Beim Speichern von Lesezeichen Ort nicht mehr auswählbar

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • bei mir ist es so ähnlich beim ersten abspeichern wird das lesezeichen nur gespeichert in weitere lesezeichen erst wenn ich es nochmal speichern will dann geht auf Lesezeichen bearbeiten

    also mein Tip bis es eine Lösung gibt 2x STRG+D

    liebe Grüße @all
    Die einzige Maus am PC sitzt vor dem Monitor *sfg* habe aber ein Zeichenbrett
    MeinFx
    OS: Linux mint 19.03
    laptop Win 7 prof
    laptop2 Ubuntu 14.04

    Einmal editiert, zuletzt von Charmante Piper () aus folgendem Grund: wusste vorher nicht wo es gespeichert wurde

  • Hllo Piper

    Du hast Recht, so funktioniert es. Habe inzwischen FF direkt von Mozilla runtergeladen (Version 72.0.1 64bit) und installiert.

    Core I7-5820K,Motherb. GA-X99x-UD5-Wifi, 16GB, W10/64prof., Panda, Malwarebytes

    • Hilfreichste Antwort

    bei mir ist es so ähnlich beim ersten abspeichern wird das lesezeichen nur gespeichert in weitere lesezeichen erst wenn ich es nochmal speichern will dann geht auf Lesezeichen bearbeiten

    also mein Tip bis es eine Lösung gibt 2x STRG+D

    Vielleicht solltest du das Häkchen machen bei "Eigenschaften beim Speichern bearbeiten":!:

  • Eigenschaften beim Speichern bearbeiten

    fsksol hat angeblich nicht den Stern in der Adressleiste. Da kann er dann auch nicht drauf klicken, um zu dieser Einstellung zu kommen.


    fsksol Oder hast du den Stern jetzt doch in der Adressleiste?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • na eben nicht, weil das ist doch das Problem, dass beim Speichern des Lesezeichens der Dialog nicht auftaucht.

    Deshalb Strg+D zum Setzen des Lesezeichen und danach nochmal Strg+D damit der Dialog auftaucht und er den Haken rein setzen kann.

    Darum ging es doch die ganze Zeit über :(

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Abendstern2010

    Bei obigen Themenersteller ist der Haken vermutlich raus. Deshalb 2x Strg+D

    Ansonsten bitte lies dir nochmal den Thread genau durch, damit du weißt um was es geht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Seit einiger Zeit (2-3Wochen) speichert FF neue Lesezeichen immer automatisch unter "Weitere Lesezeichen" ab. Früher konnte man in einem kleinen Fenster auswählen, wo das neue Lesezeichen hingesetzt werden soll. Wie kann man das wieder einrichten?

    Ody

    Könnte es sein das es an win7 liegt:/


    Ansonsten bitte lies dir nochmal den Thread genau durch, damit du weißt um was es geht.

    Ganz genau


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Einmal editiert, zuletzt von Abendstern2010 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Abendstern2010 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Könnte es sein das es an win7 liegt

    Nein! sondern wahrscheinlich weil der Haken draußen ist bei "Eigenschaften beim Speichern bearbeiten"

    (wie oft muss ich das noch wiederholen?)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Nein! sondern wahrscheinlich weil der Haken draußen ist bei "Eigenschaften beim Speichern bearbeiten"

    (wie oft muss ich das noch wiederholen?)

    Sry
    Die Frage mit dem Haken kann nur @fsksol beantworten

    Ich habe die Fehlerquelle gesehen bei win7,die es ja nicht gibt.


    Ich kann anklicken was ich will der Haken ist Standard bei Firefox (außer ich nehm ihn bewusst raus)

    oder irre ich da


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Einmal editiert, zuletzt von Abendstern2010 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Abendstern2010 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • DeJaVu hat recht. Das war es. Den Stern in der Adressleiste habe ich, aber bisher nie benutzt.

    Warum ändert das sch.... Windows immer irgendwo etwas, was seit Generationen funktioniert.

    Normalerweise habe ich immer(!) ganz oben in der Menueleiste auf Lesezeichen geklickt und dann kam das Fenster

    wo man den Ort wählen konnte.


    Danke DeJaVu

    und allen anderen, die versucht haben mir zu helfen

    Core I7-5820K,Motherb. GA-X99x-UD5-Wifi, 16GB, W10/64prof., Panda, Malwarebytes

  • Wenn du deine Lesezeichen immer unter Lesezeichen Menü speichern möchtest kannst du mal die Erweiterung

    https://addons.mozilla.org/de/…n/default-bookmark-folder

    ausprobieren..

    Wenn der angesprochene Haken gesetzt ist, kannst du beim Speichern einen dortigen vorhandenen Unterordner auswählen..

    BTW: Hier verstehe ich die Entscheidung von Mozilla nicht, Lesezeichen via STRG-D oder Sternchen unter Weitere Lesezeichen zu speichern, wenn man nicht eingreift.

  • gibt es bei win 7 diese Einstellung nicht ?

    oder beim FF unter win7?

    oder beim FF esr?

    wo ist die Einstellung?

    Sry
    Die Frage mit dem Haken kann nur @fsksol beantworten

    Ich habe die Fehlerquelle gesehen bei win7,die es ja nicht gibt.


    Ich kann anklicken was ich will der Haken ist Standard bei Firefox (außer ich nehm ihn bewusst raus)

    oder irre ich da

    liebe Grüße @all
    Die einzige Maus am PC sitzt vor dem Monitor *sfg* habe aber ein Zeichenbrett
    MeinFx
    OS: Linux mint 19.03
    laptop Win 7 prof
    laptop2 Ubuntu 14.04

    Einmal editiert, zuletzt von Charmante Piper ()

  • Ich habe jetzt nochmal unter W7/64 pro nachgesehen. Wenn ich da auf "Lesezeichen hinzufügen (CTRL+D)" klicke erscheint das Fenster in dem ich den Speicherort wählen kann. Wenn ich dabei zu lange zögere speichert W7 das Lesezeichen unter "Weitere".

    Zur Info:

    Ich nutze W7 und W10 wechselweise indem ich beide Systeme jeweils auf einer SSD habe und die über einen Wechseleinschub jeweils anboote. Die Profile sind auf einer anderen, fest eingebauten SSD installiert. Unter C:\User\"Name"\APPData\Roaming\Mozilla\Firefox stehen folgende Files: Installs.ini und profiles.ini. diese sind bei W7 und W10 gleich. Sie bringen FF dazu immer die Daten von der D-Platte zu lesen, bei W7 und W10. Das funktioniert auch seit 3 Jahren einwandfrei.

    Core I7-5820K,Motherb. GA-X99x-UD5-Wifi, 16GB, W10/64prof., Panda, Malwarebytes

  • Firefox funktioniert unter allen Windows nahezu identisch, es gibt unter Windows 10 Optionen, die für Win7/8 nicht zV stehen.

    Wenn ich dabei zu lange zögere speichert W7 das Lesezeichen unter "Weitere".

    Vermutlich wird dann angenommen, dass das Lesezeichen auch gesetzt werden soll. Man einen hat das schon gestört, dann klickt man aber auch nicht drauf, wenn man nicht sicher ist, es zu setzen ;)

    Installs.ini und profiles.ini. diese sind bei W7 und W10 gleich.

    Wenn Firefox immer im gleichen Pfad steht, ja bzw bedingt. Ob Firefox noch hinterlegt, welches Windows genutzt wird, unbekannt.

    Dass man in der profiles.ini was anderes als %appdata% hinterlegen kann, ist bekannt, aber nicht zwingend empfohlen, wenn man sich damit nicht auskennt.

  • also bei win7 prof funzt es normal

    aber w7 HP nicht da muss man 2x STRG+d

    aber was mich bei win7 prof nervt ist das wenn man zu lange auf ALT+Tab drückt springt es ins erste Fenster zurück

    aber das muss ich mal bei Dr. Windows posten

    liebe Grüße @all
    Die einzige Maus am PC sitzt vor dem Monitor *sfg* habe aber ein Zeichenbrett
    MeinFx
    OS: Linux mint 19.03
    laptop Win 7 prof
    laptop2 Ubuntu 14.04