"Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" speichern

  • Firefox-Version
    72.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo,

    seit einiger Zeit wird auf diversen Websites anstelle der "korrekten" Fonts die Font "Times New Roman" angezeigt. Wenn ich in den Einstellungen unter "Allgemein" > "Sprache & Erscheidungsbild" > "Erweitert" die Option "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" aktiviere und die betroffenen Websites neu lade, dann wird alles korrekt angezeigt.

    Beim erneuten Start von Firefox ist das Häkchen wieder entfernt.

    Daher nun die Frage: Wie kann ich das Häkchen bei eben genannter Option als dauerhaft gesetzt speichern?

    Beste Grüße

  • Servus. Als wenn Firefox diese Einstellungen nicht speichern kann, weil das Profil defekt ist oder man Firefox nicht lässt.

    Benötigte Informationen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    Dein Inhalt vom about:support (nicht Rohdaten, sondern Text) hier bitte einfügen.

    Rechts oben, den Button Ξ für Einstellungen -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo, nachfolgend der Text aus about:support:

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode </> gesetzt.

  • user.js-Einstellungen

    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

    Hi, bitte das nächste Mal in Code einfügen

    ● ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● scroll nach unten zu "user.js-Einstellungen" und klicke auf "user.js-Datei"

    ● kopiere den Inhalt dieser Datei und füge ihn hier als </>Code ein. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • user.js-Einstellungen

    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

    Wo steht denn das? Der größte Teil seines Kastens ist leer.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Flash ist hoffnungslos veraltet, aktuell ist v32.0.irgendwas

    ABP, aktuell

    AweSome RSS aktuell

    DTA veraltet https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/downthemall/

    Measure-it soll 2.2.0 sein, gibt es so nicht laut AMO: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/measure-ithjh/

    Fireshot wird nicht mehr gelistet (0.98.97 {0b457cAA-602d-484a-8fe7-c1d894a011ba})

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…dows&q=FireShot

    PDF Mage veraltet: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/pdf-mage/

    Wappalyzer veraltet https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…zer/?src=search

    Web2PDF von Adobe, keine Info

    3.0.1-signed.1-signed colorPicker@colorPicker definitiv veraltet, ist eine Erweiterung alten Typs.

    Nochmal "MeasureIt", vermutlich alter Typ, und "MyPopupBlocker" und das wurde wegen Spying gesperrt https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1602821


    Kann es sein, dass du dein Windows 10 auf ein Windows 7 installiert hast? Upgrade?

    Ich denke nicht das Avast das alles allein verursacht:

    Code
    Antivirus     Avast Antivirus
    Antispyware     Avast Antivirus

    Aber es trägt zum alten Profil mit den Fehlern bei und ist unter Windows 10 überhaupt nicht notwendig, der Windows Defender ist gleichwertig, aber ohne Nebenwirkungen.


    Warum dein Flashplayer so etliche Ausgaben hinkt, da könnte in der Tat Avast Schuld sein.

    Was ich dir empfehlen kann:

    - Avast deinstallieren

    - Uninstaller anschliessend https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

    - Firefox zurücksetzen, bitte aufmerksam den Artikel dazu lesen.

    Firefox-Profil zurücksetzen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Zitat

    Sie können viele Firefox-Probleme lösen, indem Sie den Browser bereinigen. Die Funktion „Bereinigen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten ... gesichert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe mir die Infos ins Notepad kopiert, das war unmöglich zu lesen. Vllt kannst du da ja was machen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (21. Januar 2020 um 12:07)

  • Unter den Beitrag ist ein Scrollbalken.

    Ach du je, ja, danke.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich kann jetzt schon sagen, dass Firefox entführt wurde und sich Ad/Malware auf dem System befindet.

    Auch Sicherheitsmechanismen in Firefox ausgehebelt! :huh: Ich würde gerne wissen wo der Kram her kommt, denn es häuft sich in letzter Zeit.

    Nachdem du die user.js aufgelistet hast wäre es echt toll wenn du mit helfen könntest die Ursache heraus zu bekommen. Vielleicht ist das noch allgemein nützlich für Mozilla.

    1.Bitte nenne mir zunächst auch wann diese user.js erstellt wurde (genaues Datum)

    2. Gibt es noch weitere .js Dateien (außer prefs.js) in deinem Profilordner? Wenn ja welche? bitte auch nach Erstellungsdatum gucken und posten und den Code posten.

    3. Des weiteren bitte ich dich deine Software aufzulisten und zwar genau so:

    ● Auflistung von in Windows installierter Softwareanwendungen ➜ https://mozhelp.dynvpn.de/guide/Installi…ramme-auflisten

    Du kannst mir den Link auch gerne per PN geben falls du das nicht öffentlich machen möchtest.

    4. Ich bitte dich in der Zwischenzeit keine Software zu löschen/deinstallieren.

    5. Wenn du noch herunter geladene Installationsdateien hast, die du um den Zeitpunkt als die user.js erstellt wurde (oder kurz davor), bitte ich mir diese auch per PN zu senden bzw. auch auf https://workupload.com/ hoch zu laden und mir den Link per PN zu geben.

    Am besten noch in der PN schreiben, woher du diese genau hattest (herunter geladen hast).

    Später gib es Anleitungen zur Bereinigung und Profil zurücksetzen. Also bitte damit vorerst warten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo,

    am 12.12.2019 habe ich über about:config den security.sandbox.content.level auf "1" gesetzt, eben wegen dem besagten Problem mit den Schriftarten (Anleitung habe ich hier entnommen: https://www.pixelschubzzer.de/firefox-schrif…argestellt-osx/).

    In meinem Profilordner gibt es nur eine prefs.js und eine user.js (Erstelldatum: 10.12.2019).

    Die Auflistung der Software kommt per PN.

    Installationsdateien lösche ich immer direkt nach erfolgter Installation.

    Nachfolgend der Code aus der user.js:

  • am 12.12.2019 habe ich über about:config den security.sandbox.content.level auf "1" gesetzt, eben wegen dem besagten Problem mit den Schriftarten (Anleitung habe ich hier entnommen: https://www.pixelschubzzer.de/firefox-schrif…argestellt-osx/).

    Mal davon abgesehen, dass das Problem, welches temporär existierte und für welches das ein Workaround war, längst behoben ist, hast du nur durch diesen Schalter bereits die Sicherheit von Firefox erheblich reduziert. Niedrigere Sandbox-Level werden von Mozilla außerdem überhaupt nicht mehr getestet, können also ganz eigene Fehler auslösen.

    JavaScript
    user_pref("browser.display.use_document_fonts",0);

    Diese Zeile in deiner Datei user.js ist der Grund dafür, wieso die von dir genannte Einstellung jedes Mal zurückgesetzt wird.

    Bitte betrachte das Thema damit aber noch nicht als erledigt, Zitronella wird sich sicher noch weiter mit der Sicherheit deines Systems auseinandersetzen wollen. Es ist wirklich notwendig, dass du ihr da aufmerksam folgst, weil bei dir große Sicherheitsprobleme bestehen.

  • Der Reihe nach abarbeiten. Gib Bescheid wenn du etwas nicht gemacht hast bzw. nicht machen konntest/wolltest. ( .DeJaVu : ich wollte strukturierter Vorgehen, da ich ja bissel mehr Infos durch die PN habe)

    1.

    Unbedingt deinstallieren

    Avast Free Antivirus hier mit dem Uninstaller von https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility (siehe *Hinweis am Ende)

    CCleaner

    chip 1-click download service

    mypopupblocker

    ggf. deinstallieren, falls du es nicht explizit nutzt

    Bonjour

    GoToMeeting

    GoTo Opener

    Update oder deinstallieren: (das kannst du übrigens auch ganz am Ende von Allem machen)

    IrfanView 4.51 (64-bit) https://www.irfanview.net/64bit.htm

    KeePass Password Safe 2.43 https://keepass.info/download.html

    LibreOffice 6.1.4.2 https://de.libreoffice.org/download/download/

    Mp3tag v2.80 https://www.mp3tag.de/download.html

    Notepad++ (32-bit x86) 7.7.1 https://notepad-plus-plus.org/downloads/

    VLC media player 2.2.4 http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html

    2.

    setze dein Firefox Profil komplett zurück indem du folgendes machst:

    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● dann oben rechts auf die Schaltfläche "Firefox bereinigen" klicken

    ● Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann aber erneut installieren. Bitte installiere zunächst nichts und teste erst das Verhalten von Firefox und berichte.

    3.

    mache folgendes:

    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

    Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,

    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per </> Code ein.

    -----------------------

    *Hinweis:

    Bei Win10 sollte man NUR den Windows Defender nutzen mit zusätzlichem Adware Schutz

    Hier ist beschrieben wie man prüft ob dieser aktiviert ist und wenn nicht, wie man ihn aktiviert

    https://www.deskmodder.de/blog/2018/08/2…eren-windows-10

    ● installieren NUR was du wirklich brauchst.

    ●Lade Software ausschließlich vom Hersteller herunter und nicht von anderen Download Portalen.

    ●Installiere immer benutzerdefiniert, sprich: wähle beim installieren immer "Optionen" bzw. "benutzerdefiniert" dann kannst du Dinge abwählen oder verweigern.

    ●halte alle Programme auf deinem PC auf den aktuellen Stand - mache Updates, insbesondere alle Windows Updates.

    ●nutze einen eingeschränkten Account und nicht den Admin Account.

    ●Erstelle Backups

    Mehr Infos unter: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfe…puter_node.html

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • da ich ja bissel mehr Infos durch die PN habe

    Das ist eigentlich ein Punkt, den ich nicht mag und ab dem sich hier niemand mehr einbringen kann. Dann würde ich dich nämlich bitten, diese Infos allen zugänglich zu machen. Dann kann man auch von Anfang sagen, wir regeln das per PN, das Forum ist aussen vor - dann brauchts kein Forum in dem Sinne.


    Ich denke, dass du nirsoft nutzt, neulich aber erst wieder von WMIC gelesen, das war hier jedoch nicht fruchtbar, aber es gab einen Hinweis, wie man das mit Powershell auslesen und speichern kann:

    Code
    Get-ItemProperty HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* | Select-Object DisplayName, DisplayVersion, Publisher, InstallDate | Format-Table | Out-File -FilePath Desktop\installed_list.txt

    Das funktioniert für x86 und x64. Zusätzlich für x64 der Zweig der 32-Bit Programme:

    Code
    Get-ItemProperty HKLM:\Software\Microsoft\Wow6432Node\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* | Select-Object DisplayName, DisplayVersion, Publisher, InstallDate | Format-Table | Out-File -FilePath Desktop\installed_list_32bit.txt

    https://superuser.com/questions/4472…-software-on-pc

    https://www.windowscentral.com/how-save-comma…t-or-powershell

    Für den Desktop muss nichts weiter angegeben werden als Pfad.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Weil Zitronella weiter oben so drum gebeten hatte, und damit hat sich das Thema auf diese Ebene verlagert und von da aus kam dann so gut wie nichts zurück ausser ein wenig veralteter Software, wo VLC wahrscheinlich noch die größte Lücke nach Flash sein dürfte.

    Was ich grad nicht verstehe, warum die Einträge aus der user.js nicht bzw nicht mehr im about:support aufgelistet werden. Dahingehend hatte Zitronella einen richtigen Riecher.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Weil Zitronella weiter oben so drum gebeten hatte

    Nein, ich habe es ihm frei gestellt.

    Du kannst mir den Link auch gerne per PN geben falls du das nicht öffentlich machen möchtest.

    Nur Installationsdateien bitte ich Grundsätzlich den Nutzer, wenn erforderlich, per PN. Dort können u.U. bösartige Dateien drin sein, und die hier bestimmt nicht öffentlich gemacht werden sollen zum Download.

    In diesem Fall gabs da aber gar nix. Nur die Auflistung der installierten Software und das Datum der erstellten user.js

    Da bat ich den Themenersteller übrigens auch dies hier zu schreiben.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)