Menüleiste ausblenden und minimieren, verkleinern, schließen-Menü verschieben

  • Ich weiß, der Threadtitel ist nich so dolle. Aber mir fiel nix gscheideres ein.

    Folgende Situation:

    Derzeit sieht der Fux bei mir so aus:

    Tabs oberhalb der URL-Leiste, Menüleiste ist ausgeblendet und das Menü oben rechts ist in die Tableiste integriert. Also drei Leisten: Tableiste, URL-Leiste und LZ-Leiste.

    Im neuen Profil sieht es im Moment so aus:

    Tabs sind per Skript unterhalb der URL-Leiste und die Menüleiste ist eingeblendet. Also vier Leisten: Menüleiste, URL-Leiste, LZ-Leiste und Tableiste.

    Die Menüleiste wird aber nur sehr selten von mir benötigt und nimmt damit unnötigerweise Platz weg.

    Sobald ich diese aber ausblende, verschwindet das Menü rechts oben, aber es bleibt eine schwarze Leiste stehen. Schaut denn so aus:

    Das Problem würde mutmaßlich verschwinden, wenn ich die Tableiste wieder nach oben verschieben würde. Die hatte ich vor langer Zeit schon einmal unten, nur funktionierte nach einem der großen Updates das Ganze nicht mehr und ich hatte mich damit abgefunden. Nun würde ich das aber gern, im Zuge des Umstiegs auf die neue Version, wieder ändern, sprich die Tableiste unterhalb der URL-Leiste behalten.

    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Menüleiste auszublenden und dabei das Menü oben rechts zu erhalten?

    Verständlich was ich meine und was das Problem ist?

  • Mit diesen Parametern kannst Du mal experimentieren:

    .titlebar-buttonbox-container

    .titlebar-spacer

    toolbarbutton.titlebar-button.titlebar-min
    toolbarbutton.titlebar-button.titlebar-max

    toolbarbutton.titlebar-button.titlebar-close

    Damit habe ich bei meinem FF 68.3.1esr und Debian Sid (ein Linux OS) meine Leisten angepaßt.

    Sollte mit Windows auch funktionieren.

  • Hallo clio

    Danke für den Input.

    Jedoch ist das für meine äußerst mageren Kenntnisse mit dem ganzen Skriptgedöns zu wenig als das ich zielführend und mit vertretbarem zeitlichen Aufwand sichtbar- und brauchbare Ergebnisse produzieren könnte. Ohne weitere Hinweise was wohin mit welchen Parametern geklöppelt werden muss, bringt das nix.

    Wärst du so nett und stellst deine Konfig hier zur Verfügung? Damit ich wenigstens das Gerüst sehe und vielleicht eine Ahnung bekomme wie das aufzubauen ist.

    Im Grunde bin ich mit der Konfiguration von Version 71 fertig und das ausblenden der Titelleiste wäre "nice to have". Ohne weitere Denkanstöße muss ich dann halt damit leben und verschenke etwas Bildschirmfläche, kann aber endlich die aktuelle Version ins Produktivsystem übernehmen.

  • @Stoiker

    Hallo,

    ich verwende den Code für eine mehrzeilige Tableiste, zusätzlich einen css-Code (userChrome.css), der bei ausgeblendeter Menüleiste das Menü mit dem Schliessen-Button ganz ausblendet. Zum Schliessen des FX gehe ich dann über das Hamburger-Menü und auf Beenden.

    Der Code:

    Code
    /********* entfernt bei ausgeblendeter Menüleiste den Schliessen-Button rechts oben  **********/
    
    
    #TabsToolbar > .titlebar-buttonbox-container {
      display:none
    }

    Sieht dann so aus:

    Grüße vom FuchsFan

  • Im Grunde bin ich mit der Konfiguration von Version 71 fertig und das ausblenden der Titelleiste wäre "nice to have".

    Dann blende sie doch aus. Über das Anpassen-Fenster. Oder verwechselst du hier die Titelleiste mit der Menüleiste?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo

    Es geht schon um die Titelleiste ;)

    Natürlich kann ich die per Rechtsklick oder "Anpassen" ausblenden. Das ist nicht das Problem. Es tritt genau dann auf, siehe Screenshot 3 im ersten Beitrag, wenn ich sie ausblende.

    Die Leiste selbst bleibt sichtbar, ist dann aber leer. Vor allem aber verschwinden die drei Elemente oben rechts. Also sie sieht dann nicht nur hässlich aus, sondern ist auch noch funktionslos.

  • Stoiker : Die Menuleiste sollte eigentlich ganz verschwinden, wenn du sie ausblendest. Dass sie es nicht tut liegt wahrscheinlich an dem Script: 'Tabsrunter.uc.js'. Benutzt du das? Falls ja: Eine Lösung für dieses Problem habe ich auch nicht. Ich denke, dieses Script läuft nur ordnungsgemäß, wenn die Menuleiste angezeigt wird.

  • Es könnte auch an den CSS-Codes

    "tabs_below_navigation_toolbar.css" und

    "tabs_below_navigation_toolbar_fx65.css" liegen.

    Die sind bei mir im Einsatz und ich kann Screenshot 3 reproduzieren.

    Ist aber nur ein Schuß ins Blaue... :/

  • Stoiker Stelle mal deine Codes ein, die du für Leisten verwendest, Skripte und CSS-Codes. Ansonsten wird das hier nur eine Rumraterei.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • die Menüleiste auszublenden und dabei das Menü oben rechts zu erhalten?

    Teste bitte mal mit diesem CSS Code:

    CSS
    #navigator-toolbox {
      margin-top: -30px !important;
    }

    Und diesem Script:

    JavaScript
    (function(){
    var tabbar = document.getElementById("TabsToolbar");
    tabbar.parentNode.parentNode.appendChild(tabbar);
    })()

    Das sieht dann hier so aus:

    Die Titelleiste ist dabei ausgeblendet, bei der Menüleiste ist es egal, sie wird eh mit nach oben geschoben durch den Code.

  • Guten Abend und ein gutes neues Jahr!

    Die Menuleiste sollte eigentlich ganz verschwinden, wenn du sie ausblendest. Dass sie es nicht tut liegt wahrscheinlich an dem Script: 'Tabsrunter.uc.js'. Benutzt du das?

    Jepp, ist in Nutzung. Okay, gut zu wissen dass es nicht an meiner Kaputtkonfiguriererei liegt. Immerhin etwas :rolleyes:

    2002Andreas

    Ich nutze, wie BrokenHeart auch, das von dir empfohlene Skript unter der Bezeichnung "Tabsrunter.uc.js" schon. Habe mal mit dem Wert deines Codes rumgespielt (-25px), sieht dann so aus:

    camp-firefox.de/attachment/23704/

    Egal ob die Menüleiste eingeblendet ist/wird oder nicht, die Ansicht ist die Gleiche.

    Stelle mal deine Codes ein

    Ich habe mich an diese Anleitung gehalten und verwende von dort die "1.) Minimal-Version" als CSS sowie "3.) User-JavaScript: 'Tabs Verschiebbar'" und "4.) User-JavaSkript: 'Tableiste unten" (das ist ja das von Andreas oben gepostete Skript) als Skripte.

    Damit bin ich so aufgestellt wie im Screenshot 2 meines Eingangsbeitrags.