Firefox Lesezeichen Ordner nicht überall gelb statt grau

  • https://www.color-hex.com/ statt orange oder yellow kannst du auch mal mit Farbtönen im Hexformat spielen

    https://www.color-hex.com/color/ffce00

    Wäre dann der Code

    CSS
    /*Lesezeichen Sidebar Ordnerfarbe ändern */
    treechildren::-moz-tree-image(container) {
    fill:#ffce00 !important;}
    /*Lesezeichen Ordnerfarbe ändern */
    .bookmark-item[container="true"]{
    fill:#ffce00 !important;}

    Danke. Da werde ich wohl einen halben Tag brauchen, bis ich da vieles ausprobiert habe. Firefox muss schließlich immer wieder neugestartet werden nachdem ich die userChrome.css bearbeitet habe.

    Und die Darstellung auf der https://www.color-hex.com/ kommt nicht annähernd an das heran, wie Firefox die Ordnerfarbe wiedergibt bei mir.

    Vielleicht kommt noch eine weitere Idee für einen Code.

    Ich frage mich, wieso ihr mit der voreingestellten grauen Ordnerfarbe keine Probleme zu haben scheint?!



    Gibt es irgendwo eine Seite mit all den englischen Farbcodes?

    Ich guck meine immer hier nach.

    Ich kann die Seite nicht öffnen, weil Mozilla mit eine Fehlermeldung durchgibt:

    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

    Beim Verbinden mit tomheller.de trat ein Fehler auf. Die SSL-Gegenstelle hat kein Zertifikat für den angeforderten DNS-Namen. Fehlercode: SSL_ERROR_UNRECOGNIZED_NAME_ALERT

    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.

    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Lbce (7. Januar 2020 um 17:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lbce mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wieso ihr mit der voreingestellten grauen Ordnerfarbe keine Probleme zu haben scheint

    Ich gehe mal davon aus, alle die dir hier geantwortet haben, nutzen auch einen der gegebenen Codes.

    (ich auch);)

    Ansonsten, die Ordner sind zwar grau, aber die Favicons der verschiedenen Links sind bunt, von daher gibt es doch schon einen optischen Unterschied.

    Vielleicht kommt noch eine weitere Idee für einen Code.

    Zumindest mir ist keine perfekte Möglichkeit mit einem eigenen Bild bekannt.

  • Und die Darstellung auf der https://www.color-hex.com/ kommt nicht annähernd an das heran, wie Firefox die Ordnerfarbe wiedergibt bei mir.

    Die gibt sie garantiert genau so wieder wie auch auf der Seite. Es ist ein Hexcode, da gibts nix zu rütteln. Aber es ist immer etwas anderes wenn man nur einen kleinen Teil sieht (der in dem Fall auch noch etwas durchsichtig ist wie bei den Ordnern) als wenn man eine größere Fläche hat. Da wirkt die Farbe anders. Das ist aber die Täuschung des eigenen Auges

    Ich frage mich, wieso ihr mit der voreingestellten grauen Ordnerfarbe keine Probleme zu haben scheint?!

    habe ich doch. Deswegen habe ich es von grau auf orange geändert bei mir mit fill. Damit gefällt es mir

    Ich kann die Seite nicht öffnen, weil Mozilla mit eine Fehlermeldung durchgibt:

    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

    Das liegt dann aber an deinen Firefox Einstellungen, denn die Seite ist eine http Seite und keine https Seite also hat gar keine gesicherte Verbindung. Nutzt du vielleicht irgend eine Erweiterung die http auf https umleitet?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • wieso ihr mit der voreingestellten grauen Ordnerfarbe keine Probleme zu haben scheint

    Ich gehe mal davon aus, alle die dir hier geantwortet haben, nutzen auch einen der gegebenen Codes.

    (ich auch);)

    Ansonsten, die Ordner sind zwar grau, aber die Favicons der verschiedenen Links sind bunt, von daher gibt es doch schon einen optischen Unterschied.

    Achso. Für jemanden wie mich, der 10.000e Lesezeichen/Ordner hat und für den die Bibliothek

    DAS HERZSTÜCK von Firefox ist, gilt es schnell und schonend fürs Auge Ordner zu erkennen.

    Da tat das klassische Gelb aus deinen Codes gut.


    Das neon-transparente macht die Ordnerfarbe so unerträglich und "schmerzhaft" für mein Auge.

    Ja, ich habe durch die Addon-Seite von Firefox HTTPS Everywhere installiert, hatte aber vorhin hier im Forum gelesen, dass es wohl eher überflüssig zu sein scheint. Keine Ahnung, warum es mir dann empfohlen wurde und mit zu den beliebtesten Addons gehört

  • Hallo Lbce !

    Mein Code entspricht dem von Andreas aus RE: Firefox Lesezeichen Ordner nicht überall gelb statt grau

    CSS
    /*********** Ordnersymbole manuell einfärben ** Symbole im Ordner icons im Ordner chrome *************/
    /*************** Farben ** blue ** brown ** cyan ** green ** orange ** red ** yellow *****************/
    
    treechildren::-moz-tree-image(container),
    .bookmark-item[container="true"] {
      list-style-image: url('icons/yellow.png') !important;  /* hier die Farbe eingeben */
    }

    Der Code ist in eine eigene css-Datei geschrieben und im Ordner css (Ordnersymbole manuell einfärben.css) im Ordner chrome abgelegt. Aufgerufen wird der Code dann über die userChrome.css mit folgendem Befehl:

    @import "css/Ordnersymbole manuell einfärben.css";

    Damit das zugehörige Icon auch angesprochen werden kann, so liegt im Ordner css noch ein extra Ordner mit Namen > icons <, in den die Icons abgelegt sind.

    Mir ging es wahrscheinlich genau so wie dir, das Icon sollte mehr kontrast haben und gut zu erkennen sein. Deshalb habe ich mir ein gelbes Icon gesucht mit einer fetten schwarzen Umrandung. Damit bin ich zumindest zufrieden, das übrige war mir auch zu schwach dargestellt.

    Sieht dann so aus:

    Yellow.zip

    Grüße vom FuchsFan

  • ok, fangen wir von vorne an:

    1. Ordnersymbole nicht sichtbar, alle Ordner gleich

    2. Lesezeichen haben in der Ordnerverwaltung ein Ordnersymbol wenn sie ein Schlagwort haben

    3. "Meistbesucht" und "Downloads" in der Lesezeichenverwaltung weiterhin grau

    4. Symbol "Schlagwort" erkennt man nicht mehr als Schlagwort weils auch ein Ordnersymbol hat

    5. zudem unschöne Auswirkung vom viel zu großem Symbol in der Lesezeichenverwaltung, genauso bei "Alle Lesezeichen" und "Lesezeichenmenü"

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • zudem unschöne Auswirkung vom viel zu großem Symbol in der Lesezeichenverwaltung, genauso bei "Alle Lesezeichen" und "Lesezeichenmenü"

    Da hast du nicht unrecht, dazu müsste das png-Bild größenmäßig angepasst werden, was ich nicht gemacht habe, weil ich alle die von dir aufgeführten Sachen nicht nutze. Es ging hier erst einmal darum, wenn ich das richtig verstanden habe, ein gut erkennbares Ordner-Symbol zu haben. Alles Andere kann dann immer nach eigenem Ermessen angepasst werden.

    Grüße vom FuchsFan

  • wenn ich das richtig verstanden habe, ein gut erkennbares Ordner-Symbol zu haben

    Das hast du falsch verstanden. Denn das Ordner Symbol hatte er ja bereits schon integriert.

    Alles Andere kann dann immer nach eigenem Ermessen angepasst werden.

    Nun ja, eben halt nicht in dieser Form. Die Probleme, warum der Themenersteller hier fragte, gingen von Anfang an um die "Lesezeichenverwaltung" bzw. Bibliothek. Nur darum ging es ihm.

    Und wir fanden eben eine Menge von Problemen bezügl. Bibliothek, die halt nicht angepasst werden können (Zumindest ist mir bis dato kein Thread bekannt der dafür eine Lösung hätte)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • kann passieren ;)

    ach übrigens: ich habe mal dein yellow.png auf 16x16 verkleinert

    Fazit:

    Damit wären wir jetzt wirklich wieder am Anfang

    warum wird 3x ein gelber Ordner angezeigt?

    EDIT: 16x16 yellow.png hier drunter zum herunterladen

  • Also derzeit habe ich 3 Möglichkeiten.

    1.Bei dem einen Code funktioniert es nicht in der Bibliothek.

    2.Bei dem anderen Code funktioniert es nicht über Lesezeichen und tw Lesezeichen-Symbolleiste.

    3. Und beim anderen Code wird überall die Ordnerfarbe angenommen, aber es ist eben kein klassisches sattes gelb, sondern viel zu grell.

    Gibt es eine Möglichkeit 2 Profile anzulegen, wo ich 1. und 2. aufteile?

    Ist zwar frustrierend, weil ich beide Profile durchgehend miteinander synchroniseren müsste, aber wenn es nicht anders klappten sollte, ein Versuch wert, sodass ich regelmäßig hin und wechseln muss.

    • Hilfreichste Antwort

    Folgende CSS-Einstellungen funktionieren hier einwandfrei:

    BookmarkIconsColorized.zip

    Die beiden Ordner 'css' und 'image' aus der zip-Datei in das 'chrome'-Verzeichnis kopieren.

    In die Datei 'userChrome.css' folgendes in die erste Zeile eintragen:

    CSS
    @import url(./css/bookmark_icons_colorized.css); 

    Natürlich sollten vorher alle früheren Anpassungen bezüglich BookmarkOrdner auskommentiert/entfernt werden....

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (7. Januar 2020 um 20:11)

  • Ja, ich habe durch die Addon-Seite von Firefox HTTPS Everywhere installiert, hatte aber vorhin hier im Forum gelesen, dass es wohl eher überflüssig zu sein scheint. Keine Ahnung, warum es mir dann empfohlen wurde und mit zu den beliebtesten Addons gehört

    Diese Erweiterung war vor Jahren noch nötig, weil sichere Seiten, also die mit dem Präfix https:// noch nicht so verbreitet waren wie jetzt, jetzt ist https:// quasi Standard.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ich wills euch ja nicht mies machen, (lässt sich aber wohl nicht verhindern)aber jetzt haben halt paar Symbole einfach wieder ein anderes Icon.

    Unterscheidbarkeit ist auch grenzwertig

    Ich glaube wir drehen uns im Kreis ;)

    FuchsFan das 16x16 icon habe ich oben in #32 nachträglich angehängt

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Es tut sich Nichts.

    Alle Ordner grau.

    Die userChrome.css sieht so aus

    Alles ist im richtigen Ordner wie beschrieben.

  • ich wills euch ja nicht mies machen, (lässt sich aber wohl nicht verhindern)aber jetzt haben halt paar Symbole einfach wieder ein anderes Icon.

    Unterscheidbarkeit ist auch grenzwertig

    Ich glaube wir drehen uns im Kreis ;)

    Ich denke mal, du beziehst dich auf mein Posting. Die CSS-Datei macht doch genau das, was der Threadersteller wollte. Ich kann auch keine graphischen Fehler finden. Dass die Ordner für Download, Chronik etc. ein gemeinsames Icon haben ist das einzige, was man vielleicht als 'störend' empfinden könnte. Keine Ahnung ob Aris da aktuell schon etwas angepasst hat...:/