daran Schuld sind. Es sind Dateien für die Icons aus Endor's Angebot, und zwar in erster Linie die Lesezeichen.css und dann noch vier Einträge aus Kontextmenu-Rechtsklick.css.

    Nehme ich diese Dateien raus, dann funktioniert alles normal (mit Hover-Effekt).

    Ich stelle mal die Datei Lesezeichen,css hier rein, was kann nun die Ursache dafür sein?

    Grüße vom FuchsFan

  • Ich muss dieses Thema wieder hervor holen Hintergrundfarbe der Menüs/Lesezeichen/Kontextmenü - mit Hover-Effekt , weil sich bis zur jetzigen Version 85 nichts daran geändert hat. Gibt es eventuell neuere Erkenntnisse dazu, denn auch hier Seiteneffekt bei Verwendung der Skripte für Versions/Uhrzeit-Anzeige... wurde ja davon berichtet?

    Mal nur einen Hinweis: Schreibe doch mal wirklich, welches Problem du hast. Der Thread ist ein halbes Jahr alt und ziemlich lang. Verlangst du wirklich, dass ein Helfer sich hier erst einmal durchkämpfen soll, um eine Ahnung (noch keine Klarheit!) davon zu haben, was du meinst? Das ist doch nun das Einfachste, was man verlangt. Ist denn das so schwer?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • dass ein Helfer sich hier erst einmal durchkämpfen soll, um eine Ahnung (noch keine Klarheit!) davon zu haben, was du meinst?

    Das muss er nicht, denn meine Vorahnung war genau das, und deswegen habe ich für alle die so denken wie du in diesem Falle hier RE: Hintergrundfarbe der Menüs/Lesezeichen/Kontextmenü - mit Hover-Effekt den Link zu #1 eingefügt, wo alles im Grunde beschrieben ist.

    Das dann eventuell noch Fragen aufkommen, auch das ist mir klar, werde ich dann auch konkretisieren.

    Besser wäre es wenn ich ein Video (gif) dazu aufnehmen könnte, kenne mich damit aber nicht aus.

    Grüße vom FuchsFan

  • Hier dann zusätzlich noch einmal erklärt.

    Auf Bild 1 gibt es den Ordner News mit dem Unterordner Tagesschau, der weiter Links enthält. Icons von Endor (Lesezeichen.css) sind nicht dabei.

    Was mache ich da?

    Linke Maus auf den Ordner News, Ordner öffnet sich, rechte Maus auf Ordner Tagesschau, runter scrollen auf Ausschneiden. Das Feld wird bei Hover markiert.

    Auf Bild 2 ist zu erkennen, dass die Icons vorhanden sind. Es wurden die gleichen Arbeitsschritte absolviert, aber hier passiert dann nichts mehr. Nichts stimmt nicht ganz, denn die letzten drei Felder (ab Löschen) liegen außerhalb des Menüs darunter, da funktioniert es teilweise. Das heißt, man erkennt wenn mit der Maus darüber gefahren wird, aber die blaue Farbe wie in Bild 1 gibt es nicht.

    Grüße vom FuchsFan

  • Es geht doch.

    Wenn du zwei verschiedene und unterschiedliche Funktionen Ansichten hast, musst du auch verschiedene Grundlagen haben. Meiner Meinung nach kann das nicht im gleichen Profil sein, da hast du ja keine unterschiedlichen Versionen von CSS-Dateien. Ich nehme mal an, dass das in unterschiedlichen Profilen vorkommt, die nicht deckungsgleich sind. Welches Bidlschirmfoto entspricht also welchem Profil bzw. welcher Firefox-Version?


    Icons von Endor (Lesezeichen.css) sind nicht dabei.

    Die sind aber zu sehen. Im ersten Bildschirmfoto sind nur die Symbole für das Kontextmenü nicht zusehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (22. November 2020 um 16:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • also welchem Profil bzw. welcher Firefox-Version?

    Das Problem kenne ich, seit ich mich mit den Icons beschäftigt habe. Aber erst nach meinen heutigen Versuchen wurde mir klar, dass es an den beiden Icon-Dateien liegt. Problem liegt bis heute in allen Versionen an , egal welches Profil. Die Bilder sind von einer Version 83 im gleichen Profil.

    Ich kann da nur mutmaßen, dass für das Kontext-Menü wohl ein anderer String, als dieser sein muss

    @-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/browser.xhtml").


    Im ersten Bildschirmfoto sind nur die Symbole für das Kontextmenü nicht zusehen.

    Darum geht es doch. Kommen sie dazu, dann gibt es ja dieses Problem.

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (22. November 2020 um 16:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FuchsFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Problem liegt bis heute in allen Versionen an , egal welches Profil.

    Nun gut, aber wann zeigt sich Bildschirmfoto 1 und wann Bildschirmfoto 2? Du hast geschrieben, du hättest die gleichen Schritte unternommen. Aber es gibt Unterschiede und da musst du doch etwas anders gemacht haben.

    Ich kann da nur mutmaßen, dass für das Kontext-Menü wohl ein anderer String, als dieser sein muss

    @-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/browser.xhtml").

    Mozilla wollte mal url-prefix abschaffen. Ob es das immer noch gibt, weiß ich nicht. Zwischen den Klammern ist ein vollständiger Pfad angegeben, es sollte also sowieso url(...) heißen.

    Für die Lesezeichen ist eigentlich die Datei places.xhtml zuständig:

    @-moz-document url("chrome://browser/content/places/places.xhtml")

    Ob sie hier wirklich notwendig ist, weiß ich nicht genau. Gib am besten beide an:

    @-moz-document url("chrome://browser/content/browser/browser.xhtml"), @-moz-document url("chrome://browser/content/places/places.xhtml")

    @-moz-document url("chrome://browser/content/browser/browser.xhtml") ist auf jeden Fall für die Kontextmenüeinträge erforderlich.

    Mozilla stellt auch von -moz-appearance auf appearance um. appearance lässt sich auf jeden Fall schon verwenden, die Unterstützung von -moz-appearance wird irgendwann eingestellt, wenn sie nicht schon eingestellt ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Aber es gibt Unterschiede und da musst du doch etwas anders gemacht haben.

    Ja, die Lesezeichen.css von Endor wieder hinzugefügt, sonst die gleichen Arbeitsschritte. Wenn es anders aussieht, dann deshalb, weil es immer darauf ankommt, wo du die Maus für Kontext ansetzt. Das hat also überhaupt mit dem Problem nichts zu tun.

    Ob sie hier wirklich notwendig ist, weiß ich nicht genau. Gib am besten beide an:

    Werde ich mal testen, melde mich dann wieder. Danke, milupo.

    Grüße vom FuchsFan

  • Bezieht sich auf die Lesezeichenverwaltung, sollte also mit den Lesezeichen in der Symbolleiste nichts zu tun haben

    OK, war nur eine Vermutung.

    Noch braucht es den Zusatz -moz-appearance, ansonsten werden z.B. die Icons nicht angezeigt im Kontextmenü.

    Wie gesagt, ich kenne da nicht den aktuellen Stand. MDN wird ja vorerst aus Spargründen auch nicht mehr weiter gepflegt, soviel ich weiß.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress