Webseite Anpassungen

  • Da schaue dir mal deine Bildschirmfotos aus Beitrag #23 an.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du damit hinaus möchtest. In dem Beitrag zeigt er doch nur den Code, nicht die Seite. Und dass der Code bei ihm nicht funktionierte und die Seite bei ihm weiterhin weiß war, eben trotz des Codes, darum ging es in seinem Beitrag. :/

    Verstehe ich zwar nicht, aber evtl. kann uns Sören Hentzschel ja etwas genaueres dazu sagen ;)

    Es gibt dafür nur eine einzige Erklärung, da none der Standardwert ist: Diese eine und einzige Erklärung ist, dass ein anderer Code aktiv ist, der appearance auf einen anderen Wert setzt.

  • Bei mir ist es Wurscht, ob mit -moz-appearance oder ohne. In beiden Fällen funktioniert es. Er hat in Beitrag #36 nun domain() statt url() verwendet.

    Stimmt, da steht jetzt domain(). Also ist das eben nicht der gleiche Quellcode wie aus #30. Aber warum schreibt er es dann?:/

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du damit hinaus möchtest. In dem Beitrag zeigt er doch nur den Code, nicht die Seite.

    Und was sind das für Vorschauen links unten? Oder habe ich hier noch eine Wissenslücke?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • #15

    Ach so, dort hinter dem Link versteckt. Möglich. Das kann nur er beantworten. Ich bin immer etwas schreibfaul und habe einfach schrumpfer.de eingegeben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Und was sind das für Vorschauen links unten? Oder habe ich hier noch eine Wissenslücke?

    Was für Vorschauen? Der Screenshot im angesprochenen Beitrag zeigt nur den Code, nichts anderes.

    Ich hatte immer gedacht, dieser Zusatz hätte bei Webseiten gar keine Funktion. :/

    Hat es. ;) Es handelt sich lediglich um eine nicht standardisierte Eigenschaft, welche für Websites nicht verwendet werden sollte. Auch weil es praktisch jeder Browser zwar unterstützt, allerdings mit Unterschieden. Aber nimm zum Beispiel das Element <button>. Besitzt dieses Element kein eigenes CSS durch die Website, dann hat es trotzdem standardmäßig ein bestimmtes Aussehen, weil das Element standardmäßig -moz-appearance: button gesetzt hat. Das sagt dem Browser, dass das Element so gestaltet sein soll, wie Buttons nativ auf dem jeweiligen Betriebssystem gestaltet sind. Darum sieht der Button auf Windows und macOS jeweils anders aus. Setzt man für das Element -moz-appearance: none, sieht der Button anders als vorher, aber auf allen Betriebssystem gleich aus. Das ergibt für Websites durchaus Sinn, wenn man ein Element wie einen Button oder auch ein <select>-Feld besonders gestalten möchte, weil man dann den Standard-Stil unter Umständen abschalten möchte.

    Was aber überhaupt keinen Sinn ergibt, ist dem <body> etwas anderes als -moz-appearance: none zu geben…

  • Es gibt dafür nur eine einzige Erklärung, da none der Standardwert ist: Diese eine und einzige Erklärung ist, dass ein anderer Code aktiv ist, der appearance auf einen anderen Wert setzt.

    Falls das wirklich der Grund sein sollte, hieße das aber, dass -moz-appearance irgendwo global außerhalb einer Bereichseinschränkung in seiner 'userContent.css' (oder Stylus?) verwendet wurde...:/

  • Was für Vorschauen? Der Screenshot im angesprochenen Beitrag zeigt nur den Code, nichts anderes.

    Und was ist das in diesem Bildschirmfoto, rot eingerahmt?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich denke, dass sind u.a. die Screenshots von Andreas...

    Das ist aber irritierend - ich bin immer davon ausgegangen, dass das die Bildschirmfotos des jeweiligen Beitragsautors sind, der das aktuelle Bildschirmfoto eingestellt hat, zumal das von AdminFox dabei ist. Bei Andreas wurde natürlich alles richtig dargestellt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das ist sehr gut möglich. Es könnte auch ein anderer Code nur für diese Domain sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering, dass er das dann nicht auf dem Schirm hätte. ;)

    Na ja, so groß wird ja seine 'userContent.css' nicht sein (Stylus kann man ja wohl deaktivieren). Wenn er den Fehler (nichts anderes wäre es ja) gefunden hat, wird er es wohl mitteilen. Bis dahin bleibe ich bei meiner These von der falschen URL, welche ja sehr einfach zu widerlegen ist, wenn man den Test wie in #40 beschrieben machen würde...

  • Zu -moz-appearance: Wir hatten doch diesen K(r)ampf zum Code des Chatraums, ebenfalls für AdminFox:

    RE: Chatroom Hintergrundfarbe ändern

    Da hatte Zitronella bei dem nicht funktionierenden unteren Code ebenfalls -moz-appearance: none eingefügt und er funktionierte dann. Beim Code für das obere Feld war das nicht nötig. Im Quellcode hat das untere Textfeld -moz-appearance: textarea. Und trotzdem: Es ist mir immer noch ein Rätsel, dass bei Andreas der Code auch für das untere Feld funktionierte, auch ohne -moz-appearance: none.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • 2002Andreas Zu deiner frage aus dem #46 ob ein anderer Code aktiv ist nun in der userContent.css befindet sich zur zeit diese Codes.

    Weiß nicht welcher Code da Stört.

    Und von mir ein Danke für Erklärung Sören Hentzschel

    Meine Add-ons

    Betriebssystem Linux Mint 21.3 Victoria

    Firefox 125.0.1 Thunderbird 115.9.0

  • aus diesem Grund hatte ich im ersten Code stehen:

    Code
    @-moz-document domain("schrumpfer.de")

    Ja, aber er hat ja auf deine Frage, welchen Code er nun verwendet hat, geschrieben, dass er den Code aus #30 genommen hat. Bei diesem Code hat er aber aus url() -> domain() gemacht. Somit -so meine Vermutung- war es dann egal, welchen konkreten Aufruf er verwendet.

    In seinem ersten Link aus #15 steht 'http://www.schrumpfer.de' und in dem Screenshot, den er von der 'userContent.css' gepostet hat 'http://schrumpfer.de'. Und genau nach dem ich auf die unterschiedliche URL aufmerksam gemacht habe, funktionierte es plötzlich. :/

    Ok, ich gebe zu, dass sind nur (begründete) Vermutungen meinerseits und ich habe überhaupt kein Problem damit, diese These als falsch zu akzeptieren, wenn eine bessere Erklärung kommt, z.B. dass der schuldige '-moz-appearance' identifiziert wird...