Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

• Da blickt niemand mehr durch – wie ja auch die Nachfrage zeigt.

Mh, ok, nehmen wir an, es ist so, TheRaves Information bezieht sich auf das "tote" Skript aus Beitrag #1.
    Dennoch ist es so, dass es hier in diesem Thread mittlerweile drei Versionen für ein Skript für die Tabs gibt.
    Daher meine, so finde ich, berechtigte Frage und Anmerkung.
    Und bevor es nun eskaliert oder irgendwie drüber und drunter geht, bin ich jetzt raus!
    Soll ein jeder mit der Information von TheRave machen, was er/sie will.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Ja es bezieht sich auf Beitrag eins mit den dazu bekannten Updates, die auch alle in diesem Thread sind. Die letzte Version für den 140er liegt im Github bei Endor. Alle die hier regelmässig lesen werden es einzunorden wissen und alle die die das Script nutzen werden die Info finden wenn drag & drop vermisst wird. Ob die anderen Scripte die hier mal hier im Thread waren noch laufen, kann ich nicht sagen. Am Ende muss jeder selber schauen inwieweit die Infos relevant sind. Das hier erwähnte tut es jedenfalls noch anstandslos (für meine Konfiguration).

• Die Basis für das im Anschluss vorgestellte Script ist hier zu finden. Das Script ist vollständig umgebaut, der CSS-Code wurde ganz heraus genommen und in eine separate CSS-Datei (userChrome.css) umgelagert. Vom Grunde her kann das Script ohne diese arbeiten, dann fehlt die ganze Optik der Tabs, und einige Funktionen im Script selbst würden ohne Wirkung bleiben. Deshalb ist es ratsam beides gemeinsam zu nutzen, Anpassungen können dann im CSS-Code nach eigenen Wünschen vorgenommen werden.

Meister BrokenHeart hat das Script getestet und für gebrauchsfähig empfunden. Auch habe ich seine Zustimmung, das Script in dieser Form hier vorzustellen.

Das Projekt konnte ich nur mit Hilfe von KI starten, da ich von JavaScript Null Ahnung habe, ich bitte um Nachsehen.

....das Script:

......für userChrome.css

17.03.26: Update - Nicht mehr genutzte Funktionen (funktionierten teilweise auch nicht mehr), vertikale Ausrichtung und Autohide aus Script entfernt.

Grüße vom FuchsFan

Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (17. März 2026 um 21:56) aus folgendem Grund: Update: Nicht mehr genutzte Funktionen, vertikale Nutzung und Autohide aus Script entfernt.

• Hallo FuchsFan.
    Habe Dein Script jetzt ausgiebig getestet, und bin begeistert.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

Funktioniert hier soweit prima.
    Mit und ohne Deinen CSS Code.
    Vielen Dank.
    Soll ich das bei mir hoch laden?
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:149.0) Gecko/20100101 Firefox/149.0.2
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• ....das Script:

Das Skript funktioniert einwandfrei :thumbup:Ich habe es ohne Ihre userChrome.css getestet. Drag & Drop funktioniert sowohl für normale als auch für Split View Tabs.
    Beim Versuch, die minimale und maximale Breite von Tab-Breite mithilfe eines Code-Snippets aus Ihrem eigenen oder einem anderen Style zu ändern, geht die Kompatibilität mit dem Split-View-Modus (v149beta) verloren. Könnten Sie bitte eine kleine CSS-Datei erstellen, mit der sich die minimale und maximale Breite von Tab-Breite ändern lässt, ohne die Kompatibilität zu beeinträchtigen?
    Vielen Dank.

• die minimale und maximale Breite von Tab-Breite ändern lässt

Teste bitte mal:

Die Werte wenn dann anpassen.

• Dieser von MrOtherGuy übernommene Stil scheint das Problem mit Tab-Gruppen zu lösen.

Immer eine gute Idee, mal bei MOG vorbeizuschauen, wenn man Probleme mit den Werkzeugen oder searchfox hat; und hier wäre vermutlich der Link. ;)

• Aber jetzt gibt es eine Inkompatibilität mit Tab-Gruppen; die Gruppe befindet sich permanent im expand Modus und kann nicht zwischen expand und collapse Modus umgeschaltet werden.

Mit Tabgruppen habe ich mich noch nie befasst, deswegen sorry, war keine Absicht.

Soll ich das bei mir hoch laden?

Endor

Kein Problem, hier ist eine neue CSS-Datei dafür. Fix für Tabgruppen ist eingefügt, und am Ende sind zwei Drop-Marker eingefügt. Aktuell ist der mit dem Punkt, der zweite mit Emoji ist auskommentiert. Wenn gewünscht, kann auch wie bisher links und rechts ein Strich sein, dann bitte melden, Code liefere ich dann nach.

.....für userChrome.css:

Noch ein Nachtrag, ich habe das Script für mich angepasst, es sind alle Teile für die Scrollbar rechts entfernt. Aus Erfahrung mit dem Script von BrokenHeart kann ich sagen, dass ich diese eigentlich nie nutzte, sondern immer mit dem Mausrad die Funktion ausgeübt habe. Wenn der Wunsch besteht kann ich das Script hier einstellen.

Grüße vom FuchsFan

2 Mal editiert, zuletzt von FuchsFan (21. März 2026 um 12:44)

• Vielen Dank, alles hat wunderbar geklappt. Ich habe das CSS deutlich vereinfacht, um das gewohnte Aussehen der Tabs beizubehalten.

Freut mich, wenn es gefällt. Das Aussehen gemäß CSS kann jeder nach seinen Wünschen anpassen, so wie es gefällt.:thumbup:

Für die Kompatibilität mit der Split-View-Mode müssen Sie die zweite Hälfte des Codes aus diesem Beitrag hinzufügen.

Danke, werde ich oben einfügen.

Grüße vom FuchsFan

• Hallo FuchsFan

Habe alles hoch geladen:

userChrome.js/Multirowtabs/Firefox 148 at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

Readme habe ich auch einen kleinen gemacht.
    Habe mir Dein Bild von oben ausgeliehen.
    Wenn du was ändern willst oder mehr Info und Bilder immer gerne.
    Einfach PN am mich.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:149.0) Gecko/20100101 Firefox/149.0.2
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Readme habe ich auch einen kleinen gemacht.
    Habe mir Dein Bild von oben ausgeliehen.

Endor

Prima, eventuell findet es Anhänger. Es gehört hier sicherlich nicht her, aber weil wir schon mal bei der MultiRow-Thematik sind, hier eine weitere Variante. Das Script ist vom Ursprung her allgemein bekannt, ich habe einige Änderungen gemacht, den ganzen Drag&Drop-Code entfernt (funktionierte nicht mehr), sowie das Verschieben der Tabs wieder aktiviert. Für Drag&Drop habe ich mit KI ein neues Script erstellt, dass jetzt die Marker beim Verschieben der Tabs setzt. Kann also gemeinsam mit dem MultiRow-Script genutzt werden, wenn Wert darauf gelegt wird. Auch lege ich eine css-Datei bei, die auf das Script abgestimmt ist (wenn Bedarf besteht).

.....MultiRow-Script:

.....das Script für Drag&Drop

...für userChrome.css:

Grüße vom FuchsFan

• Nur mal aus Neugierde naiv gefragt: Dieses CSS von MrOtherGuy erlaubt das Verschieben von Tabs nicht, was wohl JS benötigt.

Wenn man "nur" JS für diese schon wichtige Funktion schreiben würde, in Verbindung mit diesem CSS Code, würde dann noch etwas anderes wichtiges fehlen für eine funktionelle mehrzeilige Tableiste, verglichen mit der normalen Fx Leiste? :/

• Nur mal aus Neugierde naiv gefragt: Dieses CSS von MrOtherGuy erlaubt das Verschieben von Tabs nicht, was wohl JS benötigt.

Du kannst dir das ja mal anschauen, denn den css-Code von ihm (?) habe ich auch verändert. Zum Verschieben in Verbindung mit dem Script aus #1116.

Grüße vom FuchsFan

• ich bin begeistert - viel Dank -

eine Frage - wo kann ich einstellen dass wenn ich einen neuen link aufrufe entweder auf der seite wo ich bin oder von meiner lesezeichenleiste - das dieser dann am ende geöffnet wird und nicht direkt neben dem tab den ic hgerade offen habe ?