Webseite Anpassungen

  • Leider weiß ich nicht nach welchem Code ich Suchen muss z.B. Siehe das Bild dort wo noch weißes ist, welcher Code ist für solche Sachen zuständig?

    Für jede „Sache“ ist ein anderer Code zuständig. Es kommt darauf an, was du verändern willst. Bei Webseiten ist zumindest der Anfang relativ einfach: Schaue dir die Seite an, klicke mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Stelle, die du verändern willst, das Kontextmenü öffnet sich und klicke dort auf Element untersuchen - Firefox öffnet nun die Entwicklerwerkzeuge für Webseiten und springt sofort an die Stelle im Code, die für deine angeklickte Stelle zuständig ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (29. Dezember 2020 um 15:50) aus folgendem Grund: Ergänzung dank Hinweis von 2002Andreas

  • Damit sich die Entwicklerwerkzeuge öffnen, musst du im Rechtsklick Kontextmenü auf den Eintrag:


    Element untersuchen

    Oh, ja, das habe ich vergessen zu schreiben.


    Leider weiß ich nicht nach welchem Code ich Suchen muss z.B. Siehe das Bild dort wo noch weißes ist, welcher Code ist für solche Sachen zuständig?

    Lies dir mal in einer Mußestunde folgende Anleitung durch:

    Anleitung zur Nutzung des Inspektors und der Stilbearbeitung aus den Entwicklerwerkzeugen

    Um Webseiten geht es in Kapitel 2.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (29. Dezember 2020 um 15:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dein Code hat Funktioniert.

    Diese Seite der Deutschen Synchrondatei hat nicht viel Inhalt. Nutze sie doch mal, um die Selektoren selbst herauszufinden, wenigstens die, die Andreas im Code von Beitrag #162 angegeben hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Noch ein Tipp: Klicke in den Entwicklerwerkzeugen auf das Symbol ganz links vor dem Wort Inspektor. Das wird jetzt blau untermalt. Du kannst nun mit der Maus über ein Element der Seite fahren. Das Element wird mit einer gestrichelten Linie umrahmt, und es wird dir der entsprechende CSS-Code und die dazugehörigen Abmessungen in einem Tooltip angezeigt. Du kannst das auch bei Andreas' Bildschirmfoto sehen. Dort steht:

    ol.breadcrumb | 1140 x 36

    Das ist der Code für die Zeile mit dem Wort Start, auf die der Pfeil von Andreas' Foto hinzeigt.

    In der Spalte direkt unter dem Wort Inspektor hast du auch ein Suchfeld, da kannst du auch die entsprechende Bezeichnung eingeben, sofern du sie bereits hast.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    3 Mal editiert, zuletzt von milupo (29. Dezember 2020 um 22:55)

  • Danke jetzt habe ich den Code gefunden verdammt schwer das zu finden.

    Bin jetzt an der Seite von Amazon am Bastel, war mit der ersten Seite erfolgreich die Hintergrundfarbe geändert aber sobald man ein Artikel oder sucht öffnet dann habe ich wieder den Standard Hintergrundfarbe finde den fehler nicht.

    Meine Add-ons

    Betriebssystem Linux Mint 21.3 Victoria

    Firefox 125.0.1 Thunderbird 115.9.0

  • Bin jetzt an der Seite von Amazon am Bastel,

    Du musst erst einmal den Unterschied zwischen Seite und Site bzw. Website verstehen. Eine Site/Website ist ein großes Projekt, dass aus mehreren Seiten besteht. Es gibt also nicht nur eine Seite bei amazon.de. Sobald du da irgendwo auf einen Link klickst, bist du auf einer ganz anderen Seite, die einen eigenen Quelltext haben kann.


    Für die Startseite von amazon.de:

    CSS
    .a-section {
        background-color: black;
    }

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (29. Dezember 2020 um 23:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach Stunden hier das Ergebnis.

    Meine Add-ons

    Betriebssystem Linux Mint 21.3 Victoria

    Firefox 125.0.1 Thunderbird 115.9.0