Linkvorschauleiste (unten links im Browser) abschalten

  • Firefox-Version
    71
    Betriebssystem
    Mac Os Catalina

    Guten Abend,


    kann mir jemand helfen ? Ich möchte die Leiste unten links im Browser abstellen, weil ich eine Software benutze, die an der Stelle Schaltflächen hat, somit muss die Leiste weg :)

  • Hm, welche Leiste soll das denn sein? Stelle mal ein Bildschirmfoto ein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Es wird bestimmt einfach nur die URL-Anzeige unten links gemeint sein, die einem anzeigt wohin einem ein Link wirklich führt. Kann man ausblenden lassen als Anpassung an den Firefox, sollte man aber besser nicht. Denn wie gesagt, zeigt einem diese Vorschau doch wohin einem ein Link wirklich führt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 104 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Stable Release Channel und ESR 91 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • unten links, wenn du auf ein Link in dem browserfenster gehst, zeit dir die Leiste die Vorschauf für den Link


    Es wird bestimmt einfach nur die URL-Anzeige unten links gemeint sein, die einem anzeigt wohin einem ein Link wirklich führt. Kann man ausblenden lassen als Anpassung an den Firefox, sollte man aber besser nicht. Denn wie gesagt, zeigt einem diese Vorschau doch wohin einem ein Link wirklich führt.

    könntest du mir sagen, wie ich die abschalte, genau die leiste meine ich. danke sehr

  • Bist du mit Anpassungen via userChrome.css vertraut? Falls ja, siehe folgender Code. Fall nein, bitte Bescheid geben für detailliertere Anweisungen.


    CSS
    #statuspanel-label {
      display: none !important;
    }


    Ich rate ausdrücklich von dieser Modifikation ab, da dies ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt!


    Welche Anwendung überlagert hier Firefox und lässt sich deren Platzierung nicht verändern?

  • Leider bin ich damit nicht vertraut, ich erkenne kein Sicherheitsrisiko, weil zb mein Standartbrowser Safari von apple das auch nicht hat,. ausserdem habe ich noch nie in meinem Leben auf diese leiste geschaut, somit erachte ich diese für mich als computerleihe als überflüssig. ich wäre dir dankbar, wenn du mir erklärst wie ich die abschlaten kann

  • Zur Umsetzung wurde im vorherigen Beitrag ja schon ein Link genannt. Daher möchte ich an dieser Stelle nur noch auf ein paar Punkte eingehen. Bitte frag einfach, wenn es dazu Fragen gibt.


    Leider bin ich damit nicht vertraut, ich erkenne kein Sicherheitsrisiko


    Ohne Link-Vorschau kannst du nicht prüfen, wohin ein Link führt, bevor du diesen anklickst. Das Phishing-Risiko ist enorm. Im Linktext kann stehen, was will. Das sagt überhaupt nichts darüber aus, wohin ein Link führt.


    weil zb mein Standartbrowser Safari von apple das auch nicht hat


    Standard. ;) Safari ist auch nicht bekannt dafür, eine Oberfläche zu haben, welche in der Hinsicht transparent wäre. Das fängt schon damit an, dass man nicht einmal in der Adressleiste sieht, wie die aktuelle URL ist. Dafür muss man diese erst anklicken. Da überrascht es dann auch nicht, dass auch auf eine Linkvorschau komplett verzichtet wird… Wenn es um Sicherheit geht, dann sind Firefox und Chrome die Referenz, sicher nicht Safari.


    ausserdem habe ich noch nie in meinem Leben auf diese leiste geschaut, somit erachte ich diese für mich als computerleihe als überflüssig


    Das ist bedenklich. Gerade wenn du dich selbst als Laien (eine Leihe ist etwas völlig anderes ;) ) siehst, wäre es umso wichtiger, dass du ein bisschen aktiver auf die Sicherheit schaust…


    Mich würde immer noch das hier interessieren:


    Welche Anwendung überlagert hier Firefox und lässt sich deren Platzierung nicht verändern?

  • Wozu müsstest du denn angeblich Informatik studieren? Den Anweisungen sollte normalerweise jeder folgen können, der lesen kann. Du musst ja nichts anderes tun, als das zu tun, was ausführlich beschrieben steht. Das lernt man im Studium nicht. Und sollte es Unklarheiten geben, kannst du immer noch nachfragen, dazu ist dieses Forum da. Dann hilft man dir. Das haben vor dir schon unzählige andere Menschen geschafft, die garantiert nicht alle studiert haben. Glaubst du also wirklich, du könntest es nicht schaffen? Du darfst schon gerne mehr an dich selbst glauben.


    Aber gut, wer es nicht einmal versucht, kann es natürlich nicht schaffen. Dann ist es dir halt nicht wichtig. ;)